Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 05:48:46
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Schnecken 2024  (Gelesen 3075 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2030
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schnecken 2024
« Antwort #15 am: 19. März 2024, 06:59:17 »

Bei mir fing das im Januar/Februar  auch so an, vor allen Dingen die verschiedenen Schneeglöckchen waren betroffen, die Krokusse waren angefressen, die allerersten Märzenbecherblüten nicht mehr existent. Da habe ich dann dreimal hintereinander wöchentlich alle Beetflächen sparsam mit Schneckenkorn (diesem Eisen-Triphosphat bestreut). Das scheint gewirkt zu haben. Frostschäden waren an den Folgepflanzen kaum noch wahrnehmbar. Mittlerweile streue ich nur noch in den Ecken mit besonders gefährdeten Pflanzen. Ein wirkliche gutes Gefühl habe ich nicht dabei, aber ich hänge zu sehr an meinen Pflanzen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1652
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Schnecken 2024
« Antwort #16 am: 19. März 2024, 07:22:31 »

Das frühe Streuen mit metaldehydhaltigem Schneckenkorn ist immer wieder erfolgreich, Schneckenprobleme gibts hier keine. Ich mach das auch nur alle fünf Tage sehr dünn gestreut - unwahrscheinlich das sich da ein Tier außer den Schleimern vergiftet. Die Vergiftungsfälle waren häufig bei Haustierhaltern, die Hügel aus Schneckenkorn im Garten hinterlassen hatten: wie immer, die Menge macht es. Weinbergschnecken gibts hier nicht und die kleinen Hausschnecken scheinen nicht ranzugehen, hab jedenfalls noch nie eine tote gesehen.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #17 am: 19. März 2024, 07:49:58 »

Also ich habe hier auch Weinbergschnecken und andere Schnecken Arten

Problematisch scheint nur die spanische wegschnecke zu sein
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19638
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken 2024
« Antwort #18 am: 19. März 2024, 08:04:35 »

Gleiches hier, innerhalb einer Woche zwischen Begutachtung durch meine Mutter und meiner Ankunft waren die Schneeglöckchenblüten massiv abgefressen, besonders auffällig beim Band oben um die Lutyens-Bank, da war die linke Ecke des Bandes dann sämtlicher Blüten beraubt.
Auch in der Shrubbery waren schon die gerade sich aus dem Boden schiebenden Knospen der Scilla siberica angefressen.
Ich hab dann sofort breitwürfig Derrex (alternativ Plantura Bio-Schneckenkorn) gestreut - und das Blütenverschwinden stoppte ziemlich sofort, das war augenfällig und erfreulich.

Metaldehyd nehme ich nicht, wir haben hier seit ein paar Jahren wieder Igel.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1317
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Schnecken 2024
« Antwort #19 am: 19. März 2024, 08:07:36 »

Hier haben wir GsD keine Schneckenplage. Allerdings gab es bei uns nicht sehr viel mehr Niederschlag als sonst im Winter. Und ich habe im Januar leicht Schneckenkorn gestreut.

Bei uns fallen in den letzten paar Jahren „aggressivere“ Häuslschnecken auf. Ob das auch Weinbergschnecken sind? Keine Ahnung. Zwei davon hab ich wieder an Calamintha nepeta ‚Triumphator‘ entdeckt. Genau diese Pflanze haben sie letztes Jahr schon ständig abgeraspelt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14223
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schnecken 2024
« Antwort #20 am: 19. März 2024, 08:17:26 »

Ich hatte in den letzten Jahren nie viele Schnecken, die langen Trockenperioden hatten sie wohl ganz gut reduziert, und eine Packung Schneckenkorn (sparsam im zeitigen Frühjahr angewendet) hat locker drei Jahre lang gereicht. Meine letzten Herbst angefangene Packung ist nun aber schon fast wieder leer, so krass habe ich das bisher auch nicht erlebt. Oft kommen die Knospen schon mit Fraßschäden an die Oberfläche (oder werden direkt beim Erscheinen angefressen), und waren es im Spätwinter sehr kleine Nacktschnecken, sind selbige nun schon ordentlich gewachsen. Mittlerweile werden die Schäden etwas weniger, aber ich komme wohl nicht umhin, die Packung Schneckenkorn noch restlos zu leeren.

