Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 08:55:15
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im April 2024  (Gelesen 10043 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #60 am: 10. April 2024, 20:37:54 »

Ja, die Viecher sind dieses Jahr einfach unverschämt. Nach dem Abfressen der Narzissenblüten zerstören sie jetzt auch noch die Stängel und vergehen sich an allen möglichen Stauden, die früher nie interessant waren. Wie im Rausch, nach den Dürrejahren.

Hier klettern sie sogar an den jungen Magnolien hoch und raspeln die neuausgetriebenen Blätter ab. Unglaublich!

Neuerdings haben wir Kröten, ich hoffe, die mögen Schnecken zum Fressen gern.

Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #61 am: 10. April 2024, 21:05:58 »

@Mottischa: Nahe Rühlemanns zu wohnen wäre mein Ruin.
Schlimm genug, dass Gerhild Diamant so nahe ist.
*
Ich habe heute auch neuen Schneckentod gestreut, ich vermeide es in den meisten Jahren, in meinem Schattengarten werde ich sonst arm.
Aber die Raspler haben hier alle Narzissen platt gemacht, fast alle Hornveilchen, echte Veilchen, selbst die Rosen haben sie nicht verschont. Im Prinzip ist alles angefressen.
*
Hier blühen auch schon Hasenglöckchen, späte Tulpen, Maiglöckchen...

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #62 am: 10. April 2024, 21:11:23 »

Uff, Schnecken sind hier dieses Jahr auch ein Problem! Anders als in den letzten trockenen Jahren...
Heute Nacht hatte es geregnet und die Temperatur ist gesunken, so war es vormittags noch angenehm feucht. Da bin ich gleich mal in den Garten um nach den Schnecken zu schauen. Sogar die Narzissenblüten haben die blöden Dinger angefressen und dann sogar noch die Austriebe meiner geliebten Lilien! Es war dann doch sehr ernüchternd zu sehen, wie viele von den blöden Viechern im Garten unterwegs sind. Die nackigen hab ich zerteilt, bei denen mit Haus hab ich mich das nicht getraut und sie außerhalb der Kleingartenanlage wieder ausgesetzt. Ich hoffe, Schnecken sind nicht standorttreu und kommen nach Hause zurück?  ??? :o
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #63 am: 11. April 2024, 15:17:28 »

Heute entdeckt: alle Frittilaria persica sind bis zum Stängel weggeraspelt. :'(
Heute Morgen habe ich ordentlich um die Frühblüher herum die Rasenwiese gemäht.
Hasenglöckchen platt gemacht.
Lamium Rosenmeister gejätet.
Die gestern gekauften Junggemüse ins Hochbeet bzw Großkübel gesetzt.
Noch ungepflanzte Stauden im Garten verteilt.
Aussaat Tomaten und ein paar Kräuter auf Fensterbank
Terrasse von Ferkelei gereinigt.
Terrassentreppe geputzt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9782
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #64 am: 11. April 2024, 16:22:29 »

Sieglinde in einen großen Kübel gelegt, GG macht den Bachlauf sauber
Gespeichert
LG Heike

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #65 am: 11. April 2024, 16:39:23 »

Wie großsind deine Kübel für Kartoffeln?
Ich habe noch 2 leere 30l Kübel.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9782
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #66 am: 11. April 2024, 18:36:57 »

ich habe 45 L und 60 L

oder du darfst nur 4-5 Stück reinlegen in 30 L-Kübel

wenn das Kraut dann ca. 10 cm rausschaut, wieder Erde und Kompost drauf, bis der Kübel voll ist. Düngen nicht vergessen
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 18:43:54 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #67 am: 11. April 2024, 18:51:26 »

Danke, das mache ich! :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4306
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #68 am: 11. April 2024, 19:08:15 »

Ich hab heute bei schönstem Sonnenschein und 19 Grad eigentlich nur Lust-Arbeiten gemacht :D: Sellerie und Wasabi gepflanzt, Erdbeeren ausgeputzt und gedüngt, paar neue Ostara dazugepflanzt, Rucola-Sämlinge zum Verschenken in ein Schälchen pikiert, immer wieder verzückt in mein Hochbeet gestarrt ;D... also eigentlich kaum was getan, aber pure Gartenfreude genossen 8)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #69 am: 11. April 2024, 20:14:46 »

