Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 17:53:53
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...  (Gelesen 5355 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3385
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #60 am: 23. April 2024, 13:21:51 »

Handelt es sich bei deinem Baum um die Normalform, Lady Gaga? Oder ist das auch 'Rotfuchs'? Wie groß war der, als du ihn vor 6 Jahren gepflanzt hast?
Laut Literatur soll die Normalform einen jährlichen Zuwachs von ca. 30-50 cm haben, 'Rotfuchs' wohl etwas weniger. Wenn das Bäumchen sehr klein ist, fällt der jährliche Zuwachs anfangs möglicherweise etwas geringer aus?
Das ist eine gute Frage, am Etikett der Baumschule steht nur Cercidiphyllum japonicum, habe erst jetzt bemerkt, dass offenbar nicht alle im Frühling so schon dunkelrote Blätter haben. Sie war beim Kauf wohl ca. 80cm groß. Als Größe sind auch nur 8m angegeben, klingt wohl doch eher nach Rotfuchs.  ???
.
Monili, meinst du mit dem größte Gärtner den oben verlinkten oder den mit Filialen?
Maroni probiere ich übrigens auch aus, die brauchen auch ewig, bis sie wachsen, und dazu sollte der Boden eher sauer sein.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #61 am: 23. April 2024, 13:27:04 »

Spätfrostempfindlich sind meine auch nicht.

Dummerweise kann ich ein brandaktuelles Beweisfoto zeigen.  :-X Sonst knuspern bei Frost gerne die jungen Austriebe weg.
Fun Fact: Auch der Frostschaden löst den Karamellduft aus, es duftet gerade herbstlich um ihn herum. :P

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4097
  • Zone 7a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #62 am: 23. April 2024, 13:28:38 »

Die Igel bekommt man auf, wenn man sie mit dem beschuhten Fuß und etwas Druck über die Erde rollt. Die leeren Igel mit dem Rasenmäher einsammeln.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #63 am: 23. April 2024, 13:34:08 »

Handelt es sich bei deinem Baum um die Normalform, Lady Gaga? Oder ist das auch 'Rotfuchs'? Wie groß war der, als du ihn vor 6 Jahren gepflanzt hast?
Laut Literatur soll die Normalform einen jährlichen Zuwachs von ca. 30-50 cm haben, 'Rotfuchs' wohl etwas weniger. Wenn das Bäumchen sehr klein ist, fällt der jährliche Zuwachs anfangs möglicherweise etwas geringer aus?
Das ist eine gute Frage, am Etikett der Baumschule steht nur Cercidiphyllum japonicum, habe erst jetzt bemerkt, dass offenbar nicht alle im Frühling so schon dunkelrote Blätter haben. Sie war beim Kauf wohl ca. 80cm groß. Als Größe sind auch nur 8m angegeben, klingt wohl doch eher nach Rotfuchs.  ???
.
Monili, meinst du mit dem größte Gärtner den oben verlinkten oder den mit Filialen?
Maroni probiere ich übrigens auch aus, die brauchen auch ewig, bis sie wachsen, und dazu sollte der Boden eher sauer sein.

Ich meine den oben verlinkten....
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #64 am: 23. April 2024, 13:35:01 »

@Lady Gaga: Wir haben unser Exemplar einige Zeit nach Orkan „Wiebke“ gepflanzt. Sollte also ca. 30 Jahre alt sein.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #65 am: 23. April 2024, 13:44:35 »

Maroni probiere ich übrigens auch aus, die brauchen auch ewig, bis sie wachsen, und dazu sollte der Boden eher sauer sein.

Ewig ist relativ. ;D Unser Exemplar hat nach ca. 45 Jahren 3,5 m Stammumfang! ;D
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #66 am: 23. April 2024, 13:48:17 »

Maroni probiere ich übrigens auch aus, die brauchen auch ewig, bis sie wachsen, und dazu sollte der Boden eher sauer sein.

Nach allem was ich gelesen habe wachsen die im Jugendstadium sehr schnell, so dass man sie als Niederwald bewirtschaftet.

