Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Mai 2024, 03:04:44
Erweiterte Suche  
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 51 52 [53]   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 51097 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17241
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #780 am: 25. Mai 2024, 22:28:29 »

Scheinbar mal wieder so ein Nutznießer der sich am Tomatenhype persönlich bereichert.
Ich empfehle 4 Wochen Gewächshaus in Holland als Strafe für ihn.

Und noch eine Woche fürs Marketing wegen dem zweitriesig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4458
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2024
« Antwort #781 am: 26. Mai 2024, 16:16:28 »

was denkt ihr zu den "gebrauchten"  Holzpfählen? Ich hatte meine Tomaten letztes Jahr an Robinienholzpfählen und hätte die eigentlich gerne wiederverwendet
Gespeichert

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Tomaten 2024
« Antwort #782 am: 26. Mai 2024, 19:02:55 »

Was ist die Ursache für diese verbrannten Blattränder? Gibt's an mehreren, aber nicht allen meiner Tomaten.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #783 am: 26. Mai 2024, 20:43:41 »

meine paradeispflanzen sind heuer intensiv dunkegrün, machen aber einen sehr guten eindruck  ???
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10770
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2024
« Antwort #784 am: 26. Mai 2024, 20:54:12 »

Was ist die Ursache für diese verbrannten Blattränder?

Mangel oder Überschuss an Bewässerung.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17241
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #785 am: 26. Mai 2024, 22:09:46 »

meine paradeispflanzen sind heuer intensiv dunkegrün, machen aber einen sehr guten eindruck  ???
Bei Stickstoffüberschuss sind die Blattabstände ziemlich genau so lang wie bei Stickstoffmangel, eher sogar kürzer.
Was dieses Jahr bei den nassen Wetterbedingungen oft passiert ist, dass das Nitrat wegen Sauerstoffmangel zu Ammonium (und Lachgas) reduziert wird und Ammoniumernährung macht grünere Blätter und gedrungeneren Wuchs.

Also evtl hats bei dir dieses Jahr geregnet und der Boden ist kalt und nass.

Die Frühjahrsstickstoffdüngung sollte aber rechtzeitig erneuert werden. Was hast du gegeben bzw wie wurde der Boden bearbeitet (bewirtschaftet) seit der Schneeschmelze?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #786 am: 26. Mai 2024, 22:30:56 »

meine paradeispflanzen sind heuer intensiv dunkegrün, machen aber einen sehr guten eindruck  ???
Bei Stickstoffüberschuss sind die Blattabstände ziemlich genau so lang wie bei Stickstoffmangel, eher sogar kürzer.
Was dieses Jahr bei den nassen Wetterbedingungen oft passiert ist, dass das Nitrat wegen Sauerstoffmangel zu Ammonium (und Lachgas) reduziert wird und Ammoniumernährung macht grünere Blätter und gedrungeneren Wuchs.

Also evtl hats bei dir dieses Jahr geregnet und der Boden ist kalt und nass.

Die Frühjahrsstickstoffdüngung sollte aber rechtzeitig erneuert werden. Was hast du gegeben bzw wie wurde der Boden bearbeitet (bewirtschaftet) seit der Schneeschmelze?

letztes jahr war fast nix angebaut, viel unkraut ist gewachsen. im herbst davor war gründüngung angepflanzt (senf, wicken, klee...)
schnee war auch wenig, seit februar nix.
regen ausreichend aber nicht zu viel, ob der boden kalt ist keine ahnung.
eingepflanzt habe ich die paradeiser mit ausreichend eigenem kompost und etwas horngries.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17241
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #787 am: 26. Mai 2024, 22:35:43 »

Letztes Jahr nix angebaut und mit Gründünger den Stickstoff ins nächste Jahr gerettet, da kann es bei hohen Humusgehalten gerne mal 40g N pro Quadratmeter im Frühjahr geben.

Wenn bei solchen Bedienungen die Bodenoberfläche 2 Tage lang feucht bleibt, ist es nass genug für Sauerstoffarmut. Mit viel Humus mit viel N veratmet das Bodenleben deutlich mehr Sauerstoff als auf Humusärmeren Böden und so wird es schnell anaerob, also Ammonium.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #788 am: 26. Mai 2024, 22:39:41 »

Letztes Jahr nix angebaut und mit Gründünger den Stickstoff ins nächste Jahr gerettet, da kann es bei hohen Humusgehalten gerne mal 40g N pro Quadratmeter im Frühjahr geben.

Wenn bei solchen Bedienungen die Bodenoberfläche 2 Tage lang feucht bleibt, ist es nass genug für Sauerstoffarmut. Mit viel Humus mit viel N veratmet das Bodenleben deutlich mehr Sauerstoff als auf Humusärmeren Böden und so wird es schnell anaerob, also Ammonium.

gründüngung war vor 2 jahren.
was soll ich jetzt machen?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17241
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #789 am: 26. Mai 2024, 22:47:39 »

Nix, Tomaten wachsen lassen. Gründünger vor 2 Jahren und den auf dem Beet gelassen oder abgeräumt, fast egal, wenn ein Jahr nix verbraucht wird, weil nix runter kommt vom Beet, dann schaffts auch manch Regenreicher Winter nicht alles ins Grundwasser zu spülen. Bei Blumenkohl im Bioanbau wurden da auch schon 80g N pro Quadratmeter gemessen. Das entspricht einem Pfund Blaukorn auf den Quadratmeter, das sind deutlich zu hohe Nährstoffmengen.

Nun ja, die Saison ist noch so kurz, da wurde höchstens ein Drittel freigesetzt im Boden. Da wirst du nochmal mit dem doppelten der Nährstoffmenge rechnen können. Tomaten bei einer Ernte von 45kg pro Quadratmeter nehmen dabei 100g N pro Quadratmeter auf. Das muss man erst mal hinkriegen. 45kg ist ja nicht wenig.

Du solltest also deine Tomaten gut durch den Sommer bringen und hinterher eine zehrende Kultur einsäen, gerne auch überwinternd und tiefwurzelnd. Mittelfristig Gedanken darüber machen, was bei dir wie viele Nährstoffe verbraucht und ob bei solchen Verhältnissen wirklich noch Kompostgaben zu rechtfertigen sind. Ich lebe seit über 5 Jahren ohne und halte das Bodenleben mit Gründünger aktiv und verbessere dabei die Bodenstruktur mehr, als es mit Kompost möglich ist.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2024, 22:50:26 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #790 am: 26. Mai 2024, 22:55:45 »

danke für die info. höchst interessant.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Tomaten 2024
« Antwort #791 am: 26. Mai 2024, 23:50:49 »

Was ist die Ursache für diese verbrannten Blattränder?

Mangel oder Überschuss an Bewässerung.

Kann ich irgendwie bestimmen was von beiden es ist? Ich habe am Montag gegossen, dann war ich 5 Tage weg. In der Zwischenzeit hat es glaube ich auch etwas geregnet, aber die letzten 3 Tage zumindest nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de