Heute habe ich den Rasen gemäht. Danach den Kompost weiter umgesetzt und dabei ein Erdkrötchen und drei große Käferlarven gefunden. Alle vier sind in den neuen Kompost umgezogen. Dann habe ich den gesiebten Kompost auf einige Sträucher und Stauden verteilt und hatte danach keine Lust mehr auf echte Gartenarbeit. Also nur noch durch den Garten spaziert und an verschiedenem rumgezuppelt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14272
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #70 am: 11. April 2024, 20:51:30 »

Mir geht's auch immer wie Euch, man sieht überall die Arbeit und schuftet und schuftet, dabei soll man den Garten doch eigentlich genießen. Ich habe mich die Tage daher auch auf "schöne" Gartenarbeiten verlegt, und das Unkraut mal Unkraut sein lassen. ;) Heute habe ich noch die fast verblühte Brautspiere ausgelichtet, die ist nun sicher zu 50% reduziert, wird aber sicher wieder kräftig austreiben.

Mein Berg mit Schnittgut war nun komplett, also habe ich alles durch den Häcksler gejagt, ein Fangkorb mit dem "Kleinzeug", wo auch Grün dran ist, habe ich auf meinen zwei Komposthaufen verteilt (der Holzanteil ist die perfekte Ergänzung für den Rasenschnitt von neulich). Zusammen mit meinem Vater habe ich im Schuppen unterm Eingangsbereich noch zwei große Haken an der Wand angebracht, dort kann ich nun endlich die Leiter richtig aufhängen.

Zuvor hatte ich noch ein bisschen die Wirtschaft angekurbelt, der Weg führte mich auf einen Verdacht hin zu einem etwas weiter entfernten Gartencenter und zu einer Baumschule, ich wollte einfach mal schauen, was die so im Angebot haben. Die Auswahl in der Baumschule war leider eher nicht gartentauglich, zwar gab es sehr viele große Sträucher und Bäume, aber die Preise waren auch entsprechend. Sonderlich gepflegt sah das alles auch nicht aus, aber womöglich konzentriert man sich dort eher auf Dinge wie Garten- und Landschaftsbau, Großkunden usw., so dass auf dem Gelände eher "Baustellenatmosphäre" herrscht.

Im Gartencenter hatte ich mehr Glück, die hatten ganz gut aufgestockt und wirklich eine große, breit gefächerte Auswahl, manches recht hochpreisig, anderes durchaus sehr in Ordnung. Schließlich kam ich an den Fächerahornen vorbei, wie üblich etliche Acer palmatum 'Atropurpureum', 'Dissectum Garnet', 'Orange Dream' und Co., aber dann fand ich einige Exemplare von 'Shisigashira', die gerade herrlich ausgetrieben waren. 40 EUR für ein kräftiges, 80 cm hohes Exemplar fand ich dann auch vergleichsweise preiswert, also ging eins davon mit... :D
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 20:55:23 von AndreasR »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4306
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #71 am: 12. April 2024, 09:14:00 »

dann fand ich einige Exemplare von 'Shisigashira', die gerade herrlich ausgetrieben waren. 40 EUR für ein kräftiges, 80 cm hohes Exemplar fand ich dann auch vergleichsweise preiswert, also ging eins davon mit... :D

Glückwunsch :D! Pflanzen kaufen ist überhaupt die schönste Gartenarbeit!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #72 am: 12. April 2024, 09:38:02 »

Von Söhnen 2 riesige Bottiche als Sumpfbeete einbuddeln lassen. :D
Ich sammle jetzt auch alpine Sumpfpflanzen, vorzugsweise mit essbaren Beeren. 8)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #73 am: 12. April 2024, 15:10:18 »

Klingt interessant. Hoffentlich hast Du Zeit und Lust, mehr dazu zu schreiben.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im April 2024
« Antwort #74 am: 12. April 2024, 15:49:07 »

ich habe 45 L und 60 L

oder du darfst nur 4-5 Stück reinlegen in 30 L-Kübel

wenn das Kraut dann ca. 10 cm rausschaut, wieder Erde und Kompost drauf, bis der Kübel voll ist. Düngen nicht vergessen
Ich habe noch einen größeren Kübel gefunden, den habe ich heute morgen direkt bestückt nach Deiner Anleitung. :D
🌱
Dann habe ich noch die Kräutertöpfe vorbereitet, ein übriges Stück Ingwer versenkt, die Terrasse nochmal geputzt, gleich kommt Besuch, mit noch undichtem Welpen, da sind wir besser auf der Terrasse aufgehoben.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de