Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 20:47:52
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach unten

Autor Thema: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...  (Gelesen 5362 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #75 am: 23. April 2024, 18:04:30 »

10 Jahre? (Foto ist von 2016)  ;)



Nö, ich will nicht lästig sein  :-*
Gespeichert
Ciao
Helga

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #76 am: 23. April 2024, 18:06:57 »

Zu Castanea sativa. Auch wenn ich unser mächtiges Exemplar wegen seiner schieren Größe schätze und nicht missen möchte, im Garten würde ich sie kein zweites mal anpflanzen. Vermutlich wäre so ziemlich jeder andere Laubbaum geeigneter. Hat man (Stauden-)Beete in der Nähe, dann sind die Myriaden an stachligen äußeren Fruchthüllen beim Arbeiten ein einziges Ärgernis. Normale Gartenhandschuhe sind da zwecklos.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #77 am: 23. April 2024, 18:13:17 »

Zu Castanea sativa. Auch wenn ich unser mächtiges Exemplar wegen seiner schieren Größe schätze und nicht missen möchte, im Garten würde ich sie kein zweites mal anpflanzen. Vermutlich wäre so ziemlich jeder andere Laubbaum geeigneter. Hat man (Stauden-)Beete in der Nähe, dann sind die Myriaden an stachligen äußeren Fruchthüllen beim Arbeiten ein einziges Ärgernis. Normale Gartenhandschuhe sind da zwecklos.

Ich weiß... ich weiß... aber da vorne im Vorgarten sind eh nur Sträucher; also bislang zumindest.

Und es hätte den Vorteil, dass der Anrainer, der mich schon die ganze Zeit nervt, weil er seinen P enisersatz orsche ohne Kennzeichen vor meinem Haus seit Jahren dauerparkt es sich in Zukunft zwei mal überlegen wird ob er ausgerechnet vor meinem Grundstück seinen Autofriedhof einrichten muss....  ;D und auch die Hunde werden künftighin ihre Beinchen woanders heben...

Also gar nicht so verkehert in meinen Augen  ;D ;D ;D
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #78 am: 23. April 2024, 18:41:29 »

Wenn Dir so wichtig ist, dass das Auto verhunzt wird, ist eine Linde die beste Wahl. Wird auch riesig. Wie die Castanea.

Und was ist mit Fenstern? Würde so ein Riesenbaum nicht zuviel Licht drinnen nehmen?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4097
  • Zone 7a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #79 am: 23. April 2024, 19:08:11 »

Wenn es um den Porsche geht, dann nimm eine Mehlbeere. Im Frühling schön klebende Blütenblätter und im Herbst, wenn der Sommer nass war, unendlich viele Früchte, die, wenn einmal durch den Vogel gewandert, eine wunderschön orange Deko ergeben. Ringeltaube vom Fressen bis zum Dekorieren keine 15 min. Die Wagen darunter kann man nicht waschen, nur abkratzen und abspachteln. *reiher*
Einmal mitgemacht, nie wieder!

Auch ganz toll Zierkirsche Kanzan. Alles darunter parkende Vehikel fährt in schlüpferrosa durch die Gegend. Was für echte Männer! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6136
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #80 am: 23. April 2024, 19:15:39 »

Man könnte die Idee von Hyla noch erweitern: Mehlbeere, Schwedische Mehlbeere, Elsbeere, Eberesche. Gerade Schwedische Mehlbeeren gibt es bei uns öfters als Straßenbaum. Alles  Sorbus-Familie , selbst Speierling könnte interessant sein, wenn das Klima stimmt.
VG wolfgang
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #81 am: 23. April 2024, 19:25:49 »

Die Sorbus wachsen leider nicht so schnell, Speierling noch am ehesten. Süßkirsche wächst auch recht schnell und drunter ist zeitweise fies zum parken.
Catalpa würde mir noch einfallen, oder Liriodendron chinense, der wird kaum über 10m. Ausgefalleneres, was  h i e r  schnell wächst: Albizia julibrissin ombrella, Clerodendrum trichotomum, Broussonetia papyrifera, Aralia elata/chinensis (diese 4 werden nicht riesig, taugen aber hervorragend als Porscheabdecker). Albizia möglichst groß pflanzen. Ansonsten einfach Paulownia versuchen, im Winter müsste der Porsche dann aufgrund fehlender Blätter woanders stehen oder z. B. bunt foliert werden. Große Immergrüne wachsen eher nicht so schnell, außer Sequoia(dendron). Mach das nicht. Schnellste Konifere ansonsten: Cryptomeria 'Rasen'. Die macht über einen Meter pro Jahr. Jeder Baum hat Vor- und Nachteile. Wenn zu zu ungeduldig, 2 oder 3 verschiedene, dann abwarten und 1 oder 2 übrig lassen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #82 am: 23. April 2024, 19:36:22 »

