Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Mai 2024, 23:08:55
Erweiterte Suche  
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Besondere Gartengestaltungs-Tricks  (Gelesen 3610 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3078
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #15 am: 17. April 2024, 22:06:31 »

Guter Hinweis. Und traurig.
Aber dann tut es vll eine nicht auf Hochglanz polierte Metallplatte, die zwar reflektiert, aber nicht spiegelt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 706
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #16 am: 17. April 2024, 22:15:30 »

Keine Ahnung.
Vielleicht sind unsere Vögel auch nur besonders doof.
Hier war auch mal ein Kohlmeisenmann, der immer wieder das Wohnzimmerfenster angegriffen hat. Der hat auch nicht freiwillig damit aufgehört.
Ich mußte glitzernde Folienstreifen ans Fenster kleben, um ihn zu vertreiben.  ::)

Oft ist sowas nicht passiert, aber mir hats halt gereicht. Spinnerte Vögel. ;)
« Letzte Änderung: 17. April 2024, 22:23:44 von Hawu »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19685
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #17 am: 17. April 2024, 22:21:47 »

Nichts außer einem Spiegel wird den optischen Effekt des “weiteren Gartenraums” erzeugen.

Ein Trick des englischen Gartens des 20. Jh. ist definitiv der Gartenraum.
Meist mit Hecken erzeugt.
Durch die Schaffung verschiedener Räume wirkt der Garten größer, man hat eine klare Struktur, ein Rückgrat, und auch einen neutralen Hintergrund für Pflanzungen und natürlich eine Wand für “Fenster”  8)

Ein eleganter Trick ist, die Perspektive zu manipulieren, z.B. einen Weg zu bauen, der nach und nach schmaler wird und so eine größere Entfernung bis zu seinem Ende vorgaukelt, als sie real ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7420
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #18 am: 18. April 2024, 08:25:50 »

In Galizien ist das auch.
Keine Ahnung.
Vielleicht sind unsere Vögel auch nur besonders doof.
Hier war auch mal ein Kohlmeisenmann, der immer wieder das Wohnzimmerfenster angegriffen hat. Der hat auch nicht freiwillig damit aufgehört.

Ferien zusammen mit GG in Galizien vor zehn Tagen.
Hier war es der eingeklappte Seitenspiegel vom Auto mit dem ein Vogel Angriff- / Verteidigungskämpfe geführt hatte.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #19 am: 18. April 2024, 08:39:51 »


Nichts dass ich auch nur was von der professionellen Gartenplanzung verwenden würde (anhand der Bilder aus meiner Garten, könnt ihr es bestätigen ;) ).  Aber war es nicht etwas mit kreisförmigen Beeten/Holzdecks welche dann den Raum optisch erweitern? In ein Gartensendung haben sie drei unterschiedlich grosse Kreisförmige Beete/Decks neben-hintereinaderplatziert und der "Schlauch" war nicht mehr zu sehen.

Ich mag diese 111 Bücher nicht, habe aus der Bibo trotzdem den: 111Ideen für ein besonderen Garten ausgeliehen. Das sind einige gute Ratschläge und tipps auch drin. Besonders spannend finmde ich ein Stützmauer aus Papier.. In der nahe Wald beobachte ich in der Tat eine Stapel Werbeprospekt schon seint Jahren, wie es stand hält.

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4322
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #20 am: 18. April 2024, 09:49:10 »

Ein eleganter Trick ist, die Perspektive zu manipulieren, z.B. einen Weg zu bauen, der nach und nach schmaler wird und so eine größere Entfernung bis zu seinem Ende vorgaukelt, als sie real ist.
Ja, das ist auch ein wunderbarer Trick :). Ebenso wie der Trick, Wege durch höhere seitliche Bepflanzung "verschwinden" zu lassen.

Hier sind schon viele tolle Beiträge zusammengekommen :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1944
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #21 am: 18. April 2024, 12:01:43 »

Guter Hinweis. Und traurig.
Aber dann tut es vll eine nicht auf Hochglanz polierte Metallplatte, die zwar reflektiert, aber nicht spiegelt.

Ich hatte früher mal eine Hochglanzfolie auf eine Platte geklebt, sollte meinen Komposter verdecken. Hat gut funktioniert.

