Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 14:34:15
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren gehen ein  (Gelesen 870 mal)

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Erdbeeren gehen ein
« Antwort #15 am: 08. April 2024, 07:21:06 »

Die Wurzeln waren ziemlich lang, vielleicht 25 cm. Doch wer hat so ein lockeres Substrat als Gartenboden dass er die Wurzeln auf voller Länge gerade bis in die Tiefe einpflanzen kann? Die lagen dann wohl etwas geplättet in den Pflanzlöchern.

Wenn ich z.B. Erdbeeren pflanze, nehme ich immer den Blumenzwiebelpflanzer für die Pflanzlöcher...
Gespeichert

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erdbeeren gehen ein
« Antwort #16 am: 08. April 2024, 08:30:07 »

Zitat von: adiclair link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4166237#msg4166237 date=1712553666]
Zitat von: Obstliebhaber link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4166110#msg4166110 date=1712520995]Die Wurzeln waren ziemlich lang, vielleicht 25 cm. Doch wer hat so ein lockeres Substrat als Gartenboden dass er die Wurzeln auf voller Länge gerade bis in die Tiefe einpflanzen kann? Die lagen dann wohl etwas geplättet in den Pflanzlöchern.

Wenn ich z.B. Erdbeeren pflanze, nehme ich immer den Blumenzwiebelpflanzer für die Pflanzlöcher...

Mein Boden hat einen sehr, sehr hohen Tongehalt.
Wenn ich Erdbeeren pflanze mische ich mir ein Substrat mit hohem Sandanteil an und grabe tiefe Löcher.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erdbeeren gehen ein
« Antwort #17 am: 08. April 2024, 08:32:54 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4166166#msg4166166 date=1712523565]

Pflanzen über Nacht wässern, ja, macht man eigentlich nie. Weder Obstbäume und schon gar nicht Erdbeeren.

Interessante These, höre und lese ich jedoch zum ersten Mal.
Obstbaum Schreiber empfiehlt „Pflanzt man nicht am folgenden Tag, kann man die Bäume bis zu einer Woche in Wasser stellen, dann aber nur die Wurzeln.“
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Gibt es eine Alternative zum Wässern? Einschlagen in feuchte Erde mit Abdeckung / Folie? Funktioniert das auch bei Hitze? Habe da meine Zweifel.
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 08:35:45 von Obstliebhaber »
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Erdbeeren gehen ein
« Antwort #18 am: 08. April 2024, 08:43:58 »

Wenn wir früher Ableger von den Erdbeeren gemacht haben, dann haben wir diese Ableger prinzipiell in Schalen mit einem Gemisch aus Wasser mit Schachtelhalmextrakt deponiert (und das sogar so lange, bis sie gepflanzt wurden).

Und wenn ein wurzelnackter Baum gepflanzt wird, dann kommt der mit den Wurzeln über Nacht auch erstmal ins Wasser.
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 08:49:50 von adiclair »
Gespeichert

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Erdbeeren gehen ein
« Antwort #19 am: 08. April 2024, 11:49:55 »

Wässern tue ich (zugekaufte) Bäumen selbstverständlich, außer es gibt einen fliegenden Wechsel mit selbst veredelten.

Mir wurde mal eine Williams mit abgerissener Veredelung geliefert, die nur noch an einem dünnen Faden hing. Schlimmer konnte es nicht werden, es gab nichts zu verlieren. Und da ich sie retten wollte habe ich die abgebrochene Veredelung (an der Bruchstelle innen sogar blau verfärbt [Pilz?]) mit Bast fest zusammengebunden und mit LacBalsam luftdicht versiegelt. Ab damit in die Wassertonne. Wegen einer kleinen Haut-OP kam ich dann aber erst nach einer Woche dazu den Baum in den Boden zu pfriemeln.
Das ist jetzt viereinhalb Jahr her ... das Williamsbäumchen lebt auf Quitte A bei Boden-pH jenseits von Gut und Böse und hat auch bereits getragen.

Doch kann man Erdbeeren in dieser Hinsicht m.E. keineswegs mit Bäumen vergleichen.
Kann mir gut vorstellen dass da Wässern von möglicherweise diffus mit Phytophthora besiedelten Erdbeerpflanzen wie eine Inititalzündung wirkt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17007
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren gehen ein
« Antwort #20 am: 08. April 2024, 12:38:10 »

Wenn die Wurzel aktiv ist erstickt sie beim zu ausgiebigen wässern. Wenn es kalt ist und die Wurzel noch in Winterruhe, geht das natürlich deutlich langsamer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de