Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:34:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Päoniensamen  (Gelesen 22825 mal)

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Päoniensamen
« Antwort #30 am: 18. August 2005, 20:42:53 »

Also jetzt versuch ich mich mal mit dem Antworten:

Meines wissens sind die Paeoniensamen immer Dunkel, nie Rot, rot sind meist die tauben Samen. (zumindest haben wir im Bot. Garten aus diesem Grund nur die Dunklen gesammelt ;))

Leider muss ich die jenigen von euch die Samen einfach so im Bot.Garten sammeln bitten dies zu unterlassen oder das nur mit absprache der dort arbeitenden Gärtner zu tun. ::)
Denn die meisten Bot. Gärten ( und ich weis wovon ich red ;), ich hab in einem meine Lehre gemacht) sind in einer Speziellen Samenaustausch-Organisation, d.h. die Bot Gärten sammeln Samen von möglichst vielen ihrer Pflanzen (auch Paeonien) und stellen dann einen "Katalog" zusammen in dem alle Samen die sie besitzen aufgelistet sind, diesen Katalog kann dann ein Wissenschaftliches Institut oder ein anderer Bot Garten der auch an diesem Samentausch teilnimmt an fordern und daraus Samen kostenlos bestellen, die er benötigt oder noch nicht hat. Sinn und zweck dieses austausches ist die Artenvielfalt in den Bot. Gärten zu erhöhen, und geschützte Pflanzen wieder in Kultur halten zukönnen und vor dem Aussterben zu bewaren. ;D
Natürlich geben Bot. Gärten wenn man höflich fragt auch mal Samen ab :), aber es ist nicht gut wenn man sich die Samen einfach so nimmt, das ist in meinen Augen immer ein bischen so wie bei einem Fremden in den Garten zu gehen und dessen Gemüse oder Obst zu klauen :'(.

Ich will mit dieser Kritik wirklich niemanden zu nahe oder auf den Schlips treten (und es geht mir auch wirklich nur um die Samen die einfach so ohne erlaubnis gesammelt werden). :-\

So um wieder zu Thema zurück zu kommen: Wir haben die Samen immer mit feinem schleifpapier angeschliffen( aber nur sehr vorsichtig), da erhöht oft auch schon die Keimrate. Den Trick mit der Gibberilinsäure kenn ich auch.
Ein Weiterer Trick um die Keim hemmung ab zu bauen ist den Samen in ein kleines Tütchen mit feuchtem Sand zu geben,( Feucht damit der Samen quillt und sich die Keimhemmstoffe abbauen können), das ganze wird dann für 3-6 Wochen in den Kühlschrank gegeben, danach wieder warm stellen und schauen ob was keimt, falls nichts keimt die Prozedur wieder hohlen. (das funktionier bei fast allen Kaltkeimer, vor allem bei Ranunculaceaen).



Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

sarastro

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #31 am: 18. August 2005, 21:21:20 »

Es gibt zumindest bei uns in Österreich ein Gesetz, welches Mundraub gestattet, wenn es um's Überleben geht. Besonders in öffentlichen Gärten, die von unseren Steuergeldern leben.

Bis ihr die die Samen von euren Päonien erntet, werden sie sicher schon längst abgefallen sein.
Und bis ihr diese in eurem Index Seminum angeführt, verpackt, verschickt, der Empfänger sie ausgesät hat, sind Äonen vergangen und da helfen bei Päonien auch Tricks nichts mehr. Die überliegen weitere zwei Jahre!

Die einzig sinnvolle Alternative ist das rechtzeitige Aussäen gleich nach der Ernte ::) ::) ;D

Und wer überlebt dann?

Spass beiseite. Ich finde das Aussäen von Päeonien aus bot. Gärten nicht immer zielführend, da diese sicher mit anderen Arten hybridisiert sind. Und so hat man zumindest bei seltenen Wildarten kaum eine Gewähr, echte Nachkommen zu kriegen.
« Letzte Änderung: 18. August 2005, 21:22:34 von sarastro »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #32 am: 18. August 2005, 23:52:09 »

da diese sicher mit anderen Arten hybridisiert sind.

