Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 22:40:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?  (Gelesen 1657 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #15 am: 16. April 2024, 10:44:11 »

Ja, kann man so sagen. Mittags oder nachmittags ernten geht eigentlich gar nicht.
Hmm, nach dem, was ich bislang so gelesen habe, kann man das wohl so verallgemeinernd nicht sagen. Nitratreiches Gemüse wie Rucola oder Spinat z.B. soll laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) besser nachmittags oder abends geerntet werden, weil dann durch die Lichteinstrahlung der Nitratgehalt reduziert sein soll.
... und Tomaten ernte ich ohnehin fast immer (abgesehen von der Zeit der "Tonatenschwemme") kurz vor der Verwendung. Frisch vom Strauch schmecken sie mir am besten - - und welken kann dann auch nichts mehr  :)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #16 am: 16. April 2024, 10:49:34 »

Mir sind noch nie welkende Tomaten aufgefallen. Die halten ja besonders lang vor allem wenn sie noch nicht vollreif geerntet werden. Schon weiche sollte man aber zügig verwenden.
Warme Früchte haben oft besonders viel Aroma, verderben aber auch schneller. Tomaten im Kühlschrank aufbewahrt sehen nur noch gut aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #17 am: 16. April 2024, 10:54:42 »

Hmm, nach dem, was ich bislang so gelesen habe, kann man das wohl so verallgemeinernd nicht sagen. Nitratreiches Gemüse wie Rucola oder Spinat z.B. soll laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) besser nachmittags oder abends geerntet werden, weil dann durch die Lichteinstrahlung der Nitratgehalt reduziert sein soll.

Das sind zweierlei Paar Stiefel. Blattgemüse kriegst du halt nachmittags nur schlaff geerntet. Nitrat kann man durch gründliches Waschen reduzieren.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4071
  • Zone 7a
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #18 am: 16. April 2024, 12:26:34 »

Man kann aber einfach bei regnerischem Wetter ernten, dann ist das Gemüse auch tagsüber knackig.
Bei Radieschen und Möhren, vorausgesetzt man will die Blätter nicht verwerten, dreht man das Grün bei der Ernte ab und läßt es gleich im Garten. So verdunstet nicht soviel Wasser und das Gemüse bleibt frisch.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #19 am: 16. April 2024, 13:10:29 »

Man kann es nicht verallgemeinern.
Kartoffeln und Zwiebeln, welche eher gelagert werden sollen, kann man Mittags ernten, sollte man sogar, dass die Verletzungen noch verheilen und es nicht zu Fäulnis kommt.

Kräuter haben in regnerischen Phasen wenig Aroma, da sollte man ein paar Tage Sonne abwarten und dann früh morgens ernten, wenn der Gehalt an Aromastoffen am höchsten ist.

Obst sollte trocken sein, ohne Tau usw.

Blattgemüse, oder Gemüse das knackig sein soll, das ernte ich bevorzugt abends. Einfach weil ich da Zeit habe.
Nitrat, das sollte man bei der Düngung und beim gießen beachten, nicht erst bei der Ernte, so viel macht das mit abends oder morgens ernten nicht aus. Nitrat ist aber nur bei Säuglingen ein Problem, und die sollte man Gartentypischen Ernteprodukten wohl eh besser nicht aussetzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #20 am: 16. April 2024, 13:11:13 »

Man kann aber einfach bei regnerischem Wetter ernten

Sicher, aber du weißt ja selbst, dass es die letzten drei Jahre den ganzen Sommer über kein regnerisches Wetter gab ;).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Chelidonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Brandenburg, Sand, Klimazone 7a?
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #21 am: 17. April 2024, 19:45:38 »

Etwas abseits vom Thema, das Laub der Radieschen kann man wie Spinat verwenden, lohnt sich natürlich nur, wenn man größere Mengen hat oder es mit andrem Blattgemüse mischt.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #22 am: 17. April 2024, 20:15:15 »

Nitrat kann man durch gründliches Waschen reduzieren.

Interessant, kleinschneiden und danach wässern, oder wie kriegt man das aus der Pflanze raus?
Gespeichert
gardener first

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4071
  • Zone 7a
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #23 am: 17. April 2024, 20:27:27 »

Man kann aber einfach bei regnerischem Wetter ernten

Sicher, aber du weißt ja selbst, dass es die letzten drei Jahre den ganzen Sommer über kein regnerisches Wetter gab ;).

Vielleicht bei dir. Letztes Jahr hatten wir zwei Drittel mehr Regen als normal.  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #24 am: 18. April 2024, 09:55:54 »

Um Nitrat rauszukriegen muss man gar nicht kleinschneiden. Das geht auch durch Diffusion. Beim waschen etwas mit den Händen rühren und den Waschvorgang mit jeweils frischem Wasser wiederholen. Aber wie gesagt, Nitrat ist nicht giftig oder so.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #25 am: 18. April 2024, 10:05:39 »

Beim waschen etwas mit den Händen rühren und den Waschvorgang mit jeweils frischem Wasser wiederholen.

Genau so. Ich hab nix von kleinschneiden gesagt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #26 am: 18. April 2024, 10:16:07 »

Um Nitrat rauszukriegen muss man gar nicht kleinschneiden. Das geht auch durch Diffusion. Beim waschen etwas mit den Händen rühren und den Waschvorgang mit jeweils frischem Wasser wiederholen. Aber wie gesagt, Nitrat ist nicht giftig oder so.

ich glaub, einige werden so nervös beim Stichwort Nitrat, weil das ja bei Säuglingen zu "Blausucht" führen kann. Ist lange her bei meinen. Ich glaube, es könnte über das Trinkwasser bei Babys den Sauerstoffwechsel stören

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #27 am: 18. April 2024, 10:19:09 »

Wie gesagt, die meisten die hier schreiben werden keine Säuglinge mehr sein und eigene Gartenprodukte Säuglingen vorwerfen würde ich sehr stark überdenken.

Wenn jemand Nitratteststäbchen vom Aquarienbedarf hat, ruhig mal den Spaß erlauben, den Saft, der aus einem frisch geernteten Salat kommt, messen, was da so drinsteckt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2989
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #28 am: 18. April 2024, 10:30:09 »

Ja, als mein Sohn gerade geboren wurde, kam eine Anweisung durch Stadt und Ärzte, Säuglingsnahrung nur mit Mineralwasser zuzubereiten.
2 Jahre später bei der Tochter gab es keine solche Anweisungen mehr, die Aufbereitungsanlagen waren modernisiert worden.
Ich habe irgendwann einmal durchgerechnet, wieviel Spinat ich essen müsste, um gesundheitlich beeinträchtigt zu werden - die Menge war so groß, dass es echt schwierig wird, das zu erreichen als Erwachsener.
Wer sich abwechslungsreich ernährt, wird wohl nie Probleme bekommen.
Alles gut zu waschen, ist nie eine schlechte Idee.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum welkt eigenes Gemüse so schnell?
« Antwort #29 am: 18. April 2024, 10:33:22 »

Wenn man mit Jauchen düngt oder frischem Mist, darf man gerne auch mal abkochen.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de