Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:37:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2024  (Gelesen 8479 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #30 am: 06. April 2024, 20:22:45 »

Ach je, da hat Murphy heute bei Dir aber zugeschlagen... :-X Hier blieb es zum Glück bei unbedeutenden Missgeschicken, und da das Wetter zur Abwechslung mal richtig frühlingshaft war (den ganzen Tag Sonnenschein bei bis zu 24°C), war ich fast den ganzen Tag draußen. Zum Jäten ist es noch zu nass, also habe ich meinen "Frühjahrsputz" fortgesetzt, sämtliche Töpfe im Eingangsbereich weggeräumt, alles gründlich gefegt und dann noch mit dem Hochdruckreiniger die Platten gesäubert.

Der Weg auf der Nordseite des Hauses war durch die ständige Feuchtigkeit ziemlich rutschig, hier hat sich ein dicker Algen- und Moosbelag gebildet, also habe ich auch dort gefegt, die Töpfe mit den noch auszupflanzenden Farnen weggeräumt und bin auch dort einmal mit dem Kärcher entlang. Ansonsten habe ich noch etliche Pflanzen in Töpfen ausgeputzt, in die Töpfe und Schalen mit austreibenden Funkien und die neulich gepflanzten Semperviven eine Splittabdeckung eingestreut, noch zwei, drei Sachen getopft, und die Rindenmulch-Abdeckung in ein paar anderen Töpfen erneuert.

Klingt erstmal alles nach nicht viel, aber das Hin- und Herräumen, Ausputzen und Saubermachen ist doch ziemlich zeitaufwändig. Zwischendrin habe ich natürlich auch den herrlich blühenden Garten genossen und die angenagten Narzissen ignoriert, auf Schneckenjagd werde ich jedenfalls nicht gehen, da streue ich lieber nochmal blaue Körnchen... Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann mal mit meinen Beeten weitermachen kann, dann verschwinden auch etliche Töpfe, die ständig gepflegt werden wollen.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #31 am: 06. April 2024, 20:35:38 »

Ach Jule, da hast Du wirklich einen gebrauchten Tag erwischt.

Ich habe heute einen großen Eimer Löwenzahn bei den Nachbarn geerntet, damit die Blüten gar nicht erst zu Pusteblumen werden. Die Nachbarn schaffen das nicht mehr. Außerdem war ich noch auf Ahornsämlingsjagd - wie jeden Tag, sehr erfolgreich ::) Drei Häuser von uns entfernt wächst ein riesiger Baum, der meint, sich unbedingt in sämtlichen Vorgärten verewigen zu müssen. Ansonsten habe ich nur die Wärme und die Sonne genossen :)
Gespeichert
LG Rosenfee

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1465
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #32 am: 06. April 2024, 21:28:05 »

Ich habe heute eine Sauerkirsche gepflanzt. Dafür musste ich allerdings erst Platz schaffen und meine alte Rose 'Etoile de Hollande' an eine andere Stelle versetzen (wo natürlich auch schon was wuchs). Also bekam auch die große Kamelie einen neuen Platz, ebenso eine Hortensie und ein paar dicke Hosta-Klumpen. Das ist es dann aber auch endlich mit dem "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" in diesem Frühjahr.
Als nächste größere Aktion steht das Einfassen des Gemüsegärtchens mit Kantensteinen auf dem Programm. Eine Trockenmauer um die Davidia will auch noch gesetzt werden, aber für beides muss der völlig durchweichte Boden erst etwas abtrocknen. Meinetwegen können die nächsten Regenwolken einen großen Bogen ums Westfälische machen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #33 am: 06. April 2024, 22:24:36 »

heute nach dem staudenmarktkaufrausch habe ich 6 obstbäumchen gepflanzt. zusätzlich zu den anderen 5 neuen dieses jahr. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #34 am: 06. April 2024, 22:28:05 »

Wo lässt Du denn in Deinem Kleingarten so viele Bäume?
Gespeichert
LG Rosenfee

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #35 am: 07. April 2024, 00:39:35 »

na hier und da – mal eng an rosen gekuschelt, mal halb im weg oder unter absterbenden vorgängern – der clou ist ein weg- und wandnaher pflanzplatz auf der nordseite der laube. ich bin sehr gespannt, was da der tiroler spätblüher daraus macht. falls er überlebt und auch den regelmäßigen wegfreischnitt verträgt. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #36 am: 07. April 2024, 00:41:00 »

ein (anderes) beispiel:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #37 am: 07. April 2024, 04:21:26 »

Gestern angefangen, den Schuppen auszuräumen. Ich möchte dort drin den Fußboden in Ordnung bringen, zum Teil liegt nur Pappe auf der bloßen Erde. Die Wände will ich auch streichen. Aber zuerst muß ich noch sehr viel Kram ausräumen. :(

Kompost umgesetzt, gesiebt und verteilt. Da gehts heute weiter damit.

