Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 19:42:44
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Plötzliche Magnolienwelke  (Gelesen 1007 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #15 am: 26. April 2024, 16:57:05 »

Ich habe mir gerade die zwei Bäume nochmals angesehen. Die beschädigten Blätter werden schwarz, die nicht betroffenen sehen nach wie vor gesund aus. Ich halte es für Schäden durch Niedrigtemperatur, verbunden mit Wind.
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #16 am: 26. April 2024, 17:03:45 »

Ich habe vor 2 Wochen eine Magnolia Stellata in ein großen Gefäß gepflanzt. Seitdem geht sie ein. Ist das zufällig Verticillum? Muss ich die Pflanze gleich wieder entsorgen? Samt Erde? Würde dort als Ersatz eine noch kleine Lagerstroemia einsetzen wollen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1635
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #17 am: 26. April 2024, 17:04:41 »

Das ist schade und traurig, raiSCH. Ich hoffe sehr, dass es am Ende nur Kälte und kein Pilzbefall ist. Stehen Deine Magnolien frei, oder kombiniert mit anderen, oder anderen Gehölzen?

Meine Frage ist zugebenerweise nicht uneigennützig , weil ich gerade Pflanzplätze und -abstände überdenke.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1635
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #18 am: 26. April 2024, 17:08:29 »

Ich habe vor 2 Wochen eine Magnolia Stellata in ein großen Gefäß gepflanzt. Seitdem geht sie ein. Ist das zufällig Verticillum? Muss ich die Pflanze gleich wieder entsorgen? Samt Erde? Würde dort als Ersatz eine noch kleine Lagerstroemia einsetzen wollen.

Das könnte auch am Substrat liegen, KaetheJ, wenn die Magnolie so schnell gelitten hat. Magnolien sind aber generell nicht für Kübelhaltung geeignet. Das darf nur eine kurzfristige Notlösung sein.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #19 am: 26. April 2024, 17:17:55 »

Stehen Deine Magnolien frei, oder kombiniert mit anderen, oder anderen Gehölzen?
Meine Frage ist zugebenerweise nicht uneigennützig , weil ich gerade Pflanzplätze und -abstände überdenke.

Teils-teils. Sie haben aber meist Unterpflanzung auch durch andere Gehölze wie Rhododendren oder Mahonien, auch mit Rosen. Stauden und Zwiebelblumen sind sowieso unter ihnen versammelt. Am stärksten wirken sie natürlich in Einzelstellung.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3565
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #20 am: 26. April 2024, 17:26:47 »

@raiSCH: ich würde auch auf Frostschaden tippen. Der neue Austrieb ist immer extrem empfindlich, während etwas ältere Blätter und auch Blüten eher etwas aushalten. Hat es bei euch in der Nacht aufgeklart ohne große Luftbewegung? Strahlungsfrost kann signifikant mehrere Grad unter der Lufttemperatur liegen. (Zu deiner Beruhigung: ich wäre froh, wenn meine Magnolien aktuell so aussehen würden. :-X)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #21 am: 26. April 2024, 17:32:35 »

Ja, zuerst war es windig, gegen Morgen dann windstill. Wohl Strahlungsfrost, aber nicht weiter tragisch. Hoffentlich bleibt es bei den drei Pilzopfern, die Magnolien daneben sehen sehr gesund aus.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3971
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #22 am: 26. April 2024, 18:13:05 »

RaiSCH schreibt doch, bei ihm gab's Schneeregen. Tut einem ganz jungen, zarten Blatt bestimmt nicht gut.
Ich drück die Daumen, dass es kein Pilz ist. Bei kaltem Wetter wäre das ein fulminanter Pilzwuchs.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3565
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #23 am: 26. April 2024, 18:42:05 »

Noch ein Update: trau niemals einem an einer Hauswand angebrachten Thermometer. Die Wärmeabstrahlung ist nicht zu unterschätzen. Mein Thermometer an der Nord-Hauswand zeigt in kalten Nächten immer höhere Temperaturen an als meine frei stehende Wetterstation.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #24 am: 26. April 2024, 21:56:37 »

Ich habe vor 2 Wochen eine Magnolia Stellata in ein großen Gefäß gepflanzt. Seitdem geht sie ein. Ist das zufällig Verticillum? Muss ich die Pflanze gleich wieder entsorgen? Samt Erde? Würde dort als Ersatz eine noch kleine Lagerstroemia einsetzen wollen.

Magnolien sind gegen Wurzelverletzungen sehr empfindlich. Wenn Du beim Umpflanzen den Ballen aufgelöst hattest, kann das vielleicht schon zu starken Blattverlusten führen. Auspflanzen und den Wurzelraum schön in Ruhe lassen, wäre meine Empfehlung. Ich hoffe, Dein Baum fängt sich wieder.
(Ich hatte dummerweise mal einen Kabelgraben genau durch den Wurzelraum unserer Sternmagnolie gelegt. Das hat vielleicht die knappe Hälfte der Wurzeln betroffen. Sie hat es viele Jahre lang über genommen und rappelt sich erst jetzt, nach etwa 10 Jahren wieder zu einem normal belaubten und einigermaßen blühenden Strauch.)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #25 am: 26. April 2024, 22:09:08 »

Noch ein Update: trau niemals einem an einer Hauswand angebrachten Thermometer. Die Wärmeabstrahlung ist nicht zu unterschätzen. Mein Thermometer an der Nord-Hauswand zeigt in kalten Nächten immer höhere Temperaturen an als meine frei stehende Wetterstation.

Das Themometer an der Hauswand hat keine Beiennflussung durch Räume, es gibt sicher die dort hersschende Temperatur wieder. Alle anderen Temperaturen sind höher.
« Letzte Änderung: 26. April 2024, 22:13:21 von raiSCH »
Gespeichert

KaetheJ

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Plötzliche Magnolienwelke
« Antwort #26 am: 26. April 2024, 22:12:18 »

Danke für die Rückmeldungen. Wie bei allen Pflanzen, die ich einsetze, habe ich den Wurzelballen aufgelöst. Ich wusste nicht, dass die Magnolie das nicht mag. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich vorsichtig sein muss, wenn sie an ihren endgültigen Platz umziehen darf. Hoffentlich erholt sich sich schnell.
Gespeichert
Liebe Grüße, Käthe

Lieber Pflanzen als Handtaschen...
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de