Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 22:32:44
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: No Mow May  (Gelesen 5434 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5564
No Mow May
« am: 28. April 2024, 07:20:15 »

Ausgerechnet aus Great Britain, dem Land des "englischen Zierrasens" kommt eine Initiative, die ich bisher überhaupt noch nicht kannte. Plantlife hat hier seit 2019 jährlich die Initiative "No Mow May" ausgerufen. Im Mai soll der Rasenmäher im Schuppen bleiben um wenigstens einigen Wildpflanzen eine Blüte zu ermöglichen und damit Insekten zu fördern. Nicht dass es hier bei mir überhaupt einen regelmäßig geschnittenen Rasen gäbe... Auf die Initiative aufmerksam bin ich auf dem Berliner Staudenmarkt am Stand der deutschlandweiten Kampagne Tausende Gärten, Tausende Arten geworden. In Deutschland nennt sich das dann Mähfreier Mai  ;).

Ich bin dabei meinen Garten bei "Tausende Gärten, Tausende Arten" prämieren zu lassen. Ich brauche zwar keine Bestätigung dafür, dass das hier ein ökologisch sinnvolles Tierparadies ist aber es soll auch hier im äußersten Osten des Landes einen weiteren Eintrag in die Grüne Karte geben  8).

Links editiert
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 10:58:34 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 965
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: No Mow May
« Antwort #1 am: 28. April 2024, 09:41:28 »

Nicht dass es hier bei mir überhaupt einen regelmäßig geschnittenen Rasen gäbe...
Ein bisschen Graswege hast du aber schon auch? Oder überfliegst du deinen Garten?;)
Ich finde solche Intiativen gut, wenn sie nicht in schwarz-weiss Denken ausarten ( zu dem unsere Gesellschaft in diesen Zeiten leider sehr tendiert.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5564
Re: No Mow May
« Antwort #2 am: 28. April 2024, 10:08:13 »

Ich mähe Rasenwege genau rasenmäherbreit mit einem kleinen Akkumäher. Das werde ich auch im Mai tun, vielleicht dann zum ersten Mal in diesem Jahr, wenn es dann nötig wird. Rasen nur im Mai nicht zu mähen ist eigentlich eine Minimalidee, aber immerhin :D. Erstaunlich ist für mich dass ausgerechnet das Land, das für sterilen grünen Teppich zuständig ist so eine Kampagne startet  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4187
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: No Mow May
« Antwort #3 am: 28. April 2024, 10:17:23 »

In unserer Nachbarschaft  dominiert leider  noch  bei  vielen Gärtnern  die Idee der kuk Gestaltung ihrer Flächen, wobei die Mähroboter schon seit Ende März ihr Unwesen auf vertikutierten und von allen störenden Nebengrün befreiten Rasenflächen  treiben.
Wir mähen noch von Hand ( ist zugegebenermaßen lauter  als  ein Mähroboter ), und lassen bis Juni tatsächlich ein Großteil des Rasens ungemäht.
Die Engländer sind ja Meister in  der  Gestaltung ihrer 'borders' - da gehört für mich ein sehr kurz und akkurat  geschnittener Rasenweg aber einfach dazu.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: No Mow May
« Antwort #4 am: 28. April 2024, 11:01:08 »

Viel Glück mit der Aufnahme Deines Gartens in die Liste, chica !
.
Bei mir scheitert es an der technischen Ausstattung: Das Gras geht jetzt schon in die Blüte und wenn ich im Mai nicht mähe, dann bräuchte ich anschliessend ein Aufsammel-Gerät. Mit der Hand kann ich keine 2000 m2 abrechen und aufsammeln, darum lieber öfters drüber und den Grasschnitt liegenlassen.
.
Ein paar Wiesenecken gönne ich mir aber trotzdem. Mit Magerrasen, Heide, Hornklee etc.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 991
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: No Mow May
« Antwort #5 am: 28. April 2024, 11:05:29 »

