Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:21:27
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stachel- und Johannisbeeren  (Gelesen 2354 mal)

MarkusNEW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Stachel- und Johannisbeeren
« am: 06. August 2005, 22:12:48 »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen kleinen Garten Johannis- und Stachelbeeren pflanzen. Ich dachte an Stämmchen, und diese dann mit Erdbeeren unterpflanzen, aber nachdem was ich jetzt hier im Forum gelesen habe, sollen Büsche doch besser sein.
Was ist von diesen Säulen zu halten? Sind diese empfehlenswert?
Ich muss dazusagen, dass ich im Garteln ziemlicher Neuling bin.

MfG Markus
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Stachel- und Johannisbeeren
« Antwort #1 am: 07. August 2005, 12:02:55 »

Hallo Markus,
ich habe mich für Büsche entschieden, obwohl die Stämmchen besser zu beernten sind (Bandscheibe). Auch entfällt die Verschmutzung der
Früchte bei heruntergebogenen Ästen.
Nachteil bei den Stämmchen ist aber die geringere Lebensdauer gegenüber den Büschen. Auch die Wüchsigkeit und damit Trieblänge ist geringer. Daher auch weniger Fruchtstandorte.
Ich weiß gar nicht, warum die Baumschulen die Stachelbeeren und schwarzen Johannisbeeren nicht auf Jostabeere veredeln. Wäre wesentlicher wüchsiger und die Verträglichkeit dürfte auch kein Problem sein. Aber vielleicht ist die Josta als Unterlage bei der Vermehrung zu schwierig. Oder zu teuer. Keine Ahnung.
Ob es bei den Roten Johannisbeeren eine wüchsigere Alternative zur Goldhannisbeere als Unterlage gibt, weiß ich nicht.
Also, es gibt ein dafür und dagegen. Die Stämmchen sind auch teurer.
Wenn du dich für Stämmchen mit Erdbeerunterpflanzung entscheidest,
solltest du bedenken, daß du vielleicht eine der sogenannten Erdbeerwiesensorten nimmst (Florika oder Spadeka wenn ich mich recht erinnere). Die können mehrere Jahre am Platz bleiben. Andere
Erdbeeren müsstest du jährlich oder zweijährlich bearbeiten (neupflanzen). Diese Bodenbearbeitung mag das sehr flachwurzelnde Beerenobst aber gar nicht.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Stachel- und Johannisbeeren
« Antwort #2 am: 07. August 2005, 12:06:57 »

Noch was,
wenn du mehrere Beeren pflanzen willst, denk dran, nicht nur ein und dieselbe Sorte zu planzen. Sondern mehrere Sorten, die in der Reifezeit etwas gestaffelt sind. So hast du nicht nur zwei, sondern mehrere Wochen was davon.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Stachel- und Johannisbeeren
« Antwort #3 am: 07. August 2005, 13:09:51 »

Hallo Markus,
ich bevorzuge bei Stachelbeeren Stämmchen (sieht besser aus) und bei Johannisbeeren Büsche (halten sich schlecht auf Stämmchen). Das läßt sich auch prima in Wechselpflanzung unterbringen. Von untergepflanzten Erdbeeren würde ich aus Qualitätsgründen abraten, es sei denn, sie bekommen trotzdem viel Sonne. Ausnahme: Walderdbeeren sind schattentolerant.
Viel Erfolg
Ralf
Gespeichert

MarkusNEW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stachel- und Johannisbeeren
« Antwort #4 am: 08. August 2005, 08:14:12 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte bei den Erdbeeren schon an Flörika gedacht.
Aber weiß keiner was über diese Säulen-Bäumchen?

MfG Markus
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de