Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 18:43:53
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: No Mow May  (Gelesen 6695 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: No Mow May
« Antwort #135 am: 11. Mai 2024, 07:24:23 »

So toll, sieht aus als hätte der schon gar nichts mehr zu futtern.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1050
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: No Mow May
« Antwort #136 am: 11. Mai 2024, 20:51:05 »

Also wenn ich es eingrenzen will heißt es wohl yes Mow May statt No mow May ?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: No Mow May
« Antwort #137 am: 13. Mai 2024, 10:17:30 »

Am 08.04.2008, dem Tag auf den die Eggert-Rechnung für meine ersten 12 Wildgehölze als Grundstückseinfassung und als Raupenfutter für Gehölzfalter ausgestellt ist (ich war grad nachsehen), also vor ziemlich genau 16 Jahren, hat es noch keine Menschen gegeben, die darüber nachdenken den Rasen weniger oft zu mähen, um Insekten zu fördern. Jetzt ist das ein wichtiges Thema geworden, von GB ausgehend auch in D. Ich sehe das ganz klar als Hoffnungsschimmer, sempervirens :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14294
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: No Mow May
« Antwort #138 am: 22. Mai 2024, 21:48:47 »

No Mow May kann so schön sein - die Blüte der Gräser. :D











Nach den Fotos habe ich schweren Herzens zur Grasschere gegriffen und die Stängel kniehoch abgeschnitten. Es ist mir wirklich nicht leichtgefallen, denn so wunderschön alles aussieht, die Alternative wäre gewesen, dass ich die nächsten Wochen mit triefender, juckender Nase und geröteten, tränenden Augen niesend durch den Garten laufen würde. :'( Allergietabletten helfen zwar ganz gut gegen die allgemeine Pollenbelastung in der Luft, aber wenn man direkt eine volle Ladung abbekommt, ist die Wirkung auch nur begrenzt... :-\
« Letzte Änderung: 22. Mai 2024, 21:50:54 von AndreasR »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18412
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: No Mow May
« Antwort #139 am: 22. Mai 2024, 22:08:29 »

Sehr schön in den Bildern festgehalten. Das will auch gekonnt sein, die zarten Rispen vor dem Hintergrund so freizustellen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: No Mow May
« Antwort #140 am: 23. Mai 2024, 20:08:17 »

Der Hintergrund im vorletzten Foto ist so schön dunkel, das gibt einen tollen Kontrast. Du fotografierst doch mit einer Kamera, Andreas, oder? Die kann das mit der richtigen Blendeneinstellung...

Hier gibt's auch blühende Gräser aber niemanden, der allergisch darauf reagiert  :o. Anhand der Rispenform müsste man die doch alle bestimmen können 8). Ich habe leider keine Ahnung. :-\.

     

Ich habe den Rasenmäher noch nicht gebraucht dieses Jahr, die Hotspots habe ich die (Meer)schweinchen befressen lassen  ;D.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: No Mow May
« Antwort #141 am: 23. Mai 2024, 20:49:44 »

Wir haben als Kinder immer die Blütenstände mit zwei Fingern abgestreift und dann gab es Hahn, Kücken oder Henne. Kennt das jemand?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14294
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: No Mow May
« Antwort #142 am: 23. Mai 2024, 20:55:51 »

Ja, ich habe eine Nikon D5600, die kann das - und Physocarpus opulifolius 'Diabolo' bot sich als dunkler Hintergrund natürlich an. :) Heute habe ich wieder niesend und schniefend weitere Gräser gerupft, am schlimmsten allergisch bin ich wohl gegen die allgegenwärtigen Poa annua und Poa pratensis (könnte das auf Deinem ersten Foto sein, aber bei Wiesengräsern bin ich auch weitgehend überfragt), da muss nur ein blühender Stängel im Umkreis von fünf Metern stehen, und es geht sofort los. :(
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: No Mow May
« Antwort #143 am: 23. Mai 2024, 22:08:24 »