No mow may ist mit bekannt

Bei mir ist es aber no mow until May und manche Flächen darüber hinaus

Ab Mai fange ich überhaupt erst an zu mähen

Nette Idee aber  no mow may ist etwas zu pauschal wie ich finde
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14220
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: No Mow May
« Antwort #6 am: 28. April 2024, 11:06:57 »

Bei mir gibt es beim mähfreien Mai ein ganz anderes Problem, nämlich meine Pollenallergie. Zwar geht es im Alltag mit Antihistaminika ganz gut, aber sobald blühendes Gras in meiner Nähe ist, läuft meine Nase wie ein Wasserfall, und die Augen jucken und tränen. Also muss ich zumindest möglichst alle blühenden Halme in meinem Garten eliminieren, ansonsten kann ich mich da nicht aufhalten. Trotzdem lasse ich ja schon seit langem auf Bereichen der Wiese, wo meine Schlüsselblumen wachsen, alles bis in den Sommer hinein stehen, ich versuche dann, die Gräserblüte mit der Grasschere regelmäßig zu köpfen, das funktioniert zwar nicht perfekt, aber es ist besser als nichts.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Zone 7a
Re: No Mow May
« Antwort #7 am: 28. April 2024, 11:20:11 »

Rasen mähen fällt hier sowieso fast komplett flach. Wir haben anscheinend eine Rebhuhnfamilie in der Wiese rumlaufen und außer mal einen Weg zur Wäschespinne reinmähen ist nicht.
No mow haben wir aber sowieso im Hochsommer - vertrocknetes braunes Gras muß man nicht mähen bzw. nur einmal, dann behält es die Größe.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9749
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: No Mow May
« Antwort #8 am: 28. April 2024, 11:23:20 »

ich mähe eh schon längere Jahre nur einen Teil unseres Rasens. Wäscheplatz und vor der Terrasse wird gemäht.
Wiesenschaumkraut lasse ich stehen
« Letzte Änderung: 28. April 2024, 17:48:42 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: No Mow May
« Antwort #9 am: 28. April 2024, 11:32:47 »

Da ich Rasen so weit wie möglich durch Beete ersetzt habe und ihn nur noch als Weg und als kleinen Sitzplatz erhalten habe, wird er auch weiter gemäht.

Ab und zu finde ich noch eine Ecke, die ich noch in Beet umwandeln kann, aber Rasen beschränkt sich in meinem Kleingarten auf das absolut notwendige Minimum.

Und dann eben lieber Rasenwege als versiegelte Fläche.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35354
    • mein Park
Re: No Mow May
« Antwort #10 am: 28. April 2024, 11:38:42 »

Es kommt immer darauf an.  ;) Rasenflächen werden hier regelmäßig und seit Februar gemäht. Im Park darf wegen der Frühlingsblüher erst nach dem 1. Mai gemäht werden. Momentan gibt es größere Bestände an blühenden Saxifraga granulata. Die Streuobstwiese wird irgendwann im Mai gemäht, weil ich sonst nicht mehr durch das Calamagrostis epigejos komme und die Märzenbecherwiese wird Mitte Juli abgemulcht. Sowohl Rasen als auch Wiesen haben ihre Berechtigung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1643
  • Berlin, 7a, Sand
Re: No Mow May
« Antwort #11 am: 28. April 2024, 11:41:40 »

Das ist etwas, das wahrscheinlich für Großgrundbesitzer, Lords und Ladys des Adels gedacht ist, für die ist das leicht und spart vielleicht sogar bei den Dienstboten. Aber in der Stadt dient der Rasen bei den meisten Kunden der Freizeitgestaltung- für Treffen mit Freunden, für die Kinder. Wiese kann man nicht betreten, also keine Option bei 100qm Garten….


