Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:21:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Überraschungstulpen  (Gelesen 902 mal)

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Überraschungstulpen
« am: 10. April 2024, 22:44:44 »

Hallo zusammen,

ich habe seltsame Tulpen bei mir im Garten. Im letzten Jahr gesteckt, sollten weiß-rosa gefüllt und auch hellrosa in ungefüllt sein. Nun sind sie da und sind alle gelb-rosa.  ???

Weiß jemand von euch, was da passiert sein könnte? Ich bin bin mir sehr sicher keine gelben Tulpen gekauft zu haben, weil die ja sowieso irgendwann in die Wildform zurückfallen. Besonders verwirrt mich, dass es gleich zwei Sorten betrifft, die ja aus unterschiedlichen Packungen stammen.

Kann so etwas daran liegen, dass wir an der Stelle letztes Jahr einen Bodenaustausch gemacht hatten?
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1595
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #1 am: 10. April 2024, 23:01:42 »

Wo hast du die Tulpen denn gekauft ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #2 am: 10. April 2024, 23:02:37 »

da wurden dann falsche Tulpen abgefüllt bzw. mit einer falsche Sortenbezeichnung etikettiert. Ist bei mir öfters bei Billigtulpen vorgekommen. Tulpen fallen aber normalerwiese auch nicht in irgendeiner Wildform zurück.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #3 am: 11. April 2024, 07:13:49 »

Ein Thread zu Überraschungstulpen? Das ist ja eine tolle Idee!
Diese hier hab ich im letzten Jahr als rosa Tulpen gekauft. Jetzt wächst sie fröhlich, aber in einem (eher dezenten) Rot!

Zeigt her eure Überraschungstulpen!  Was habt ihr gekauft und was ist draus geworden? ;D

Gekauft hab ich meine natürlich ganz ordentlich im Discounter im Winterschlussverkauf, so ist es sichergestellt, dass es auch eine Überraschung wird  ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #4 am: 11. April 2024, 07:18:10 »

Falschlieferungen kommen hin und wieder vor, habe ich aber bei den größeren Anbietern bisher sehr selten erlebt. Manche Tulpensorten ändern die Farbe im Verlauf der Blüte.
Wenn ich bisher überrascht war, dass eine erhoffte Schönheit dann doch ganz anders geblüht hat, lag das oft an den Werbebildern in den Katalogen, die entweder Farben zu intensiv darstellen oder einen nur kurz anhaltenden Abschnitt der Blüte mit besonders attraktiver Färbung erwischt haben.

Gering ausgebildetet Füllung von Tulpenblüten kann am Standort und an der Ernährung der Pflanzen liegen.

Tulpen aus ein und derselben Zwiebel fallen nicht in irgendeine Wildform zurück.  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #5 am: 11. April 2024, 07:22:46 »

Ein Beispiel für "intensivierte" Werbung: 'Happy Generation'. Gezeigt werden meistens flammende Muster und Farben. Die Wirklichkeit ist dagegen ein bisschen fade.

« Letzte Änderung: 11. April 2024, 07:25:10 von lerchenzorn »
Gespeichert

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #6 am: 11. April 2024, 07:37:33 »

Die waren aus der Gartenabteilung eines Baumarkts, welcher Hersteller weiß ich nicht mehr. Aber genau die hatte ich schon mehrfach gekauft.

Sicher habt ihr recht, falsch abgefüllt. Dass mit der Wildform habe ich von meiner Mama. Sie hat über die Jahre beobachtet, dass irgendwann nur noch einfache gelbe und ein paar einfache rote Tulpen übrig bleiben. Vielleicht sind die aber auch einfach am robustesten?

Ich versuch mal ein Bild herzuzaubern.ftp://
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #7 am: 11. April 2024, 07:45:11 »




Überraschungstulpe


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #8 am: 11. April 2024, 07:45:45 »



Überraschungstulpe

Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #9 am: 11. April 2024, 07:49:51 »

... dass irgendwann nur noch einfache gelbe und ein paar einfache rote Tulpen übrig bleiben. Vielleicht sind die aber auch einfach am robustesten?...

Genau so ist es.

Ja, das war dann wohl eine fehlerhafte Füllung in den Tüten.

Noch ein herzliches Willkommen, so um die Ecke.  :)
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 07:51:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #10 am: 11. April 2024, 08:06:05 »

Manche Zwiebelpakete haben Bonustüten. Es ist gefährlich, den Inhalt an prominente Stellen zu setzen. Gleich neben unserer Laubentür prangen diese hier, die ich nie gekauft hätte. Der Vorteil: die quietschbunte Gartenküche der kleinen Nachbarin passt als Hintergrund ganz wunderbar. Ich muss sie im Foto nicht mühsam ausblenden.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #11 am: 11. April 2024, 08:14:32 »

Tüten bunt zu bedrucken ist einfacher als alle gefragten Tulpensorten für einen Superpreis einkaufen zu können.  ;) Da wird schon mal genommen, was im Lager herumsteht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #12 am: 11. April 2024, 08:17:55 »

@lerchenzorn: Die kleine Nachbarin freut sich bestimmt darüber, dass Du solch quietschbunte Tulpen in Deinem Garten gepflanzt hast. ;)

Den Vogel abgeschossen hat mal eine Packung "Geflammte Tulpenmischung" vom ALDI. Da war keine einzige geflammte Tulpe drin, sondern ca. ein Dutzend niedrige rosafarbene Tulpen, und eine Handvoll lilienblütige Tulpen, nämlich 'Claudia' und schließlich noch als besondere Überraschung zwei sehr spät blühende und daher nicht auf dem ersten Foto zu sehende 'Elegant Lady' (das sind die auf dem zweiten Bild).



Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #13 am: 11. April 2024, 08:30:56 »

die Holländer sind beim Abpacken der billigen MAssenware recht gleichgültig

hab mal einen Garten betreut, da war die Madame im SPätsommer persönlich in Holland und hat "ganz besonders schöne Tulpen" mitgebracht 8)

hieß Icecream, eine Monstrosität in rosa, weiß und grün, stark gefüllt. Hab also alle brav verteilt
im folgenden Jahr stellte sich raus, dass es alle einfache Darwin-Hybriden waren, sowas wie Pink Imperssion oder so, auf jeden Fall viel regenfester


eine nette NAchbarin im Kleingarten hat mir letztens mit einem selbstironischen Grinsen ihre "Farbmischung" gezeigt, auch aus den NL, persönlich aufm Basar ausgesucht, auf dem Bild wäre eine regenbogengleiche Fabfülle gewesen, und sie fänd bunt gemischte Farben eigentlich nett

ca. 50 St, 3 in verschiedenen Rosatönen, der Rest verdächtig ähnlich wie auf dem Foto


da gibt es ein Bild, wer mutig genug ist, vom gewünschten ORiginal
https://www.baldur-garten.de/produkt/Blumenzwiebeln_Tulpen/1273/Blumenzwiebeln/Blumenzwiebeln+Herbstpflanzung/Tulpen/Tulpe+Ice+Cream/detail.html
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Überraschungstulpen
« Antwort #14 am: 11. April 2024, 08:37:53 »

Diese riesige, leicht fleischfarben blühende Tulpe muss sich unglaublich gut vermehren lassen. Sie ist dermaßen häufig zu sehen. Im eigenen Vorgarten habe ich ein paar jahre gebraucht, um mich mit ihrem Anblick zu versöhnen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de