Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 11:57:38
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Eulenküken gefunden  (Gelesen 2189 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30827
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #15 am: 08. April 2024, 09:45:34 »

Ich werbe noch einmal für die Tierklinik in Düppel: Klick.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #16 am: 08. April 2024, 11:28:01 »

Ich schätze mal, es ist kein Waldkauzkind. Siehe die 3 Jungen in dieser Webcam. Die sind einfach plüschiger. So wie die erwachsenen Käuze sehr loses Gefieder haben, deshalb sehr kugelig wirken, dabei steckt aber ein schlanker Vogel drin.
Ich tippe deshalb auf Schleiereule mit dem typischen anliegenden Gefieder. Das würde auch die helle Farbe des Kleinen erklären.
Das kleine Kerlchen dürfte so weit sein, dass er eine ganze Maus im Stück verschlingen kann. Man gucke nicht nur auf die Schnabelspitze, sondern nach beiden Seiten. Da sieht man wie groß die "Futterluke" aufgehen kann.
Die Augen sind ok, kleine Eulen haben wulstig wirkende Augenlider.

Schreibe doch Lord Waldemoor eine PN, der dürfte sich doch auskennen.
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 11:48:50 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #17 am: 08. April 2024, 12:17:18 »

Hallo Gänselischen

Hier bei Wildvogelhilfe.org sind Auffangstationen aufgelistet.

https://wp.wildvogelhilfe.org/auffangstationen/

Für uns wär die Aufzucht wohl zu anspruchsvoll. Ich könnte keine Hühnerkücken zerteilen  :(

Ich hoffe Du findest rechtzeitig einen Platz für den Vogel

Lg
Borker
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 13:08:20 von Borker »
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #18 am: 08. April 2024, 21:00:34 »

Im Terrarienbedarf gibt es gefrorene Mäuse - in lauwarmem Wasser auftauen!
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #19 am: 08. April 2024, 21:17:11 »

Hast du es sonst mal bei einer Falknerei versucht?

Wir waren im Sommer bei dieser Falknerei und dort wurden auch Jungtiere aufgezogen bzw es gab ein Engagement, Fundtiere zu betreuen:
https://falknerei-herrmann.de/pages/de/start.php

Aber ich habe mit Google Falknerein in der Nähe von Berlin gefunden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30827
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #20 am: 08. April 2024, 21:30:33 »

Vielleicht meldet sich Gänselieschen ja mal und erzählt wie es weiter ging.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2003
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #21 am: 08. April 2024, 21:35:32 »

Das wüsste ich auch zu gern. Hoffentlich ist das Passende für den Eulen-Knirps gefunden worden.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30827
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Neues vom Eulenküken?
« Antwort #22 am: 10. April 2024, 11:13:58 »

Gänselieschen, es wäre ganz nett, wenn Du berichten würdest, wie es weiterging.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #23 am: 23. April 2024, 17:29:38 »

Sorry für die späte Rückmeldung - bei mir ist in vieler Hinsicht gerade das Bermuda Dreieck.
Ich mache jetzt einfach eine Chronologie zum Nachlesen.

Sonntag - das Küken wurde einem Bekannten von Radfahrern übergeben, den genauen Fundort hat er nicht erfragt. Er rief mich an, weil ich hier im Nabu bin. Ich sagte - Kiste, ich kümmere mich, dass er in eine Greifvogelstation kommt.
sehr kurze Recherche ergab - 1:9 Traubenzuckerlösung - die bekam er abends.

Montag - weitere Recherche und die Anrufe beim Nabu Wildvogeltelefon. Dazu die Erkenntnis, dass es sich um einen Ästling handeln könnte, Fundort ließ sich nicht ermitteln, ich fütterte Bio-Rindergulasch in kleinen Stückchen. Das Kleine frass eifrig und war munter (die Augen sind rot umrandet und feucht bei jungen Eulenküken normal, absolut unbedenklich). Weiter gegoogelt - und zur Erkenntnis gekommen, es könnte ein leuzystisches Tier (Weißling) sein, kein Albino - Augen sind schwarz.

mit Tierarztpraxis gesprochen - Futter muss bespuckt werden, wegen der Enzyme - ich spuckte und fütterte.

Dienstag - weiteres Gespräche mit dem Nabu, sie meinten, man könnte die Höhle finden abends, dann würde man auch die Rufe hören, von Jungvögeln und Alten. Sie haben mir ne App zur Kontrolle geschickt - ich soll den Radweg absuchen - Dienstag war Höllenlärm und Sturm. Ich lief 1km Radweg ab - um 20:45 Antwort vom Nabu - eine Frau hat die adulten Tiere gefunden. Sie würden den Vogel bei mir am Mittwoch holen und eine Rückführung probieren.

Mittwoch - der Vogel wurde bei mir abgeholt, als ich nicht da war. Abends bekam ich die Mitteilung, dass das Küken viel kleiner sei als sie dachten, und dass sie eine Rückführung direkt in die Höhle probieren wollen. Wo das Küken hingebracht wurde, erfuhr ich nicht. Die wollen keine Brieffreundschaften.

