Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 06:53:04
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosenempfehlung gesucht...  (Gelesen 500 mal)

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 715
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #15 am: 21. Mai 2024, 18:59:39 »

Ich hab im öffentlichen Bereich auch auf die heißen Parkplatzbeete Rosen gepflanzt. Der Standort ist heiß und sehr sonnig, der Boden ist schwer lehmig im tiefgründigeren Bereich. Die ersten 30 cm wurden stark abgemagert mit Sand und Splitt. Ich wollte aber auf ein paar Rosen nicht verzichten. Viele Kräuter wachsen in diesen Beeten, zusammen mit mediterranen Pflanzen.

Unter anderem wachsen dort jetzt die "Ahrensburger Brautrose" von Herrn Bornemann (o-planten) und Perle d'Or. Irgendwie fand ich so zart anmutende Rosen dort passend, keine Ahnung warum. Hab sie nach Gefühl ausgewählt. Wenig Bestachelung, wie gut sie duftet kann ich aber noch nicht sagen. Die Pflanzung ist von diesem Jahr. Sie wächst aber schön zart und aufrecht, vielleicht wäre sie ja für Dich auch passend.


Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2488
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #16 am: 21. Mai 2024, 20:49:07 »

Hmm, so kenne und liebe ich garten-pur: viele schöne Ideen und Anregungen  :D :-*

Ich hatte vorab, z.B. bei Schultheis natürlich selber schon recherchiert, aber das ist eben nichts gegen eure Erfahrungen.

@Hero: Scented Whisper war mir auch schon im Vorfeld bei der eigenen Recherche positiv aufgefallen. Wie stachelig ist sie denn tatsächlich? Mittig im Beet bzw. Hintergrund ist da mehr möglich, als am Rand.

@Rinca: Die Angela sieht ja wirklich hübsch und etwas zauselig aus, hat Charme, den ich mir zwischen den Kräutern gut vorstellen kann... schade, dass sie nicht duftet - das stuft sie im Ranking etwas nach hinten, aber mal schauen - nach den Fotos, die ich gefunden habe, wächst sie aber schön aufrecht, oder?

@häwimädel: danke für dein Willkommen und Angebot :D der Anlass für dein Angebot ist ja weniger schön  :'( ich behalte es im Kopf und wir bleiben im Kontakt?!

@Belle: die Perle d'Or gefällt mir auch ausnehmend gut und war mir auch im Vorfeld aufgefallen. Schultheis beschreibt sie als "gut duftend" - da würde ich mich drauf verlassen. Nur von der Farbe bin ich mal wieder irritiert - die sieht bei Schultheis ja ganz anders aus  :o
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 715
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #17 am: 21. Mai 2024, 20:52:17 »

Oh, I´m sorry! Nein, ich sprach von 2 Rosen, an die Perle dÓr habe ich auch gedacht und deswegen mit erwähnt, aber sie ist ja gut zu googlen. Das Bild zeigt die Ahrensburger Brautrose, ist vielleicht nicht ganz so bekannt, daher habe ich das Bild eingestellt. Ich habe sie beide gepflanzt. Die Beete sind ja groß..
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2488
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #18 am: 21. Mai 2024, 20:58:46 »

 ;D

so schnell entstehen Misverständnisse, hihi, hatte mich schon etwas gewundert...

Ja, zur Brautrose passt das Bild definitiv. Auch sehr schön.

Wobei ich leider gerade bei Rosen immer wieder feststelle, dass online-Bilder der Anbieter nicht unbedingt dem Originalfarbton entsprechen, erst recht, wenn Rotanteile in der Blüte vorhanden sind  :-\  und manchmal sind die apricot-farbenen dann eher blass, oder das apricot/rot sieht ganz anders aus - Rottäne sind eben immer schwer zu fotografieren

« Letzte Änderung: 21. Mai 2024, 21:01:28 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2488
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #19 am: 21. Mai 2024, 21:02:11 »

