Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:20:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?  (Gelesen 1370 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #15 am: 18. März 2024, 12:14:20 »

Guten Tag h-e-r-o
Vermutlich nichts mit Hero Schweiz zu tun.  :D

Wie ich so lesen kann biste schon gut mit wertvollen Hinweisen versorgt worden zu deinen Fragestellungen.

Isso und scheint auch dir klar zu sein.
Kompostieren darf man nicht mit Gartenabfälle lagern verwechseln.

Zum Hinweis Heissrotte:
Das stimmt wohl, aber wer hat schon Lust in dem engen Ding wöchentlich rumzurühren?
Zumal ein normaler Kompost genauso in 3-4 Monaten durch ist, wenn er ordentlich geschichtet ist und das Wassermanagement stimmt
Nur wie weiss ich als Anfänger was ordentlich Geschichtet und stimmendes Wassermanagement ist.  ???
Das kommt jedoch mit der Erfahrung.  :)

Auf den Punkt gebracht:
Kompostieren ist wie Geranien im Balkonkasten. Man muss sich halt kümmern. Gießen, verblühtes rausputzen usw. Ohne Fleiß kein Preis.
Alternativ 2 Jahre liegen lassen und nach dem ausbringen auflaufendes Unkraut hacken. Das ist evtl mehr Arbeit. Oder Samentragendes Unkraut nicht kompostieren. Das widerspricht der Logik mit Wertstoffe nutzen.

Man sollte sich entscheiden. Alles gleichzeitig geht nicht. / Isso

Diese Ausgangslage sieht doch mal sehr gut aus. 👍
Die vordere Wand ist in 20 Sekunden komplett entnommen. Dann in die Schubkarre oder auf der Plane damit, einmal durchmischen und wieder rein. Das sollte man alle 3-4 Wochen machen. Wenn ich dafür guten Frischkompost bekomme, dann ist das für mich in Ordnung. Zwischendurch kann man mit der Harke/Kompostgabel von oben mischen und durchwühlen.

Ich werde mich einfach mal rantasten und es versuchen. Wenn es beim Nachbarn klappt, dann sollte es bei mir auch klappen.


Anbei noch ein paar Themenlinks dazu.Gutes Gelingen
Grüsse Natternkopf 🌻

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #16 am: 18. März 2024, 13:36:33 »

Hallo Natternkopf

vielen Dank für die Hinweise und Links. Lese mich schon fleißig ein und bin Thread „Heißeotte“ auf einen CompoStick gestoßen, der das umsetzen erheblich erleichtern würde. Jedoch scheint es den in DE nicht zu geben. Mal sehen, ob ich hier was vergleichbares finde.

Ansonsten lese ich mich gerade ein und sammle schon mal fleißig Häckselmaterial, damit ich den nächsten Rasenschnitt im Verhältnis 1:1 mischen und in den Komposter geben kann.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #17 am: 19. März 2024, 08:45:46 »

Salü h-e-r-o

Habe noch im Ordner: Ratgeber Grümgutverwertung, Kompostforum Schweiz nachgeschaut.
Die Suchmaschine mit Textzeile daraus bestückt Aufbereitung der Rohstoffe für eine optimale Rotte et voilà das wurde doch noch gefunden.

Auf sieben Seiten ist auf eine verständliche Art die Biologie der Grüngutverwertung beschrieben.

3.4 Die Rotte
Das Gelingen der Kompostierung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Der
Zusammensetzung der Rohstoffe, der Mischung und vom Sauerstoff- und
Feuchtigkeitsgehalt. Die Rotte muss durch Zerkleinern, Mischen (Umsetzen), feucht
Halten und Zudecken gesteuert werden. Der Rotteverlauf wird durch die Temperatur,
den Volumenverlust und die Belebung mit typischen Kompostorganismen angezeigt.


Siehe hier unter Praxis
- > s'kompostiere bringts. / kompostberatung.ch
Da hat vielfältige,  hilfreiche Praxis-Tipps, zum Teil interaktive Frage-Antwortseiten, dies kombiniert mit Humor für den Kompostalltag.
War zu Beginn meiner ( *GG nannte es das Pentagon)  "Kompostecken-Zeit" eines der oft besuchten Seiten.

... sammle schon mal fleißig Häckselmaterial, damit ich den nächsten Rasenschnitt im Verhältnis 1:1 mischen und in den Komposter geben kann.
Häckselmaterial sammeln finde ich einen guten Plan.


*Bilder aus der Pentagonecke













Grüsse Natternkopf


« Letzte Änderung: 19. März 2024, 08:47:17 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #18 am: 21. März 2024, 23:16:05 »

Alle drei Wochen den Kompost umrühren? Na, ich weiß nicht. Ich lass den drei bis vier Monate liegen und verteil den ungesiebt in schattigen Ecken, wo die Samenunkräuter eh keine Chance haben. Giersch kommt in die Mülltonne.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Thermokomposter - kann jedes Holz als Häcksel mit drauf?
« Antwort #19 am: 22. März 2024, 04:43:50 »

".....normaler Kompost genauso in 3-4 Monaten durch..."

Genau! Ohne Unmrühren.
Grobes wird eh gehäckselt und vermulcht.
Ich siebe mit 14 oder 12mm Maschenweite.
Der Siebrest kommt in den Häcksler.
So alles seit Jahrzehnten.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de