Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 05:39:36
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Cannabisanbau auf dem Balkon  (Gelesen 6396 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #90 am: 14. April 2024, 16:01:10 »

Hyla, ich kaufe evtl irgendwann bei den Anbaugesellschaften, warum nicht?

Hier sind drei von drei gekeimt, haben erste, winzige Blätter und sind irre lang. Müssen aber auch mit dem Licht, dass durch das Fenster kommt, auskommen. Pflanzenlampe hab ich nicht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #91 am: 14. April 2024, 16:37:07 »

Ich habe vor drei Jahren mal eine gekaufte Cannabispflanze im Gewächshaus angebaut. Das war ein battle mit meinem Schwager, der zeitgleich die gleiche Pflanze outdoor zog. Zunächst war ich im Vorteil, aber nach dem guten Start ist meine leider wegen Schimmel verstorben. Seine, draußen,  ist in 2021 zwar spaeter , aber am Ende auch nicht gut gewachsen, obwohl er auf seiner Dachterasse Anfang der 2000er traumhaft schöne Pflanzen hatte. In Töpfen damals.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #92 am: 14. April 2024, 16:41:33 »

Hyla, ich kaufe evtl irgendwann bei den Anbaugesellschaften, warum nicht?

Hier sind drei von drei gekeimt, haben erste, winzige Blätter und sind irre lang. Müssen aber auch mit dem Licht, dass durch das Fenster kommt, auskommen. Pflanzenlampe hab ich nicht.

ja, wie gesagt, zu früh..
Ich würde eine Aussaat ähnlich wie Mais oder Stangenbohnen vom Zeitpunkt her empfehlen.
Wobei man im Topf für den Balkon mit Sicherheit auch jetzt schon säen kann. Sollte man dann aber auch draußen stehen lassen.

Wie gut Jungpflanzen Frost vertragen ist mir nicht bekannt - sind aber glaube ich nicht empfindlicher als Tomaten.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #93 am: 14. April 2024, 16:53:20 »

Mein Beitrag war sicherlich nicht hilfreich.

Aber dennoch stelle ich mal die Frage nach den geeigneten Bodenverhältnissen für Cannabis im Anbau.

Aus gewissen Gründen sollte ich das wissen, aber mich interessiert Eure Meinung, weil ich das Forum für eine fachlich sehr gute Quelle halte.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4120
  • Zone 7a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #94 am: 14. April 2024, 16:57:18 »

Die Sämlinge kann man genau wie Tomaten tiefer pflanzen.
Ich hatte mir noch im März eine LED-Lampe bestellt, bevor der große Ansturm begann und die kommt jetzt auch meinen anderen Sämlingen zugute. Die Hanfpflänzchen nehmen ja noch nicht viel Platz weg und kuscheln gemütlich mit Tomaten und Gurken.

Ich bin ja nicht gegen die Anbaugesellschaften. Ganz im Gegenteil. Sollen sie man machen. Die Bedingungen für die Mitgliedschaft kann man bereits auf Kleinanzeigen.de nachlesen.
Aber eigentlich formieren sich nur in den Städten Vereine, daher wird der Eigenanbau auf den Dörfern bleiben.

@Ringelnatz
Wenn deine bisherige Erfahrung so war, aber ich würde mich nicht auf die Literaturangaben verlassen.  ;)

@Acontraluz
Bis jetzt habe ich was von leicht saurem Boden gelesen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #95 am: 14. April 2024, 17:06:56 »

Danke, Hyla, saurer Boden, das könnte bei mir damals das Problem gewesen sein, denn den habe ich weder im Gewächshaus, noch draußen.


OT: GG hatte damals Bedenken, dass die Lohnarbeiter auf dem angrenzenden Feld riechen könnten, was ich veranstalte. So'n Quatsch...


Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #96 am: 14. April 2024, 18:08:24 »

Naja, also wir reden von einer sehr robusten Ruderalpflanze, die die Fähigkeit hat, selbst große Bestände zu bilden und erhalten.
Von daher sind die Ansprüche im Freiland generell eher nicht sehr hoch.
Anders gesagt: es handelt sich eigentlich um Unkraut.

Mir ist ein Garten bekannt, in dem seit Jahren (!) Hanf halbwild wächst. Heißt er keimt im Freien und packt dann auch Spätfröste - zumindest im Bestanf, vielleicht geht die ein oder andere Pflanze ein, aber manche keimen halt erst später.
Wenn man jetzt natürlich mit einzelnen Samen im Wert von 20 Euro hantiert, dann ist man verständlicherweise etwas weniger entspannt.

Drinnen unter suboptimalen Bedingungen (viel Wärme, wenig Licht) angezogene Pflanzen wird man wohl kaum einem potentiellen Spätfrost aussetzen.
Das ist aber bei allen Pflanzen so: wer zeitig rausstellt, hat viel robustere Pflanzen, nicht nur was Temperatur betrifft, sondern auch z.B. UV-Schutz.
Anders gesagt: hat schonmal jemand versucht, Unkraut am Fensterbrett vorzuziehen? Klappt wschl. auch eher schlecht.