Wir haben als Kinder immer die Blütenstände mit zwei Fingern abgestreift und dann gab es Hahn, Kücken oder Henne. Kennt das jemand?
Klar doch! Ich hab das letzte Woche beim spazieren gehen gemacht.  ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1772
Re: No Mow May
« Antwort #144 am: 23. Mai 2024, 22:16:19 »

Wir haben als Kinder immer die Blütenstände mit zwei Fingern abgestreift und dann gab es Hahn, Kücken oder Henne. Kennt das jemand?
Klar doch! Ich hab das letzte Woche beim spazieren gehen gemacht.  ;D
Ich auch, in Russland haben wir auch gemacht  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: No Mow May
« Antwort #145 am: Heute um 06:46:51 »

Das ist ja toll, das gab‘s also nicht nur in der Lausitz sondern sogar außerhalb von D. Finde ich erstaunlich :D. Ich muss gleich mal Junior fragen, ob ich ihm das irgendwie auch vermittelt habe  8)!

Nachtrag
Das ist wohl international, hier aus Estland und hier aus Österreich  :D. Wer hätte das gedacht?
« Letzte Änderung: Heute um 07:22:59 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3274
Re: No Mow May
« Antwort #146 am: Heute um 07:27:22 »

.. Ich hab das auch erzählt bekommen (ehem Ostpr. ,heute Russland), aber nie
( begriffen) , woran man den Unterschied sieht! :-\
Kann mal jemand nach 50 Jahren Licht ins Dunkle bringen? ??? ;D
« Letzte Änderung: Heute um 07:28:54 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: No Mow May
« Antwort #147 am: Heute um 07:35:00 »

Schau mal in dem österreichischen Link, da ist unten ein Beispielfoto. Wir haben dann noch zwischen großem, gleichmäßigen Büschel und kleinem gleichmäßigen Büschel unterschieden, das war dann Henne oder Kücken. Wir Kinder haben die Büschel abgestreift und Mutti musste raten  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
Re: No Mow May
« Antwort #148 am: Heute um 07:40:24 »

Der Hintergrund im vorletzten Foto ist so schön dunkel, das gibt einen tollen Kontrast. Du fotografierst doch mit einer Kamera, Andreas, oder? Die kann das mit der richtigen Blendeneinstellung...

Hier gibt's auch blühende Gräser aber niemanden, der allergisch darauf reagiert  :o. Anhand der Rispenform müsste man die doch alle bestimmen können 8). Ich habe leider keine Ahnung. :-\.

     

Ich habe den Rasenmäher noch nicht gebraucht dieses Jahr, die Hotspots habe ich die (Meer)schweinchen befressen lassen  ;D.

Nr 1 nicht so sicher, evtl Glatthafer älter oder ein hohes Poa???
Nr 2 Glatthafer
Nr 3 Bromus spec
Nr 4 relativ sicher Knaulgras Dactylis
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8359
Re: No Mow May
« Antwort #149 am: Heute um 07:49:37 »

Am 08.04.2008, dem Tag auf den die Eggert-Rechnung für meine ersten 12 Wildgehölze als Grundstückseinfassung und als Raupenfutter für Gehölzfalter ausgestellt ist (ich war grad nachsehen), also vor ziemlich genau 16 Jahren, hat es noch keine Menschen gegeben, die darüber nachdenken den Rasen weniger oft zu mähen, um Insekten zu fördern. Jetzt ist das ein wichtiges Thema geworden, von GB ausgehend auch in D. Ich sehe das ganz klar als Hoffnungsschimmer, sempervirens :D.

Na da sieht sich ja jemand gerne als Pionier.
Nur das war schon in den 80ern und danach durchaus auch ein Thema. Oft genug wurde das in den BUNDgruppen angesprochen. Nur gabs damals noch keine Foren und die paar Hansel mit einem eher schlechten Ruf der Aussenseiter, wurden damals noch viel weniger gehört als das heute der Fall ist.
Wenn du mal die Filme von Dieter Wieland vom BR ansiehst, da wurde das im Zusammenhang mit den Neubaugebieten wenn ich mich richtig erinnre auch schon erwähnt. Also von daher ist das nicht so neu.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de