P. S.: Mir wäre allerdings neu, dass man die Schnecken nun zu den Stauden zählt, vielleicht kann ein Moderator das Thema mal ins passende Unterforum verschieben. ;)
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #21 am: 19. März 2024, 08:27:33 »



P. S.: Mir wäre allerdings neu, dass man die Schnecken nun zu den Stauden zählt, vielleicht kann ein Moderator das Thema mal ins passende Unterforum verschieben. ;)

Guck doch mal das Bild mit der Te-A-Te die Schnecken sind quasi Die Blüten der Pflanzen und damit Teil der Pflanze und gehören somit zu den Stauden.
Aber ja ich gebe dir recht das ist vermutlich doch das Falsche Forum, ich muss mir wohl gedacht haben es hier zu posten, weil der Schaden an den Stauden am größten ist
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #22 am: 19. März 2024, 08:28:30 »

meine Calamintha Nepeta sind teilweise noch im Winterschlaf aber nicht gut zu hören, dass sie auch daran gehen, hatte gedacht das sie Minze nicht sonderlich mögen ^^
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #23 am: 19. März 2024, 08:29:34 »

Zitat
breitwürfig Derrex (alternativ Plantura Bio-Schneckenkorn)
Was ist der Wirkmechanismus hinter Derrex ?
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8075
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schnecken 2024
« Antwort #24 am: 19. März 2024, 09:18:05 »

frag G..gle ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken 2024
« Antwort #25 am: 19. März 2024, 09:32:29 »

frag G..gle ;D

Das könnte man ja dann auf jede Frage jemals beziehen, ich würde jedoch sagen, wenn ich jetzt google bekomme ich nur eine Hersteller Angabe.
Das ganze ist auch ein guter Anlass, um auf andere Suchmaschinen Anbieter hinzuweisen, bspw Ecosia, Duck2go etc. .
Google hat mometan noch eine quasi Monopolstellung, dank einer neuen EU Richtlinie muss man wohl jetzt beim ersten Starten eines Browser gefragt werden welche Suchmaschine man nutzen möchte.
Ecosia bspw. stammt aus DE und investiert ihre Gewinne in Aufforstungsprojekte und ähnliches. Ich weiß jetzt nicht wie gut gemacht diese Projekte sind, jedenfalls finde ich es im Zweifel besser als Google den Markt zu überlassen, denn die streichen sich die Gewinne einfach ein.

Hier in diesem Forum diese Frage zu stellen, davon erhoffe ich mir etwas Kontext und Einordnung

laut diesem Sicherheitsblatt : https://www.myagrar.de/pub/media/MyAGRAR/documents/66112-10/Sicherheitsdatenblatt_Schneckenkorn%20Derrex_2021-02-19.pdf

ist der Wirkstoff:
Zitat
Allgemeine Bemerkungen
Das als Wirkstoff verwendete Eisen-III-phosphat entspricht der Qualität des Erg. Buch 6 (FCC) und besitzt somit
Lebensmittelqualität.

Wie genau es jetzt wirkt wird nicht beschrieben, hätte mich tatsäschlich interessiert was genau daran die Nacktschnecke tötet

So jetzt nachdem ich mich etwas von Link zu Link gehangelt habe ich etwas brauchbares unter Mittel gegen Schnecken gefunden auf WIkipedia:

Zitat
Produkte auf Basis von Eisen(III)-phosphat sind die für die Umwelt besser verträgliche Alternative dazu. Nachdem der Wirkstoff aufgenommen wurde, stellen die Tiere ihre Nahrungsaufnahme sofort ein, ziehen sich in ihre Verstecke zurück und sterben dort innerhalb einiger Tage. Eisen(III)-phosphat wird auch als Pflanzennährstoff verwendet.