Was Fröste im Herbst betrifft: da packt der Hanf definitiv mehr als die Tomate. Wird lila - "purpelt".
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #97 am: 14. April 2024, 19:06:09 »

Tja, mein erster Anbau, hoffentlich geht der nicht in die Hose. An "zu früh" hab ich überhaupt nicht gedacht, sondern eher an "zu spät". Bei Bekannten stehen schon größere Pflanzen, daher meinte ich, dass ich mich beeilen müsste. Aber gut ist es, wenn ich die Sämlinge tiefer setzen kann.  Bei den Tomaten gebe ich Stück für Stück Erde dazu, geht es bei Cannabis auf einmal, Hyla?

Ich hatte beim Hamburger Club schon nachgelesen, wir sind hier ja auch auf dem platten Land, aber doch ab und zu in der Stadt. Der Lieferant meiner Samen hat jetzt auch einen Hinweis hinterlegt und den Mindestbestellwert aufgrund der hohen Nachfrage auf 75 Euro erhöht und gibt zudem Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen an. Jetzt weiß ich auch, wovor gewisse Kreise Angst hatten.  ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #98 am: 14. April 2024, 19:59:35 »

Der Preis ist ja irre hoch. Das war vor paar Jahren ganz anders
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4120
  • Zone 7a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #99 am: 14. April 2024, 20:25:19 »

Naja, wenn man sucht, findet man auch günstigere Samen. Bei den CBD-Sorten wird die Luft aber langsam dünn und der Preis unverschämt.
Ich weiß nicht, ob das unter Werbung läuft, darum im Notfall löschen:
Anbieter sind z.B. Samenwahl, Linda Seeds, Royal Queen Seeds, Mr.Hanf, Sensi Seeds usw.
Schaut nach großer Auswahl, dann findet ihr was passendes.

@Blush
Die Erde kannst du auf einmal beim Umtopfen dazugeben. Bei Tomaten dasselbe. Wenn man alles auf einmal gibt, machen sie überall gleichzeitig neue Wurzeln, nach und nach dauert's eben auch mit den Wurzeln länger.

Ja, ich kenne auch jemand, wo Hanf ohne zusätzliche Aussaat im Garten wächst, aber ich habe das Kraut nicht probiert. Niedersächsische Hecke oder so.  ;D
Die Auswahl ist ja so groß, sowohl an Wirkstoffkombinationen als auch an Geschmacksrichtungen, daß ich noch keine Ahnung habe, ob das was ist.

Ich habe vorhin an den größeren Pflanzen gerochen und die duften gar nicht. Erst wenn man die Blätter reibt, riecht man was. Keine Ahnung, ob sich das ändert, jedenfalls bis jetzt brauche ich keine Lüftung. Einen Ventilator habe ich aber auch nicht laufen, wo die Blätter durch die Luftbewegung aneinander reiben könnten. Damals das Riesenweib im Garten war auch praktisch geruchlos, obwohl sie sehr groß war.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #100 am: 14. April 2024, 23:03:57 »

Ich habe vorhin an den größeren Pflanzen gerochen und die duften gar nicht. Erst wenn man die Blätter reibt, riecht man was. Keine Ahnung, ob sich das ändert, jedenfalls bis jetzt brauche ich keine Lüftung. Einen Ventilator habe ich aber auch nicht laufen, wo die Blätter durch die Luftbewegung aneinander reiben könnten. Damals das Riesenweib im Garten war auch praktisch geruchlos, obwohl sie sehr groß war.

Ja, das die nicht riechen liegt vielleicht daran das es den Pflanzen nicht wirklich gut geht?
Die brauchen den Ventilator damit frische Luft an die Blätter kommt die atmen mit den Blättern.
Und die brauchen eine Lüftung damit überhaupt frische Luft in den Raum kommt.

Aller spätestens wenn sie in die Blüte gehen müssten die höllisch stinken.

Luft, das günstigste Element und das meist unterschätzte  :D

Man kann (Indoor) ohne Venti&Lüftung kein Cannabis growen, sorry.
« Letzte Änderung: 14. April 2024, 23:10:42 von mora »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #101 am: 14. April 2024, 23:14:36 »

Der hat doch erst 5cm, da riecht noch nix.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #102 am: 14. April 2024, 23:21:57 »

Habe nicht alles verfolgt, sorry.
Bei 5cm können die noch nicht arg riechen.
Trotzdem, bei der Luft sparst du am falschen Ende.

Ersparst dir viel Ärger mit Venti, z.b. Spinnmilben.
« Letzte Änderung: 14. April 2024, 23:33:54 von mora »
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #103 am: 14. April 2024, 23:51:02 »

Soweit mir erinnerlich, entwickelte sich der "extreme Geruch" mit der Blütenbildung bei den Outdoor-Pflanzen. Das muss man schon mögen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4120
  • Zone 7a
Re: Cannabisanbau auf dem Balkon
« Antwort #104 am: 15. April 2024, 01:50:22 »

@Mora
Du hast die CO2-Begasung vergessen.  ;)
Zur Pflanzenanzucht braucht man doch keinen Ventilator und Spinnmilben habe ich nicht im Haus.
Wie Ringelnatz schon sagte, daß ist eine eher simple Pflanze und ich mache nur so'n Bohei, weil die Samen echt teuer sind. Nächstes Jahr um diese Zeit sieht das hoffentlich anders aus und ich muß nicht mehr helikoptern.

Soweit mir erinnerlich, entwickelte sich der "extreme Geruch" mit der Blütenbildung bei den Outdoor-Pflanzen. Das muss man schon mögen.
Ich bin gespannt.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de