Wenn das Eschentriebsterben bei Euch umtriebig ist, ist der Vorschlag leider unpraktisch.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #83 am: 23. April 2024, 19:57:59 »

Die Erfahrung sind wirklich ziemlich unterschiedlich: einige der Sorbus wachsen flott hier, aria ist ziemlich langsam, aber die ganz normale aucuparia eigentlich relativ schnell. Da gibt es wirklich wunderbare Sorten. Mit Esskastanien habe ich auch andere Erfahrungen als ihr, in den ersten fünf Jahren macht sie fast nichts und legt dann schon etwas kräftiger los. Aber schnell wachsen ist was anderes, die kriegt einfach Volumen, aber keine Höhe. Ich vermute mal, das liegt einfach daran, dass bei uns der Boden so schlecht ist und sie viel Wärme benötigt, die sie hier im Winter zumindestens nicht kriegt. Als Jugendbaum schön, die alten Bäume finde ich eigentlich wenig attraktiv, haben etwas lebloses an sich.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #84 am: 23. April 2024, 20:08:46 »

Mein Beitrag war bzgl. Porsche eher ironisch gemeint.

Herrje, warum ein schönes Auto bewusst schädigen?


Wir sollten Monilii eher unterstützen, mittels Schwarmintelligenz ein geeignetes und ihr genehmes Gehölz zu finden. Leider fällt mir ausser Apfel, Birne, Zierkirsche nichts mehr passendes ein.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1467
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #85 am: 23. April 2024, 20:24:14 »

Nach dem Nachbarrecht NRW muss bei Bäumen, die als groß eingestuft sind, meines Wissens ein Grenzabstand von 4,5 m bis zum Nachbarn eingehalten werden. Das wird allerdings in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Dennoch - ehe es Ärger gibt - besser vorher erkundigen.
Außerdem haben manche Bäume weitstreichende Wurzeln, die an Hauswänden durchaus mal Ärger machen können. Und bei der Pflanzung unbedingt auf Abwasserrohre achten. Bei älteren Rohren sitzen die Muffen manchmal nicht mehr sehr fest. Da wachsen Wurzeln gern rein, und dann ist heimlich, still und leise plötzlich alles dicht. Haben wir selbst erlebt, als unsere Aesculus carnea 'Briotii' sich am Abwasser bediente.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #86 am: 23. April 2024, 21:04:59 »

Mit Esskastanien habe ich auch andere Erfahrungen als ihr, in den ersten fünf Jahren macht sie fast nichts und legt dann schon etwas kräftiger los. Aber schnell wachsen ist was anderes, die kriegt einfach Volumen, aber keine Höhe. Ich vermute mal, das liegt einfach daran, dass bei uns der Boden so schlecht ist und sie viel Wärme benötigt, die sie hier im Winter zumindestens nicht kriegt. Als Jugendbaum schön, die alten Bäume finde ich eigentlich wenig attraktiv, haben etwas lebloses an sich.

Findest du?



Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1467
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #87 am: 23. April 2024, 21:08:11 »

Schöner Baum! Aber ich würde ihn doch lieber im Wald bewundern, als in meinem Garten. :)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #88 am: 23. April 2024, 21:16:09 »

@tomma: ich auch!  ;) Aber ich habe mir das selber eingebrockt und je größer und älter er wurde, desto sicherer wurde er vor der Kettensäge.  ;D
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Auf der Suche nach einem großen bzw. sehr schnell wachsenden Baum...
« Antwort #89 am: 23. April 2024, 21:57:49 »

Nach dem Nachbarrecht NRW muss bei Bäumen, die als groß eingestuft sind, meines Wissens ein Grenzabstand von 4,5 m bis zum Nachbarn eingehalten werden. Das wird allerdings in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Dennoch - ehe es Ärger gibt - besser vorher erkundigen.
Außerdem haben manche Bäume weitstreichende Wurzeln, die an Hauswänden durchaus mal Ärger machen können. Und bei der Pflanzung unbedingt auf Abwasserrohre achten. Bei älteren Rohren sitzen die Muffen manchmal nicht mehr sehr fest. Da wachsen Wurzeln gern rein, und dann ist heimlich, still und leise plötzlich alles dicht. Haben wir selbst erlebt, als unsere Aesculus carnea 'Briotii' sich am Abwasser bediente.

Also ich hab schon nachgeguckt, hier in NÖ muss ich keine Grenzabstände einhalten.

Dass manche Gehölze in Abwasserleitungen gehen ist mir bewusst, ua. daher auch keine Salix oder Populus.
Auch das manche Ausläufer in Wände gehen ist mir bekannt, da muss ich drauf achten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de