Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 15:02:36
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im April 2024  (Gelesen 19322 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #60 am: 04. April 2024, 10:01:16 »

Das klingt sündig gut borragine. :D
Die Extraportion beim Risotto ist sehr weise.  ;D
.
Tja, vor Ostern hat der Solospargel hier pro Kilo 17,-€ gekostet.
Im Rheinland sind wir jetzt bei 18,- Euro.  :-\ Wir kaufen aber eh nur drei Stangen pro Person.
.
Von Kreta habe ich auch welche mitgebracht, aber das ist wohl eine andere Bohne.
Bestimmt die typischen Gigantes.  :D
.
Bei uns gab es gestern wie bei raiSCH Spargel und Lachs (scharf angebraten und gar gezogen) und dazu zweierlei Pesto: Bärlauch ganz frisch und Korianderpesto (Korianderwurzel und Blatt, Ingwer, Knoblauch, Limettenabrieb, geröstete und gemahlene Kokosflocken ) köstlich zu Fisch.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4310
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #61 am: 04. April 2024, 10:09:04 »

Von Kreta habe ich auch welche mitgebracht, aber das ist wohl eine andere Bohne.

Danke für die Anregung :D, wir sind Anfang Mai auf Kreta, da kann ich nach Saatgut von Gigantes schauen. Wäre ja noch rechtzeitig zur Ausssaat...

Hier gab es gestern auch wieder mal Spaghetti mit Bärlauchpesto. Ich hab jetzt ziemlich allen Bärlauch gepflückt, der in unserem Garten wächst, und aus dem Rest Bärlauchbutter gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2434
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #62 am: 04. April 2024, 10:20:46 »

Heute gibt es eine Doppelportion Brokkoli-Blumenkohl-Cheddar-Suppe, weil wir abends erst spät nach Hause kommen und dann nur noch was leichtes essen möchten - der Mann hat Übungsabend vom Chor, ich parallel Frauenstammtisch. Also gibts die Suppe erst mittags und den Rest abends.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #63 am: 04. April 2024, 15:08:56 »

Das klingt sündig gut borragine. :D
Die Extraportion beim Risotto ist sehr weise.  ;D
.
Tja, vor Ostern hat der Solospargel hier pro Kilo 17,-€ gekostet.
Im Rheinland sind wir jetzt bei 18,- Euro.  :-\ Wir kaufen aber eh nur drei Stangen pro Person.
.
Von Kreta habe ich auch welche mitgebracht, aber das ist wohl eine andere Bohne.
Bestimmt die typischen Gigantes.  :D
.
Bei uns gab es gestern wie bei raiSCH Spargel und Lachs (scharf angebraten und gar gezogen) und dazu zweierlei Pesto: Bärlauch ganz frisch und Korianderpesto (Korianderwurzel und Blatt, Ingwer, Knoblauch, Limettenabrieb, geröstete und gemahlene Kokosflocken ) köstlich zu Fisch.
.
Hier gibt es große weisse Bohnen/Gigantes im 4er-Pack, bei Narajana zu 500g etwas teurer.
.
Solospargel hab ich noch keinen gesehen, da müßte ich zum Markt, im SM gibt es aber schon dünneren aus dem Marchfeld, weiß und grün zu 6,90 Euro, allerdings nicht wie früher immer 500 g, sondern nur 400g  :-\ D.h., man muß für zwei zwei Packungen kaufen, raffiniert  >:(
.
Für eine Puristin wie mich klingen eure Spargelzubereitungen interessant - aber ich mag halt grade das Bittere bzw. gern Kerbel oder Schnittauch dazu  :) Nina, angebraten und gargezogen: ich brate ihn auch an und drehe die Hitze zurück, aber ganz ohne etwas Wasser geht es meist nicht - oder?
.
Hier gab es eine schnelle Gemüsequinoa, weil für den abendlichen Besuch einer der Enkelinnen eine klasische Bologese köchelt. Die mochten sie schon als kleine Kinder so gern und wünschen sie sich immer noch  :) Und gestern den letzten Teil des Ostermenüs, nämlich den Rest vom Rollkarree als Fülle in Erdäpflknödl, dazu warmen Krautsalat.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2476
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #64 am: 04. April 2024, 18:04:13 »

