News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

No Mow May (Gelesen 9703 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

Chica » Antwort #135 am:

So toll, sieht aus als hätte der schon gar nichts mehr zu futtern.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2076
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: No Mow May

sempervirens » Antwort #136 am:

Also wenn ich es eingrenzen will heißt es wohl yes Mow May statt No mow May ?
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

Chica » Antwort #137 am:

Am 08.04.2008, dem Tag auf den die Eggert-Rechnung für meine ersten 12 Wildgehölze als Grundstückseinfassung und als Raupenfutter für Gehölzfalter ausgestellt ist (ich war grad nachsehen), also vor ziemlich genau 16 Jahren, hat es noch keine Menschen gegeben, die darüber nachdenken den Rasen weniger oft zu mähen, um Insekten zu fördern. Jetzt ist das ein wichtiges Thema geworden, von GB ausgehend auch in D. Ich sehe das ganz klar als Hoffnungsschimmer, sempervirens :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14688
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

AndreasR » Antwort #138 am:

No Mow May kann so schön sein - die Blüte der Gräser. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den Fotos habe ich schweren Herzens zur Grasschere gegriffen und die Stängel kniehoch abgeschnitten. Es ist mir wirklich nicht leichtgefallen, denn so wunderschön alles aussieht, die Alternative wäre gewesen, dass ich die nächsten Wochen mit triefender, juckender Nase und geröteten, tränenden Augen niesend durch den Garten laufen würde. :'( Allergietabletten helfen zwar ganz gut gegen die allgemeine Pollenbelastung in der Luft, aber wenn man direkt eine volle Ladung abbekommt, ist die Wirkung auch nur begrenzt... :-\
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: No Mow May

lerchenzorn » Antwort #139 am:

Sehr schön in den Bildern festgehalten. Das will auch gekonnt sein, die zarten Rispen vor dem Hintergrund so freizustellen.
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

Chica » Antwort #140 am:

Der Hintergrund im vorletzten Foto ist so schön dunkel, das gibt einen tollen Kontrast. Du fotografierst doch mit einer Kamera, Andreas, oder? Die kann das mit der richtigen Blendeneinstellung...

Hier gibt's auch blühende Gräser aber niemanden, der allergisch darauf reagiert :o. Anhand der Rispenform müsste man die doch alle bestimmen können 8). Ich habe leider keine Ahnung. :-\.

Bild Bild Bild Bild

Ich habe den Rasenmäher noch nicht gebraucht dieses Jahr, die Hotspots habe ich die (Meer)schweinchen befressen lassen ;D.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

Chica » Antwort #141 am:

Wir haben als Kinder immer die Blütenstände mit zwei Fingern abgestreift und dann gab es Hahn, Kücken oder Henne. Kennt das jemand?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14688
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

AndreasR » Antwort #142 am:

Ja, ich habe eine Nikon D5600, die kann das - und Physocarpus opulifolius 'Diabolo' bot sich als dunkler Hintergrund natürlich an. :) Heute habe ich wieder niesend und schniefend weitere Gräser gerupft, am schlimmsten allergisch bin ich wohl gegen die allgegenwärtigen Poa annua und Poa pratensis (könnte das auf Deinem ersten Foto sein, aber bei Wiesengräsern bin ich auch weitgehend überfragt), da muss nur ein blühender Stängel im Umkreis von fünf Metern stehen, und es geht sofort los. :(
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4985
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: No Mow May

helga7 » Antwort #143 am:

Chica hat geschrieben: 23. Mai 2024, 20:49
Wir haben als Kinder immer die Blütenstände mit zwei Fingern abgestreift und dann gab es Hahn, Kücken oder Henne. Kennt das jemand?

Klar doch! Ich hab das letzte Woche beim spazieren gehen gemacht. ;D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2259
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: No Mow May

Konstantina » Antwort #144 am:

helga7 hat geschrieben: 23. Mai 2024, 22:08
Chica hat geschrieben: 23. Mai 2024, 20:49
Wir haben als Kinder immer die Blütenstände mit zwei Fingern abgestreift und dann gab es Hahn, Kücken oder Henne. Kennt das jemand?