« Letzte Änderung: 19. März 2024, 09:57:15 von sempervirens »
Gespeichert

tinygarden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Schnecken 2024
« Antwort #26 am: 19. März 2024, 10:13:30 »

Auf diesem allium konnte ich über 20 Schnecken zählen
Ist ja grauenhaft "gruusig" (widerlich) - würg, kotz ...
Also ich habe seit Anfang Februar so 2 Mal die Woche Körner gestreut, nachdem diverse frisch ausgetriebene Pflanzen schon halb weggefressen waren. Leider reicht ein-, zweimal streuen nicht, da es immer wieder Zuwanderung gibt - konnte ich sogar beobachten, wie kleine schwarze Schleimer über den Asphalt-Weg der Siedlung direkt auf meinen Garten zusteuerten!
Als dann das letztes Jahr frisch begonnene Paket aufgebraucht war, habe ich auf Tipp in diesem Forum hin das Ferramol compact gekauft, das etwas höher dosiert ist, als das bisher von mir benutzte. Noch lieber hätte ich das Derrex genommen, aber ein 20kg Sack ist bei meinem kleinen Gärtchen dann doch etwas übertrieben ... selbst bei grosszügigem Gebrauch würde das wohl 20 Jahre reichen ;D.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6160
Re: Schnecken 2024
« Antwort #27 am: 19. März 2024, 10:31:24 »

Es sind nicht nur die Roten, die jetzt teils natürlich noch klein und nicht rot sind, sondern auch die Ackerschnecken, die bei der Feuchtigkeit und diesen milden Wintertemperaturen fast den gesamten Winter aktiv sind und fressen. Letzten Winter hatten wir gekauften Salat außerhalb des Hauses an der Hintertür gelagert und ich wunderte mich im Januar, er war voll von Ackerschnecken. Man sah sie nicht gleich, sie saßen zwischen den Blättern.
VG Wolfgang
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10530
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schnecken 2024
« Antwort #28 am: 19. März 2024, 10:41:10 »

Gift grundsätzlich so wenig als möglich.

Wobei ich Schneckenkorn zwischen Haarfarbe und Nagellack einordne.
In glaubhaften Berichten war zu lesen, dass per Zwangsfütterung mit Schneckenkorn bei Igeln
die "letale Dosis" nicht erreicht wurde.

Laufkäfer freuen sich definitiv nicht darüber.
Über Autos und Strassen noch weniger..............
Gespeichert
Gruß Arthur

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4130
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schnecken 2024
« Antwort #29 am: 19. März 2024, 11:10:30 »

Leider habe ich alle Bilder mit Blitz gemacht und man kann die schiere Anzahl der Schnecken Armee nicbz so gut warnehmen, es wirkt so als würde sich der das ganze Boden bewegen es sind vermutlich 10.000 wenn nicht sogar mehr die hier hier Unwesen treiben
Genau so sah es in meinem Garten auch aus, die Märzenbecherblüte und ersten Schneeglöckchen haben sie fast komplett weggefressen. Dann habe ich mehrmals dünn und großflächig Schneckenkorn gestreut, abwechselnd Metaldehyd und Ferramol.
.
Es hat gewirkt, der Schneckenfraß hat deutlich nachgelassen. Abgefressene Narzissenblüten gibt es immer noch und unter jedem Topf oder Eimer sitzen die Schleimer. >:( Ich muss dranbleiben.
.
In dieser Saison gibt es auch sehr viele kleine Gehäuseschnecken, scheinbar werden die vom Schneckenkorn wenig beeinträchtigt. Die fressen ja auch nicht so maßlos, wie die nackten Verwandten, schließlich wollen sie noch in ihre hübschen Häuschen passen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de