Nein, es ging mir in der Frage nicht um große weiße Bohnen.
Bei dem Begriff dachte ich an getrocknete Fave, also Saubohnen, Ackerbohnen oder Dicke Bohnen. Bei Alice Vollenweider gibt es ein Rezept für ein Macco di fave, das ich mehrmals gekocht habe (köstlich). Ich habe aber die getrockneten Fave noch nie außerhalb von Italien gesehen.
Als ich gerade noch einmal bei Wiki... nachgelesen habe, musste ich aber feststellen, dass die griechische Fave mit verschiedenen Platterbsen-Arten gekocht wird.

Mal schauen, wie Lieschens nächste Fave ausschaut!  ;) ;D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #65 am: 04. April 2024, 20:25:26 »

Heute gibt es eine Doppelportion Brokkoli-Blumenkohl-Cheddar-Suppe,
Hier gab es gestern auch wieder mal Spaghetti mit Bärlauchpesto.

Heute gab es Bucatini mit Bärlauchpesto. Das Glas ist nun auch leer.  ;)
Eigentlich wollte ich noch eine Broccolisuppe machen.  ;) Komisch, wie komme ich nur auf die Ideen, was ich kochen soll.  :-*
.
Für eine Puristin wie mich klingen eure Spargelzubereitungen interessant - aber ich mag halt grade das Bittere bzw. gern Kerbel oder Schnittauch dazu  :) Nina, angebraten und gargezogen: ich brate ihn auch an und drehe die Hitze zurück, aber ganz ohne etwas Wasser geht es meist nicht - oder?
Ich habe den Lachs sehr heiß auf der Haut angebraten, bis er gut Farbe hatte und dann noch die Seiten kurz angebraten. Danach ohne Wasser bei niedriger Temperatur garziehen lassen.
.
Zum Spargel: Am allerliebsten mag ich (weißen) Spargel mit gekochtem Schinken, Kartoffeln und einer Hollandaise, geschmolzener Butter oder seit letztem Jahr auch mit  Bozner Sauce. Aaber ich bin auch eine Resteverwerterin und neugierig was so zusammenpasst.  ;) Und ganz vergessen: ich bin auf Diät. Nur eine winzige Kartoffel dazu und nicht drei in Butter oder Sauce ertränkte Kartoffeln.  :-[
Hihi, wenn ich Bolognese von meiner Mutter bekomme, da bin ich auch mit bald 60 Jahren wieder wie 13 - einfach ein Wohlfühlessen.
Deine Kartoffelknödel stelle ich mir mit der Füllung sensationell vor.  :P :D
« Letzte Änderung: 04. April 2024, 20:28:00 von Nina »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #66 am: 04. April 2024, 21:02:08 »

 :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2476
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #67 am: 04. April 2024, 21:05:25 »

Die sind ja süüüüss  :D
Woraus bestehen denn die ehrenwerten Damen und Herrn ???
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #68 am: 04. April 2024, 21:17:32 »

Mürbeteig - Rezept aus dem Ostermitgebmagazin von Rewe.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #69 am: 04. April 2024, 21:47:12 »

...
Was hast du für Teig verwendet? Quiche-teig? Selber gemacht?

:D

ja, selber gemacht, pâte brisée: butter, mehl, salz, ggf. schluck wasser, kühlung, zeit. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3072
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #70 am: 04. April 2024, 23:17:59 »

Eine Frau aus Lothringen gab mir mal den Tipp, etwas Apfelessig mit in den Teig zu kneten.
Ich mag das vorallem bei allem Gemüse, dass etwas Säure verträgt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #71 am: 05. April 2024, 14:38:11 »

Nein, es ging mir in der Frage nicht um große weiße Bohnen.
Bei dem Begriff dachte ich an getrocknete Fave, also Saubohnen, Ackerbohnen oder Dicke Bohnen. Bei Alice Vollenweider gibt es ein Rezept für ein Macco di fave, das ich mehrmals gekocht habe (köstlich). Ich habe aber die getrockneten Fave noch nie außerhalb von Italien gesehen.
Als ich gerade noch einmal bei Wiki... nachgelesen habe, musste ich aber feststellen, dass die griechische Fave mit verschiedenen Platterbsen-Arten gekocht wird.
.
Mal schauen, wie Lieschens nächste Fave ausschaut!  ;) ;D
.
borragine, ich hatte nur in Erinnerung daß irgendwer die weißen Bohnen nicht mehr bekommen hätte, und hab da wohl flüchtiger zurückgelesen, als das sonst meine Art ist  ;) So war es mir nämlich auch mal ergangen, deshalb war ich froh, diese Quelle im Netz zu finden. Inzwischen sind die zwei Kilo auch verbraucht, sie waren bis zuletzt frisch und ließen sich gut kochen. Aber Fave sind natürlich was ganz anderes  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #72 am: 05. April 2024, 14:56:53 »

.
Für eine Puristin wie mich klingen eure Spargelzubereitungen interessant - aber ich mag halt grade das Bittere bzw. gern Kerbel oder Schnittauch dazu  :) Nina, angebraten und gargezogen: ich brate ihn auch an und drehe die Hitze zurück, aber ganz ohne etwas Wasser geht es meist nicht - oder?
Ich habe den Lachs sehr heiß auf der Haut angebraten, bis er gut Farbe hatte und dann noch die Seiten kurz angebraten. Danach ohne Wasser bei niedriger Temperatur garziehen lassen.
.
Zum Spargel: Am allerliebsten mag ich (weißen) Spargel mit gekochtem Schinken, Kartoffeln und einer Hollandaise, geschmolzener Butter oder seit letztem Jahr auch mit  Bozner Sauce. Aaber ich bin auch eine Resteverwerterin und neugierig was so zusammenpasst.  ;) Und ganz vergessen: ich bin auf Diät. Nur eine winzige Kartoffel dazu und nicht drei in Butter oder Sauce ertränkte Kartoffeln.  :-[
Hihi, wenn ich Bolognese von meiner Mutter bekomme, da bin ich auch mit bald 60 Jahren wieder wie 13 - einfach ein Wohlfühlessen.
Deine Kartoffelknödel stelle ich mir mit der Füllung sensationell vor.  :P :D
.
Ein Tag der Mißverständnisse  ;): Nina, ich hatte nicht nach dem Lachs gefragt (zu dem täte ich auch kein Wasser geben  :o), sondern nach dem Spargel, der sehr zart sein muß, um ohne zumindest geringe Wassergaben garzubraten  :-\ Ich mag auch am liebsten weissen Spargel (allerdings das Schälen weniger), dem Mann zuliebe mit einer leichten Kräutermayonnaise (Schnittlauch, Kerbel) und - nicht zu wenig, die machen doch nciht dick  ;) - Kartoffeln, die auch gut zur Mayo passen. Schinken brauchen wir gar keinen mehr.
.
 Ja, Bolognese geht immer, bei kleinen und großen Kindern, dazu viel Salat :D Und die Knödl - keine Ahnung, wieso das Foto so grüngelb ist  ::) - hätten noch mehr sein können.
.
Heute gab es Risotto mit Grünspargel (der war so süß, daß der Bratensatz karamellisiert ist), dazu ein Branzinofilet vom Kroaten. Beides war unglaublich gut, das Foto dient nur zum Beweis, man kennt das ja schon ausführlich  :) 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #73 am: 05. April 2024, 19:58:57 »

Spargel und vieles andere Gemüse wird bei mir auch nur noch kurz in Butter angebraten und dann mit Salz und etwas Wasser oder Gemüsebrühe angegossen. Gerade mal soviel, dass es am Ende der Garzeit verdampft ist.

Hier heute Kartoffelbrei mit Honigmöhren (mit Thymian und Knoblauch) und Ei.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im April 2024
« Antwort #74 am: 05. April 2024, 21:01:08 »

Das ist ja wirklich Ton in Ton!  :D Dann zeige ich euch auch mal mein "Frühstück" das ich gegen 13.00 Uhr zu mir nehme. Es passt einfach zu gut: Möhre geraspelt, etwas Gurke, etwas Schafskäse, Olivenöl, Koriander und Pul Biber.
Quendula, Deine Schäfchen sehen supersüß aus!!!  :D
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 21:03:13 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de