*Hoffnungstirbtzuletzt*
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1000
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #67 am: 23. April 2024, 14:08:33 »

Würde ich auch bestätigen, komme gerade aus einer Gegend mit Kastanienwäldern bis zum Horizont. Die Jungbäume sind recht flottwüchsig und auch lange erstmal sehr aufrecht wachsend.

Cercidiphyllum habe ich vor 30 Jahren einer Freundin zum Abi geschenkt, der ist jetzt so langsam ein schöner, größerer Baum, aber lange noch nicht so wie goworos Prachtstücke. Und in einem der letzten trockenen Sommer schon mal fast vertrocknet.

Es gibt auch schöne kleinerbleibende Linden, wie 'Rancho' oder 'Winter Orange', die aber immer noch "große Bäume" sind, aber halt keine 25 bis 30m hoch werden.

Eine vor 10 Jahren gepflanzte Sophora japonica 'Regent' ist inzwischen auch ein sehr ansehnlicher, üppiger Baum geworden, allerdings wachsen die auch sehr in die Breite.
Gespeichert
...and it was all yellow

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #68 am: 23. April 2024, 16:12:00 »

Ich bin immernoch für Fraxinus Raywood, filigranes Laub, Herbstfärbung, lichter Schatten.
Unter einem Esskastanienbaum ist es recht dunkel. Wild ausgesäte Esskastanien finde ich recht wüchsig, aber die Veredelungen, die ich gesetzt hatte waren weniger vital. Pech gehabt oder typisch ? Ich kann's nicht sagen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #69 am: 23. April 2024, 17:08:06 »

Ich bin immernoch für Fraxinus Raywood, filigranes Laub, Herbstfärbung, lichter Schatten.
Unter einem Esskastanienbaum ist es recht dunkel. Wild ausgesäte Esskastanien finde ich recht wüchsig, aber die Veredelungen, die ich gesetzt hatte waren weniger vital. Pech gehabt oder typisch ? Ich kann's nicht sagen.

Fraxinus 'Raywood' scheint ein schöner Baum mit einer wirklich tollen Herbstfärbung zu sein.
Aber nach allem was ich lese scheint er nicht gerade besonders schnellwüchsig zu sein.
Dazu kommt dass wir hier Probleme mit dem Eschentriebsterben haben.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #70 am: 23. April 2024, 17:30:07 »

Monilii, von Esskastanie würde ich die Finger lassen, es sei denn, da gäbe es kleine Sorten, was ich nicht weiß. Unser Exemplar ist ein Baum für einen Park, der würde in Deinen Verhältnissen den Rahmen sprengen. Und er treibt selbst hier am Niederrhein sehr spät aus, während alles andere, auch die normale Kastanie, in Vollblüte ist.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #71 am: 23. April 2024, 17:50:07 »

Ich wollte noch schnell meinen 20jährigen Cercidiphyllum herzeigen - ich liebe das kleine Laub, es gibt ihm, trotz der Größe, einen duftigen Eindruck

Gespeichert
Ciao
Helga

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #72 am: 23. April 2024, 17:52:04 »

Monilii, von Esskastanie würde ich die Finger lassen, es sei denn, da gäbe es kleine Sorten, was ich nicht weiß. Unser Exemplar ist ein Baum für einen Park, der würde in Deinen Verhältnissen den Rahmen sprengen. Und er treibt selbst hier am Niederrhein sehr spät aus, während alles andere, auch die normale Kastanie, in Vollblüte ist.

Es gibt da die C. sativa 'Pyramidalis' die einen entsprechenden Wuchs hat wie man es halt von Pyramidalissen kennt.
Allerdings, viel findet man im Internet auch nicht über die Sorte...
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #73 am: 23. April 2024, 17:53:01 »

So sah er 2006 aus:
edit: das Sträuchlein links vor dem alten Womo

Gespeichert
Ciao
Helga

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #74 am: 23. April 2024, 17:59:52 »

So sah er 2006 aus:
edit: das Sträuchlein links vor dem alten Womo


Schön, ich liebe ja den Cercidiphyllum.
Aber ich mag nicht warten bis ich 74 bin...  :-X
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 18:09:09 von monili »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de