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wäre doch fatal, wen die Bogas nicht mehr dafür sorge tragen , dass die Arten überleben.
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Päoniensamen
« Antwort #33 am: 21. August 2005, 12:50:29 »

 @ sarastro: :) Hmm Mundraub? hm ich würd die Samen net unbedingt essen! ;D
und übrigens: die gesammelten Samen werden geputzt, gereinigt und in Portionen abgepackt, und das ganze geschieht immer im Dezember, bis Weihnachten sind wir immer damit fertig, im Januar giebs dan den Katalog aus dem Bestellt werden kann und dann werden die Bestellungen auch schon versand. :P Soviel zu Themal :Und bis ihr diese in eurem Index Seminum angeführt, verpackt, verschickt, der Empfänger sie ausgesät hat, sind Äonen vergangen ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Päoniensamen
« Antwort #34 am: 21. August 2005, 12:55:46 »

Hallo Claudia
Banatica Samenernte war heuer gut, würde gerne tauschen.
Laurin
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Päoniensamen
« Antwort #35 am: 26. August 2005, 20:29:47 »

Am Gartenzaun sieht es z.Zt. so aus. Hab einige Samen an einer Feldhecke breitgestreut. Mal sehen ob sich da in den nächsten Jahren was entwickelt.
Gespeichert
plantaholic

callis

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #36 am: 26. August 2005, 23:26:41 »

Erklärt mir mal bitte jemand, was es mit den roten Tauben Samen auf sich hat? Ich hatte mich schon so gefreut, dass ich soviele Samen von P. mlokosewitschii hatte. Aber sie sind alle rot. Oder sind dann andere vielleicht schon ausgefallen?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Päoniensamen
« Antwort #37 am: 29. August 2005, 09:35:41 »

So wie Dein Samenstand aussieht Callis, ist nix ausgefallen, die schwarzen fertilen Samen sind bei der mloko zwischen den roten tauben Samen. Möglicherweise ist Deine Pflanze noch zu jung, um richtigen Samen auszubilden ? Sie hat ja dieses Jahr erstmal geblüht soweit ich weiß. Meine erstmals geblüht habende P.emodi hat ebenso nur den roten tauben Samen gemacht, mal schaun, wies nächstes Jahr ist. Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

callis

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #38 am: 29. August 2005, 09:56:24 »

Zitat
die schwarzen fertilen Samen sind bei der mloko zwischen den roten tauben Samen


Ahhhhhhhhhhhh. Das ist eine Antwort :D. Da werde ich dann nächstes Jahr mal dort suchen ;D
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re:Päoniensamen
« Antwort #39 am: 29. August 2005, 20:26:45 »

Erklärt mir mal bitte jemand, was es mit den roten Tauben Samen auf sich hat? Ich hatte mich schon so gefreut, dass ich soviele Samen von P. mlokosewitschii hatte. Aber sie sind alle rot. Oder sind dann andere vielleicht schon ausgefallen?
Die schwarzen Samen fallen in der Tat schnell aus und die roten tauben Samen bleiben dann übrig. Ich stelle ein Bild ein, dass den Fruchtstand mit den schwarzen fruchtbaren Samenkörnern zeigt. Bei meiner P. ml. enthalten die meisten Samenkapseln aber auch nur die roten Körner.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Päoniensamen
« Antwort #40 am: 29. August 2005, 20:31:05 »

mach dir nichts draus callis...mlokosewitschii hybridisiert wie die s** ...was rauskommt sind dann die "roten" mlokos ;D
« Letzte Änderung: 30. August 2005, 12:48:13 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Päoniensamen
« Antwort #41 am: 30. August 2005, 09:51:36 »

Braucht man eigentlich 2 Mlokos-Exemplare, wenn man original (gelbe) Mlokos-Sämlinge erhalten will, oder ist eine Selbstbefruchtung möglich?
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Päoniensamen
« Antwort #42 am: 30. August 2005, 10:20:01 »

Ist möglich. Mußt jedoch Fremdbestäubung durch abbinden der Blüte ausschließen.
Gespeichert
plantaholic

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Päoniensamen
« Antwort #43 am: 30. August 2005, 11:04:55 »

kleiner einwand, weil ich mit sämlings-mlokos schon so oft reingefallen bin ;D . könnte es nicht passieren, dass beim selbsten einer geschützten gelben mloko-blüte ein teil der sämlinge dann doch wieder (zum teil) in rottöne aufspaltet, wenn die gelbe mloko hybriden ursprungs war?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Päoniensamen
« Antwort #44 am: 30. August 2005, 12:28:24 »

Ich glaube nicht, dass die Farbe gelb hier dominant ist und ein in den Erbanlagen festgelegtes rot phänotypisch überdecken würde. Sonst gäbe es doch bei Kreuzungen wesentlich mehr gelbe Sämlinge.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de