Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 18:10:16
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: FORUMS-MIGRATION steht bevor!  (Gelesen 2991 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10977
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« am: 19. April 2024, 18:26:14 »

Liebe Foren-Mitglieder,
.
unser garten-pur Forum besteht schon seit Dezember 2003. Die Software haben wir mal zwischendurch aktualisiert, aber sie ist doch sehr in die Jahre gekommen. Letztes Jahr haben wir beschlossen, dass wir daran dringend etwas ändern müssen.
.
Wir sind also seit einiger Zeit dabei, die Migration auf eine andere, modernere und (hoffentlich) zukunftssicherere Software vorzunehmen. Dabei stellten sich viele Hindernisse heraus. Nicht nur die schiere Menge der Beiträge - über 5 Millionen! - , sondern auch technische Altlasten angefangen vom großteils wenig dokumentierten Spaghetti-Code der alten Software bis hin zu den mal eben schnell gestrickten customized Solutions, die im Lauf der letzten 20 Jahre gecodet worden sind. Es hat viel Zeit gekostet, und, so hätte man früher gesagt, den Schweiß der Tapferen. Die Tapferen: Neben msu und spotzalek sind sa und mk hinzugekommen, denen wir viel verdanken.
.
Nun zeichnet sich ab, dass wir wohl in ca. 4 bis 6 Wochen migrieren können. Sicherungen, Backups und doppelte Böden sind eingebaut, es laufen noch Tests und Feinarbeiten.
.
Das neue garten-pur wird ähnlich aussehen, aber es wird auch Unterschiede geben. Es wird Verbesserungen geben, vor allem zeitgemäße Technik, die auch die Nutzung über Smartphones erleichtern sollte. Ihr werdet sehen.
.
Eine Bitte: Nicht wenige Mitglieder (Nina und ich gehören dazu) haben PM-Postfächer erstaunlichen Umfangs. Man könnte mal aufräumen, PMs löschen oder irgendwo speichern ... falls mal langweilig ist ;).
.
Jedenfalls werden wir euch ab jetzt auf dem Laufenden halten. Bleibt optimistisch, wir sind es auch!
.
Liebe Grüße
Nina und Thomas

« Letzte Änderung: 19. April 2024, 18:28:40 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8529
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #1 am: 19. April 2024, 18:32:05 »

Cool! Und stressfreie Migration... Daumen gedrückt.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1599
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #2 am: 19. April 2024, 18:33:58 »

Ich bin gespannt und drücke die Daumen !

Jau, mein Postfach ist auch heftig voll. Der Plan war immer, das im Winter mal zu machen.

Aber es ist irgendwie nie genug Winter für die Winterarbeit da, seufz.

Oder gottseidank  ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30842
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #3 am: 19. April 2024, 18:35:06 »

Ich bin auch so eine PM-Sammlerin. Vielleicht sollte ich einfach alles löschen. Punkt, aus.  ;D
Auf eine smartphone-gängige Version freue ich mich sehr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11809
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #4 am: 19. April 2024, 18:35:20 »

Danke für die Info :-*.
Mein Postfach ist relativ leer ::)...

Der Umzug wird sicher spannend :D. *ordert schon mal ne größere Menge an Popcorn und Schokolade (diese natürlich nur für die Nerven)*

Auch hier: Daumen sind gedrückt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #5 am: 19. April 2024, 18:51:36 »

Ob Discounter oder Pur - ich hasse Umräumen - alles steht woanders  :'(

Die PM-Menge reduziert sich drastisch, wenn man sich dann und wann mal abmeldet  :P 8) ;)
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2999
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #6 am: 19. April 2024, 18:52:10 »

Viel Erfolg und danke an alle für die Arbeit.
Ich habe das vorletztes Jahr mitgemacht als Mod und weiß, welche Arbeit das ist.
Postfach auf ⅓ geleert.✔
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16967
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #7 am: 19. April 2024, 18:54:11 »

Ich drücke auch die Daumen und bin auf das GoLive gespannt. Danke, das ihr euch das antut.

PMs soeben ganz bequem mit 2 Klicks gelöscht. Ob das im neuen System gleich so rundgeschliffen funktioniert, ich bin gespannt.

Habt ihr schon getestet ob die Mammutthreads wie der Feigenstrang migrierbar sind? Wenn man dort auf drucken klickt, bleibt die Seite erstmal blank.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30842
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #8 am: 19. April 2024, 18:56:21 »

Die PM-Menge reduziert sich drastisch, wenn man sich dann und wann mal abmeldet  :P 8) ;)
Deshalb melde ich mich nicht ab.  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #9 am: 19. April 2024, 18:58:41 »

 ;D Ich bin gespannt, die Daumen sind gedrückt für einen unfallfreien Umzug und vielen Dank für all die Mühen an alle Mitwirkenden!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4166
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #10 am: 19. April 2024, 19:05:48 »

Mein spontaner  Gedanke  war : muß  das wirklich sein ?  Frei nach  dem Motto ' Never  change a winning  team ' - aber Ihr und das Purteam habt  da  sicherlich  den besseren  Überblick, also : ran ans Werk, viel Erfolg, möglichst komplikationsfreie Datenmigration und erholsame Pausen mit Schinkenpizza,
milkshake und applepie  --  und  vor allen Dingen : vielen Dank für die garten-pur Idee überhaupt und  Eure Arbeit und Zeit, die hier investiert  wurde.

Meine PMs mueßte ich auch mal  durchsehen - ich benutze dieses  Fach  allerdings  auch  als Adressbuch - alles löschen  geht  nicht.
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14180
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #11 am: 19. April 2024, 19:08:42 »

Ich habe auch etliche PNs gespeichert, aber ich schätze diese als Archiv, denn so kann man immer wieder mal nachschauen, mit wann und wem man welche Pflanzen getauscht hat, wie die Adresse lautet und ähnliche Dinge. Angesichts der fünf Millionen Beiträge dürfte mein Postfach daher im Promillebereich liegen, und ich hoffe, dass die Nachrichten beim Umzug übertragen werden können. :)

Jedenfalls drücke ich Euch ebenfalls die Daumen, dass die Migration reibungslos klappt, denn ein derart geballtes Archiv an Gartenwissen dürfte man kaum ein zweites Mal finden, und für viele User ist das Forum zu einer Art zweiten Heimat geworden. Sicher wird man die eine oder andere alte Funktion vermissen, aber die neue Software bietet bestimmt auch neue Möglichkeiten, so dass man sich schnell wieder eingewöhnt.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #12 am: 19. April 2024, 19:09:22 »

Besonders lustig wird es wieder, wenn das alte Forum noch besteht und alle Unsinn schreiben können ohne , dass es festgehalten wird.  ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #13 am: 19. April 2024, 19:12:11 »

Angesichts der fünf Millionen Beiträge dürfte mein Postfach daher im Promillebereich liegen, und ich hoffe, dass die Nachrichten beim Umzug übertragen werden können. :)
Für mich sind die PMs auch eher "mein Gedächtnis".  ;) Und ich denke, Du liegst da richtig. Die machen den Braten nicht fett.
Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 727
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
« Antwort #14 am: 19. April 2024, 19:24:15 »

Ich bin gespannt ob bei der neuen Forensoftware die Einbindung von Facebook kommt.
Das heißt man kann sich über Facebook ins Forum einloggen.
Erkennen kann man das wenn der " Gefällt mir " Buton erscheint.
« Letzte Änderung: 19. April 2024, 19:40:15 von Borker »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de