Freitag - bekam ich eine Nachricht, von unserem Nabuchef im Ort, dass er mal die Adresse von dem braucht, der den Vogel gefunden hat. Die Eule sei jetzt im Campus Düppel, in der Veterenärmedizin. Also der komplette Informationsverlust ist eingetreten. Ich erklärte ihm, dass der Fundort unklar sei, die Finder Passanten, und der, der sie mir gab, kennt weder sie noch den Fundort. Aber die Wildvogel.... s.o.

Er wusste aber schon das der Kauz ein Weißling war. Und es war doch schon ein Ästling, vom Fressen her....

Und dann habe ich folgendes gemacht - nämlich nichts.

Ich schließe nämlich nicht aus, dass die Eltern oder Geschwister den Weißling rausgeworfen haben und dass eine Rückführung nach einer ganzen Woche nicht erfolgversprechend sei, sondern das Ende vom Käuzchen. Noch war es munter, hat prima verdaut, ist rumgewatschelt wie ein Pinguin.
Wenn die keinen Fundort haben, wird der Kleine letztlich doch in einer Aufzuchtstation landen und bessere Chancen haben zu überleben. Auch in der Natur haben Weißlinge schlechte Karten.

Also - ich weiß nicht, wie es ihm geht - es heißt übrigens "Bela". Und schon am dritten Tag hat er mich mit Piepsen begrüßt. Ich hatte den Kontakt ganz gering gehalten, war so empfohlen, weil die Vögel genau in dieser Phase geprägt werden. Maximal 2-4 mal täglich reingucken. Ja - ich hätte ein Käuzchen haben können - aber dann muss man richtiges Eulenfutter kaufen, Ratten zerlegen, Mäuse zerreisseen.. das volle Programm.

Ja, bissel traurig waren wir Mittwoch Abend auch. Aber wie das dann beim Nabu weitergelaufen ist, macht mich nur wütend. Da weiß Einer vom Anderen nichts. Die Frau, mit der ich per Whats App war, sagte, sie sei jetzt nicht mehr da, Urlaub, ich solle wieder die Hotline nehmen.

Aber ich weiß jetzt drei Greifvogelstationen, die alle zwischen 1,2 und 1 3/4 h weg sind. Das hatte ich abgewählt.... hätte ich gewusst, wie es wird, hätte ich das Käuzchen schon Dienstag hingebracht.

Irgendwo in einem Wildgehege wird es bald ein weißes Käuzchen geben - meine Hoffnung.

Und mir lief noch tagelang die Spucke im Mund zusammen, wenn ich Fleisch sah oder an das Käuzchen dachte. Ich war auch schon geprägt.

 
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 17:35:10 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #24 am: 23. April 2024, 17:38:56 »

Es hat ganz laut mit dem Schnabel geklappert, wenn ich mit dem Futter an die Kiste kam. Ich habe immer etwas soviel gefüttert, wie eine Maus, und nur von Sonnenuntergang bis morgens. Am Tag habe ich die Kiste in Ruhe gelassen.

Nur zwei Tage und drei Nächte und so viel zu erzählen.

Die Flügel waren irre breit und hatten schon ein paar richtige Federchen, zum Balancieren hat er sie benutzt...
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 17:43:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #25 am: 23. April 2024, 17:41:17 »

Ich hatte ihm ein Holzscheit reingelegt, zum draufsetzen und festkrallen. Er musste bissel Balance üben beim Füttern. Aber so ist es besser, damit die Füße keine Fehlstellung bekommen im weichen Trockrollendingens...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20531
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #26 am: 23. April 2024, 18:06:49 »

oooh, so niedlich!😍

da läuft ganz automatisch der speichel zum fleischbespucken! ;)

aber was für eine doofe nabutrullerei! >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4076
  • Zone 7a
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #27 am: 23. April 2024, 18:08:38 »

Hm, ja, zum Nabu kann ich nichts sagen. Wäre nicht jugendfrei.  >:(
Wir haben ab und zu Tiere dort abgegeben, wenn wir sie nicht pflegen konnten, und man bekommt deren Telefonnummer für Rückfragen.

Ich weiß gar nicht, ob solche Fehlfarben ausgewildert werden müssen? Sondergenehmigung zur Haltung ist klar, aber der Kleine hat doch keine Chance in freier Natur.  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #28 am: 23. April 2024, 19:42:54 »

in der größe sinds ästlinge, ob die geschwister ihn rausgeworfen haben ist fraglich denke nicht, wenn dann eher die eltern, warum auch immer menschen wildtiere mitnehmen ist mir unverständlich, das weiss wohl jedes kind.
ich hätte den behalten, danke fürs bild, habe noch nie einen gesehen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30827
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eulenküken gefunden
« Antwort #29 am: 23. April 2024, 19:57:06 »

Danke für das update. Ich hatte mich schon gewundert.  ;)
Soviel ich weiß, sind die vom NABU übrigens Ehrenamtler und nicht angestellt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de