Ich selber habe nur Wiese, aber auch keine Freizeit.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14220
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: No Mow May
« Antwort #12 am: 28. April 2024, 11:42:18 »

@Hyla: Stimmt, in den vergangenen Jahren habe ich teilweise teils nur ein halbes Dutzend mal mähen müssen, davon die Hälfte im Mai, weil das der einzige Monat war, in dem das Gras tatsächlich gewachsen ist. ;) Die Insekten tummeln sich derweil vor allem in den Staudenbeeten, die gleichen bei mir ja ohnehin einer
"Staudenwiese", bevor ich diesen Begriff überhaupt kannte.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: No Mow May
« Antwort #13 am: 28. April 2024, 11:58:32 »

Für mich ist der No Mow May auch eher nichts, weil im Kleingarten der Rasen eh immer weniger wird und die Beete immer mehr  ;D Der verbliebene Rasen ist dann meist als Weg genutzt oder als Aufenthaltsbereich für die Kinder und zum Grillen. Mich würde es tatsächlich auch nerven, wenn sich dann der Rasen in die Beete aussamt.

Eine schöne Idee finde ich es aber für Großgrundbesitzer und für Eigenheimbesitzer, die hinterm Haus eine große Rasenfläche ohne Beete haben. Da ist es ein unkomplizierter erster Schritt in Richtung Garten, wenn man einen Rasenstreifen ungemäht lässt. Vielleicht wächst daraus ja Interesse an weiteren naturnahen Experimenten im Eigenheim  :)

@hobab: "Ich selber habe nur Wiese, aber auch keine Freizeit."
Oh weh!

@anubias: Genau so geht es mir  ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5564
Re: No Mow May
« Antwort #14 am: 28. April 2024, 12:20:21 »

In unserer Nachbarschaft  dominiert leider  noch  bei  vielen Gärtnern  die Idee der kuk Gestaltung ihrer Flächen, wobei die Mähroboter schon seit Ende März ihr Unwesen auf vertikutierten und von allen störenden Nebengrün befreiten Rasenflächen  treiben.

Ich gärtnere jetzt schon so lange naturnah, dass Mähroboter irgendwie außerhalb meiner Vorstellung liegen, sorry.

Viel Glück mit der Aufnahme Deines Gartens in die Liste, chica !

Danke Nox :-*.

Nette Idee aber  no mow may ist etwas zu pauschal wie ich finde

Ich glaube, es geht bei der Initiative nicht ausschließlich strikt um den Mai, der wird nur genannt um Menschen, die sich noch nie mit dem Gedanken der Arterhaltung beschäftigt haben einen Anhaltspunkt zu geben. Es geht darum seinen Rasen insgesamt ökologisch sinnvoller zu pflegen wie im verlinkten Artikel oben erklärt wird: "Um den starken Rückgang von Wildpflanzen und Insekten in Gärten und Landschaft aufzuhalten, kann ein anderer Mährhythmus einen wertvollen Beitrag leisten. So kann jeder im eigenen Garten aktiv mit dazu beitragen, die Vielfalt von Blüten und ihren Bestäubern wieder zu erhöhen, ohne sich selbst in der Nutzung einzuschränken. Erhebungen der Organisation Plantlife aus England beweisen, dass die Menge an Nektar für bestäubende Insekten auf Rasenflächen um das zehnfache erhöht werden kann, wenn ein Monat nicht gemäht wird."

Trotzdem lasse ich ja schon seit langem auf Bereichen der Wiese, wo meine Schlüsselblumen wachsen, alles bis in den Sommer hinein stehen, ich versuche dann, die Gräserblüte mit der Grasschere regelmäßig zu köpfen, das funktioniert zwar nicht perfekt, aber es ist besser als nichts.

Ich kann Dir da nur noch einmal mein Laserschwert und/oder ein Rudel Meerschweinchen  ;D empfehlen. Seitdem ich beides habe kann ich hier verschiedene Flächen viel selektiver bearbeiten.



Sowohl Rasen als auch Wiesen haben ihre Berechtigung.

Ich weiß ja, dass Du inzwischen ein Augenmerk auf ökologisch sinnvoller Flächenbearbeitung legst und sogar zu Pflanzungen mit Wildpflanzen informierst  8).

Momentan gibt es größere Bestände an blühenden Saxifraga granulata.

Sag mal, das war die Pflanze zu der lerchenzorn berichtete sie sei in BB? vom Aussterben bedroht, oder? Seitdem sehe ich die überall immer einmal wieder, in diesem Jahr fast häufig  :o, ein Exemplar blüht auch hier auf der Wiese.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de