Gaura-Sämlinge verpflanzt, einen Platz für einen bewurzelten Nepeta-Steckling gesucht, Kartoffeln zum Vorkeimen aufgestellt.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #38 am: 07. April 2024, 09:25:37 »

Oh nee, Jule - mehr Pannen kann man ja kaum in einen Tag hineinpacken !
Heute zeigt der Himmel ein seltsames Blau, das ist vielversprechend !
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1465
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #39 am: 07. April 2024, 19:40:55 »

Heute wider Erwarten kein Regen. Ich habe begonnen, im Gemüsegarten Kantensteine zu setzen. Echte Knochenarbeit in dem schmierigen Tonboden, aber allmählich geht's voran. Morgen noch einmal, dann ist's geschafft und die Gemüsepflanzen können in die Erde.
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #40 am: 07. April 2024, 20:11:41 »

Heute weiter den Schuppen ausgeräumt. Die Garage, die den Kram aus dem Schuppen vorübergehend beherbergt, ist inzwischen praktisch voll. Der Haufen, der zum Wertstoffhof soll, ist beachtlich groß. Der Schuppen...ist immer noch voller Krempel?  ???

Kompost weiter umgesetzt und gesiebt, Kompost strategisch verteilt: Schwarzer Holunder, Schmetterlingsflieder, Holunder 'Black Lace', Haselstrauch und Feldahorn haben je eine Schaufel bekommen, der Rest kam ins künftige Gunnerabeet.

Unkraut aus dem Rasen gejätet, Fotos vom Garten geknipst.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #41 am: 07. April 2024, 20:13:35 »

Bei uns wurde es heute schon ziemlich warm. Zählt die Vorbereitung zum ersten grillen auch zur Gartenarbeit?  8)  ;D
Später habe ich dann wieder in den letzten Beeten gejätet und dürres vom Vorjahr abgeschnitten. Morgen kommt der Rest dran...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #42 am: 07. April 2024, 20:32:18 »

@Lady Gaga: Wenn das Grillen der krönende Abschluss nach einem Tag mit reichlich Gartenarbeit ist, auf jeden Fall. ;)

@gabi: Hui, da scheint das Ausmisten aber wirklich überfällig gewesen zu sein, wenn sich auf dem Haufen für den Wertstoffhof so viel auftürmt und das Gartenhaus immer noch nicht leer ist...


Ich habe heute auch wieder allerlei kleine Dinge im Garten erledigt, ein bisschen Unkraut gejätet, ein paar Pflanzen ausgeputzt, ein paar Töpfe gegossen, etliche verblühte Narzissen geköpft, den Berg Holzhäcksel am Kompost verteilt, bis ich ein zappelndes Etwas auf der Schaufel hatte, das sich als Blindschleiche entpuppte, welche sogleich wieder im Haufen verschwand (also den restlichen Haufen in Ruhe gelassen, vielleicht hat sie dort ein Nest?).

Außerdem den doof aussehenden abgeschnittenen Ast aus der Veredelungsstelle von meinem Acer palmatum 'Dissectum' vorsichtig ausgesägt, jede Menge Fotos gemacht und beim Gartengucken allerlei Pläne geschmiedet, die Beetkanten ausgemessen und kalkuliert, wie viel Rechteckpflaster ich noch brauche (ca. 25 laufende Meter liegen seit drei Jahren parat, es wird aber nicht ganz reichen).

Das folgende Foto illustriert auch die Samenbank hier im Boden, es ist eine Fläche von vielleicht 25x15 cm, wo jetzt alles mögliche geradezu rasenartig keimt. Mittlerweile kann ich die meisten Sämlinge schon im Keimblattstadium unterscheiden, das eine oder andere darf stehenbleiben (Schlüsselblumen, Veilchen, hier und da auch mal Akeleien, Vergissmeinnicht und Mutterkraut), den Rest versuche ich so gut wie möglich zu jäten.



Anklicken zum Vergrößern!
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #43 am: 07. April 2024, 20:47:13 »

Geniales Foto  :o nur das selektive Jäten stelle ich mir schwierig vor  ;)
Hier war es fast schon wieder zu warm. Deshalb wurde viel fotografiert. Ausserdem mussten Plätze für die Neuzugänge gefunden werden. Sodann wurde gepflanzt und gewässert.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #44 am: 07. April 2024, 20:54:05 »

Ja, im Moment sind die meisten Sämlinge noch etwas zu klein, aber irgendwann muss ich da mit dem Unkrautstecher 'ran und etliches herausnehmen. Wenn man nur die Schlüsselblumen stehenlässt, sieht das in zwei, drei Jahren so aus (leider habe ich ein paar Löwenzähne übersehen, die samen sich bevorzugt genau zwischen den Iris-Rhizomen aus ::) ):

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de