« Letzte Änderung: 18. April 2024, 12:03:15 von Hobelia »
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #22 am: 18. April 2024, 12:03:34 »

Sieht sehr schön aus
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3078
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #23 am: 18. April 2024, 12:11:58 »

Sehr schön, fügt sich toll ein.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4322
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #24 am: 18. April 2024, 12:14:01 »

Find ich auch toll :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4222
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #25 am: 18. April 2024, 13:13:17 »

Interessantes Thema, aber komplex, da Gartenidee,  sinn, -anspruch, -funktion  etc  bei 1000 Gärtnern 1000 mal unterschiedlich gesehen  wird.
Garten der Großeltern : zentraler Plattenweg, rechts und links Waeschestangen von vorne bis hinten, hinten rechts Kompost und Güllegrube, ansonsten
von Stangenbohnen, Kartoffeln, Grünkohl, Rhabarber, 2-3 Obstbaeume, 1 Spargelreihe, Stachel- u. Johannisbeerbüsche  usw usf  quasi  alles  was man braucht, um  sich  selbst zu  versorgen, besonderer Gartengestaltungstrick hier : Schweinestall hinterm Haus ebenerdig, darüber in  der 1. Etage Hühnerstall --> platzsparend, der dadurch  eingesparte Gartenraum  wurde für  ein Frühbeet  genutzt. Ein paar Stauden und 1 Rose am Haus gab´s auch.
Unsere  Konzentration auf Zier- und Blühpflanzen (  die  auch ich pflege ) ist eigentlich Luxus pur, aber solange die Versorgung mit Lebensmitteln  aus 
dem Supermarkt bzw. Grünmarkt  noch funktioniert, werde  ich  diesen Luxus nur  schwer entsagen können.
Des Staudenärtners Leinwand ist der Garten, Spaten, Hacke und Schere sind die Pinsel, die Pflanzen selbst sind Palette und Farbe. Die Gestaltungsideen für uns (  noch nicht mal zur Hälfte  realisiert )sind : Wasserfläche im Garten ( wenn der Garten groß wäre , Schwimmteich ), im Garten
mit Hanglage Terrassierung und (Trocken)mauern, Einrichten von Gartenzimmern ( Schatten, Sonne, Pflanzenthemen), blicklenkende Sichtachsen, zB
auf  eine Skulptur oder  besonderes  Solitärgehölz, viel Platz  für von Gärtnerhand  unberührte  wilde Flächen, Sitzplätze  nicht  nur  auf Terasse, sondern
im Garten verteilt unter Bäumen und hohen Gehölzen, viel Empathie für  die Gartenfauna (Pollen- /Nektarpflanzen,  Wasserstellen, Schlaf- /Nistplätze ),
das bringt zB gerade  jetzt im Frühling einen  nicht  zu  verachtenden  akustischen Genuß in den Garten.

Insgesamt gilt wohl im Garten  wie überall  der Grundsatz : jeder  nach  seiner Facon, es soll  Gärtner geben, die fühlen  sich auch auf 1000  qm Schotter wohl.

Gespeichert
Rus amato silvasque

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20848
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #26 am: 18. April 2024, 13:50:46 »

Apfelbaeuerin:
Prima, dass Du das mal zum Thema gemacht hast!

polluxverde:
Schön geschrieben  ;)

Hobelia:
Was für eine schöne Idee, magst Du noch mal schreiben, wie Du das gemacht hast.

Ich hab hier in meiner Werkelecke so einiges entsorgt, aber es bleibt halt ne Werkelecke, die man aber auch von der Terrasse aus sieht. Jetzt hab ich es so versucht, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1944
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #27 am: 18. April 2024, 13:53:41 »

Ja, ich fand den Spiegelersatz an der Stelle auch gut, hat den Garten optisch vergrößert und meinen hässlichen Thermokomposter verdeckt. Der ist mittlerweile Geschichte, weil ich nun statt des Komposters ein Hochbeet habe und das Gehäkselte bei mir gleich als Flächenkompost auf den Beeten verteilt wird. Die Deko gibt es noch, habe aber noch keinen adäquaten Platz im Garten gefunden.  :-[
Ich habe mir vor Jahren mal einen Spiegel ohne Rahmen vom Baumarkt besorgt (40 x 150 cm). Der Metallbauer hat mir einen einfachen Rahmen mit 2 Verlängerungen gemacht, zum Reinstecken in den Boden. Über dem Spiegel gibt es einen Rankbogen, an dem 2 Clematis wachsen. Nun warte ich drauf, dass die Kletterpflanzen den Spiegel einrahmen, aber das dauert. Alternativ könnte ich eigentlich auch den Spiegel vor die Eiben/ Efeuhecke stecken, dann sähe das aus wie ein Durchgang in ein weiteres Gartenzimmer. ::) Mal sehen.

Ich finde, verschiedene Ebenen , z. B. Senkgarten, Terrassierungen... vergrößern den Garten auch optisch.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1944
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #28 am: 18. April 2024, 14:00:50 »

Jule, ich finde deine Werkelecke sehr schön.

Du möchtest wissen, wie ich das gemacht habe. Das ist schon so lange her. Ich gehe aber später mal nach draußen und schaue mir das Teil von hinten an.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4322
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Besondere Gartengestaltungs-Tricks
« Antwort #29 am: 18. April 2024, 14:02:42 »

Jule, ich finde deine Werkelecke sehr schön.

Ich auch :D! Meine ist bei weitem nicht so malerisch :-[.

Hobelia, ich möcht es auch sehen :)!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de