Klar doch! Ich hab das letzte Woche beim spazieren gehen gemacht. ;D

Ich auch, in Russland haben wir auch gemacht :D
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

Chica » Antwort #145 am:

Das ist ja toll, das gab‘s also nicht nur in der Lausitz sondern sogar außerhalb von D. Finde ich erstaunlich :D. Ich muss gleich mal Junior fragen, ob ich ihm das irgendwie auch vermittelt habe 8)!

Nachtrag
Das ist wohl international, hier aus Estland und hier aus Österreich :D. Wer hätte das gedacht?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Weidenkatz
Beiträge: 3309
Registriert: 31. Mai 2015, 12:52

Re: No Mow May

Weidenkatz » Antwort #146 am:

.. Ich hab das auch erzählt bekommen (ehem Ostpr. ,heute Russland), aber nie
( begriffen) , woran man den Unterschied sieht! :-\
Kann mal jemand nach 50 Jahren Licht ins Dunkle bringen? ??? ;D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: No Mow May

Chica » Antwort #147 am:

Schau mal in dem österreichischen Link, da ist unten ein Beispielfoto. Wir haben dann noch zwischen großem, gleichmäßigen Büschel und kleinem gleichmäßigen Büschel unterschieden, das war dann Henne oder Kücken. Wir Kinder haben die Büschel abgestreift und Mutti musste raten ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1106
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Re: No Mow May

Felcofan » Antwort #148 am:

Chica hat geschrieben: 23. Mai 2024, 20:08
Der Hintergrund im vorletzten Foto ist so schön dunkel, das gibt einen tollen Kontrast. Du fotografierst doch mit einer Kamera, Andreas, oder? Die kann das mit der richtigen Blendeneinstellung...

Hier gibt's auch blühende Gräser aber niemanden, der allergisch darauf reagiert :o. Anhand der Rispenform müsste man die doch alle bestimmen können 8). Ich habe leider keine Ahnung. :-\.

Bild Bild Bild Bild

Ich habe den Rasenmäher noch nicht gebraucht dieses Jahr, die Hotspots habe ich die (Meer)schweinchen befressen lassen ;D.


Nr 1 nicht so sicher, evtl Glatthafer älter oder ein hohes Poa???
Nr 2 Glatthafer
Nr 3 Bromus spec
Nr 4 relativ sicher Knaulgras Dactylis
Amur
Beiträge: 8428
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: No Mow May

Amur » Antwort #149 am:

Chica hat geschrieben: 13. Mai 2024, 10:17
Am 08.04.2008, dem Tag auf den die Eggert-Rechnung für meine ersten 12 Wildgehölze als Grundstückseinfassung und als Raupenfutter für Gehölzfalter ausgestellt ist (ich war grad nachsehen), also vor ziemlich genau 16 Jahren, hat es noch keine Menschen gegeben, die darüber nachdenken den Rasen weniger oft zu mähen, um Insekten zu fördern. Jetzt ist das ein wichtiges Thema geworden, von GB ausgehend auch in D. Ich sehe das ganz klar als Hoffnungsschimmer, sempervirens :D.


Na da sieht sich ja jemand gerne als Pionier.
Nur das war schon in den 80ern und danach durchaus auch ein Thema. Oft genug wurde das in den BUNDgruppen angesprochen. Nur gabs damals noch keine Foren und die paar Hansel mit einem eher schlechten Ruf der Aussenseiter, wurden damals noch viel weniger gehört als das heute der Fall ist.
Wenn du mal die Filme von Dieter Wieland vom BR ansiehst, da wurde das im Zusammenhang mit den Neubaugebieten wenn ich mich richtig erinnre auch schon erwähnt. Also von daher ist das nicht so neu.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten