Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 02:24:41
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2024  (Gelesen 9858 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #150 am: 28. April 2024, 19:31:26 »

Bezüglich der Brennnesseln Lady Gaga, habe ich gelesen, dass erst Bestände von mehr als 3 qm für Raupen interessant sind. Ich habe daraufhin meinen Topf entsorgt.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #151 am: 28. April 2024, 19:41:14 »

Primeln und Leberblümchen gepflanzt, die Wiese gemäht und endlich die Nematoden gegen Dickmaulrüssler ausgebracht, die schon zehn Tage im Kühlschrank rumliegen. Und vorher und nachher ausgiebig gegossen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14223
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #152 am: 28. April 2024, 20:35:38 »

Viel Gelegenheit für Gartenarbeit gab es diese Woche leider nicht, nach dem Rasenmähen am Dienstag nutzte ich den schönen Nachmittag noch, um eine Baumscheibe für meine Hamamelis 'Jelena' auf dem Rasen auszustechen. Der Freitagnachmittag war dann auch einigermaßen erbaulich, so dass ich die Erde von den Rasensoden abkrümeln und grob zerkleinern konnte. Gestern war schönes Wetter, ich war aber leider den ganzen Tag unterwegs, nach einem regnerischen Sonntagmorgen wurde es nachmittags dann etwas besser, auch wenn der Wind bisweilen stürmisch durchs Tal geblasen hat.

Ich habe die Erde tiefgründig mit dem Root Slayer aufgebrochen und gelockert, etliche Wurzeln und Steine aus dem Boden geholt, drei Eimer Moorbeeterde und drei Eimer Kompost untergemischt, und die verbliebenen Lehmklumpen zerkleinert, so dass hoffentlich ein gutes Substrat entstanden ist, in das die Zaubernuss auch ordentlich einwurzeln kann. Als Unterpflanzung hatte ich noch einige kleine Geranium herumstehen, testweise habe ich auch ein Hakonechloa dort gepflanzt, da muss ich schauen, ob es mit den Lichtverhältnissen passt.

Ansonsten bin ich noch etwas unschlüssig, ein wenig Struktur auch für den Winter wäre nicht schlecht, auf jeden Fall kommen dort aber auch noch Schneeglöckchen hinein, und Hasenglöckchen habe ich auch noch im Topf geparkt. Carex morrowii hatte ich auch noch herumstehen, aber die ist von der Textur her zu grob. Vielleicht pflanze ich einfach viele Schlüsselblumen, die sind wintergrün und sorgen nach dem Verblühen der Zaubernuss für schöne Farben im Frühling.

   

   

Anklicken zum Vergrößern!
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2753
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #153 am: 28. April 2024, 21:24:12 »

Gestern zwei Teakholzbänke abgeschliffen, was recht lang gedauert hat. Doch jetzt sehen sie fast wie neu aus. Die Standplätze mussten auch von Unkraut befreit und gereinigt werden.
Morgen kommen die beiden anderen Bänke dran. Anschließend müssen einige Jungpflanzen und Staudenableger neu getopft werden und den Buchsbaumzünslern muß ich auch was "Gutes" tun.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 716
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #154 am: 28. April 2024, 22:02:59 »

Hochbeete mit Kompost versorgt, Frühlingszwiebeln gepflanzt, Zucchini gesät.
Alte Zinkwanne bepflanzt. Mein Sumpf-Vergissmeinnicht überwintert immer im Hochbeet und es wurde Zeit, dass es wieder ins Wasser kommen. Dazu ein Zwerg-Rohrkolben und eine Seerose (Nymphaea tetragona).
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #155 am: 29. April 2024, 09:56:14 »

Da fällt mir ein, was macht ihr eigentlich mit den Grassoden? Bei uns sitzt da fast überall die Quecke drin und manchmal der Giersch, da traue ich mich nicht, das irgendwo zu verbuddeln. Habe daraus jetzt erstmal einen Haufen gebaut und mit Teichfolie abgedeckt, aber so richtig optimal geht das nicht. Und ein Teil steht noch in Eimern rum.

Ich hab gestern ein paar Pflanzen aus dem Gewächshaus draußen gepflanzt. Frühlingszwiebeln, Spinat, Kohlrabi. Brombeere Asterina eingepflanzt und Storchschnabel. Die ersten Paprika ins Gewächshaus gestellt, noch in Tetrapaks, falls sie wieder rein müssen. Und habe mir Stellen im Beet markiert für die Tomaten.
« Letzte Änderung: 29. April 2024, 10:03:23 von hqs »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #156 am: 29. April 2024, 10:42:13 »

Wenn es nicht all zu viele Soden sind, stopfe ich sie in große Foliensäcke und lasse sie eine Weile verschlossen in der Sonne stehen. Danach sind die meisten Wurzeln hin und ich verfrachte dann alles mit zum Kompost.
Man kann sie aber auch gleich auf den Kompost geben, etwas mit dem Spaten zerteilen und ein wenig mit schon vorhandenem Material vermengen. Darüber etwas Kalkstickstoff streuen und den Kompost dann leicht abdecken. In der entstehenden Hitze überleben selten Wurzeln.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #157 am: 29. April 2024, 11:19:09 »

Hmm ok, das mit dem Sack klingt ganz sinnvoll. Auf den Kompost lieber nicht, da hab ich erst kürzlich Gierschwurzeln raussammeln müssen. Die Grassoden machen sich auch generell nicht so gut im Kompost, weil unser Boden sehr lehmig ist und da dann immer noch Lehm dran ist. Ich hab das einmal gemacht, da wurde der Kompost am Ende auch ziemlich schwer und lehmig.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2843
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #158 am: 29. April 2024, 16:09:35 »

Heute habe ich Pflanzerde gekauft, und danach bin ich am Balkon gesessen, habe Mücken und Spinnwebfäden im Sonnenlicht beobachtet und überlegt, ob ich irgendetwas Sinnvolles anfangen soll…..
Das Ergebnis meiner Überlegungen ist, dass am Balkon sitzen sehr sinnvoll ist!
Außerdem bin ich einmal durch den Garten gegangen und habe nach Stellen gesucht, wo ich noch Pflanzen unterbringen könnte. Mit genügend Fantasie findet sich noch etwas.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14223
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #159 am: 29. April 2024, 16:13:39 »

Ich habe einen Extra-Komposthaufen für Unkraut, Grassoden und Co., in meine Kompostboxen kommt nur gehäckselter Stauden -und Strauchschnitt, Rasenschnitt und "ungefährliches" Grüngut. Samenfrei ist mein Kompost leider nicht, und manchmal finden auch Brennnesseln und Zaunwinde ihren Weg dort hinein, deren Wurzeln muss ich dann halt wieder herausklauben. Aber wenigstens verteile ich mir keine weiteren Wurzelunkräuter im Garten.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #160 am: 29. April 2024, 16:32:56 »

Das "fiese" Zeug kommt bei mir - wenn überhaupt - auch nur vorkompostiert in die Kompostbox. Dafür gibt hier noch andere Verwendungsmöglichkeiten: Weil das gesamte Grundstück mehrere Meter Gefälle hat, habe ich immer Bedarf an Erde, weil irgendwo was aufzufüllen ist oder Löcher zu stopfen sind. Zum Glück habe ich eine kleine Wäschewiese, wo der Boden schön tiefgründig und locker ist. Dort hole ich mir bei Bedarf Erde und verklappe in den entstandenen Löchern das Unkraut. Eine dünne Schicht Erde drauf, eine Bröselschicht Rasensaat - und der Rasenmäher erledigt fortan den Rest. So verfahre ich schon lange, und es funktioniert hervorragend.
Fast vergessen: Man kann Unkraut mitsamt Saat natürlich auch verjauchen und dann auf den Kompost aufbringen.
« Letzte Änderung: 29. April 2024, 16:34:49 von tomma »
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #161 am: 29. April 2024, 16:50:34 »

So mache ich es auch. Auf dem Kompostplatz, der nicht klein ist, grabe ich die Löcher, um die Erde zum entnehmen. Diese Löcher fülle ich mit Rasensoden auf. Immer mit grüne Seite nach unten. Die entnommene Erde ich brauche ich für die Kübel oder im Garten nach der Rodung entstandene Löcher zu verfüllen.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #162 am: 29. April 2024, 19:34:23 »

Ich habe heute Pfostenträger für den neuen Holzzaun einbetoniert und meiner leidenden Rose 'Papa Meilland' etwas Eisendünger spendiert. Genug für heute.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1610
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #163 am: 29. April 2024, 20:41:46 »

Gestern hab ich mich noch mühsam herumgespielt mit einem großen Host von Phlox pan. `Sweet Summer Dream`
den hab ich aus der Erde und alle (hoffentlich) Gierschwurzeln rausgeklezelt, alsdann an neuer Stelle eingesetzt.....  (Phloxerl war im Hängestatus)..... somit ordentlich Eingießen!
Steht heut wie ein Einser  ;D , aber ich hab ihm auch gut zugesprochen.....und heut hat er nochmachls ordentlich Wasser bekommen.
Heute auch so ein Wahnsinn von mir.  ::)
Hab einen großen Horst von Geranium maculatum var. `Album `eine der schönsten Gerariums in Weiß!
Die sind grad in Blüte  :P (natürlich heuer zu früh) trotzdem hab ich alle umgesetzt.
Selbst nach der Blüte machen sie dunkelgrüne wunderschöne Büscherli. Ich hoffe sie kommen am neuen Platz durch.... und sie mögen Schatten!

Sonst noch jede Menge Pulmonaria raus und aufn Kompost anderes, wie kleine Geranium macrorrhizum `White Ness`  umgesetzt, die sind eh sowas von robust.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #164 am: 29. April 2024, 20:45:32 »

Pulmonaria auf Kompost, wie schade  :'(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de