... Das Bild zeigt die Ahrensburger Brautrose, ist vielleicht nicht ganz so bekannt, daher habe ich das Bild eingestellt. ..

lt o-planten kann sie bis 150cm werden?!? Und scheint bzgl. Schnitt relativ aufwändig zu sein?!? Da hast du vermutlich noch keine Erfahrungen, oder?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Rosas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #20 am: 21. Mai 2024, 21:04:35 »


Passend zu Kräutern kommt mit spontan Rosa gallica in den Sinn. Rosa gallica 'Officinalis' ist schliesslich die Apothekerrose. Erstere wird bis 100 cm hoch, die andere allerdings etwa anderthalbmal so hoch. Prominent platziert passt sie bestimmt gut zu deinen neuen Pflanzen.

Rosas

Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 715
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #21 am: 21. Mai 2024, 21:16:25 »

... Das Bild zeigt die Ahrensburger Brautrose, ist vielleicht nicht ganz so bekannt, daher habe ich das Bild eingestellt. ..

lt o-planten kann sie bis 150cm werden?!? Und scheint bzgl. Schnitt relativ aufwändig zu sein?!? Da hast du vermutlich noch keine Erfahrungen, oder?

Richtig, kann ich Dir nicht sagen. Ich dachte nur, wenn er sagt, man sollte lieber von 1 m ausgehen, und eventuell würde sie 1,50 m bei besten Bedingungen schaffen, wäre sie relativ gut geeignet und man könnte sie bestimmt gut auf 1 m halten.
Ich glaube auch nicht, dass sie im Schnitt "aufwändig" ist, was er meint, ist einfach, dass sie wegen der Zartheit auch ein zarter Strauch insgesamt ist und wenn es das Ziel ist einen doch wirkungsvollen und vielleicht etwas höheren als 1 Meter hohen Strauch zu ziehen, darf man mit dem schneiden nicht zu zimperlich sein und man sollte auf jeden Fall die weichen niederliegenden Triebe entfernen. Meiner sieht jetzt, so jung und klein wie er ist, sehr hübsch aus.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #22 am: 21. Mai 2024, 21:21:24 »

Scented Whisper duftet sehr gut, fruchtig passend zur Farbe pfirsichartig. Ich finde, der Duft passt nicht zu trocken-sonnig mediterranen Kräutern. Wegen des groben, glänzenden Laubes und der (zumindest in meinem Garten, wo in 6b nebenan Euphorbia characias und Viburnum tinus gediehen) Frostempfindlichkeit, habe ich mich schlußendlich von ihr getrennt.

Perle d'Or gehört zu meinen Lieblingsrosen, einen weitstreichenden Duft konnte ich bei ihr aber nicht feststellen. Auch von Farbe und Blütenform dürfte sie nicht dem Mainstream entsprechen. Während sich gerade öffnende Knospen durchaus edel erscheinen, wirjt die vollends geöffnete Blüte unordentlich, ruschelig, badHairDay-mäßig. Ich mag sowas, und viele andere Rosisti auch. Aber hier geht's nicht drum was uns gefällt, sondern um eine Pflanzung im öffentlichen Raum, sollte also zumindest in einem Mindestmaß den Mainstream bedienen und bestenfalls neue Ideen liefern können.
Zur Erinnerung: Die einzelnen Blüten vin Sternenflor duften wenig bis gar nicht, nur im Umfeld dieser Rose nimmt man umherwabernden Wildrosenduft wahr.
.
Andere, vielleicht blöde Idee, weil ich so absolut keine Erfahrung damit, und vom Duft keine Ahnung habe: Zu den ganzen mediterranen Kräutern würden doch Cistrosen besser passen als die klassischen Duftrosen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenempfehlung gesucht...
« Antwort #23 am: Heute um 06:36:08 »

Hätte auch noch einen Vorschlag


Little buckeroo, eine Kleinstrauchrose,öfterblühend,  bei uns so ca. 80 cm hoch.

Wir haben diese Rose schon etliche Jahre, sehr robust und frosthart (6b)

Leichter Duft.


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de