Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 20:49:39
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so  (Gelesen 1279 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43365
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #15 am: 30. April 2024, 17:27:00 »

.
Komisch, alle dunkelblauen Rosmarin-Sorten scheinen zu kriechen. Jetzt habe ich "Pointe du Raz" gepflanzt, steht aufrecht im Topf und ist dunkelblau, mal sehen ob sie sich in Kürze niederlegt. Entweder falsche Sorte oder ich versuch's dann mal mit Schneiden.
.
Pearl, Deine Imperial Blue gibt's wohl nur im Herrmannshof ? Bleibt die aufrecht ?
.
ja, sehr aufrecht. Pointe du Raz, was für ein wunderbarer Name! Ich seh alles vor mir, die Baie des Trépassés, den Leuchtturm, die Kneipe und die Fischsuppe ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #16 am: 30. April 2024, 17:28:56 »

Lese ich das richtig, Du warst schon mal da ?
Is ja 'n Ding.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43365
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #17 am: 30. April 2024, 17:45:01 »

wir waren oft da. 1972 zum ersten mal. Zum Schlafen ausgebauter Fort Taunus Kombi und Holzkiste auf dem Dach. Im gleichen Jahr waren wir auch am Cap Fréhel. Später mit Freundinnen und Freunden unserer Kinder auf dem Campingplatz am Strand. 2005 Camping du Pont de l'Étang. In Sables d'Or eine hellblaue Kabanjacke in den 90er Jahren im Marineladen gekauft. Trage ich heute noch.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4915
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #18 am: 30. April 2024, 20:31:14 »

@Pearl / @Nox
Danke für den Hinweis, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hab's korrigiert.
Ich habe vor einem Jahr "Severn Seas" gepflanzt, unter anderem wegen dem kräftigeren Blauton. Miss Jesopp's Upright ist hier seit mindestens 10 Jahren im Garten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43365
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #19 am: 30. April 2024, 21:39:05 »

ok, Seven Seas, sehr schön blau, nur wie winterhart er ist, dazu finde ich keine Angaben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17605
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #20 am: 30. April 2024, 22:01:57 »

Hier versucht ein gelblaubiger Cistus mit aktuell roten Knospen erfolgreich einen gelblaubigen Rosmarin zu überwuchern. Den scheint das so sehr nicht zu stören.


Wirklich schön blau blühende habe ich leider nicht. Einer, der das wohl könnte blüht nicht. Dem war es manchmal zu kalt. Er treibt aber gut durch aktuell.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4915
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #21 am: 30. April 2024, 22:08:14 »

ok, Seven Seas, sehr schön blau, nur wie winterhart er ist, dazu finde ich keine Angaben.
Meine Quelle (Senteurs du Quercy) gibt bis zu -16°C an. Es ist ein Versuch, die Blüte hat eine schöne Farbe wie ich finde.
Der Name leitet sich vom Severn ab, einem Fluss in UK (vor allem Wales) in dessen Nähe die Sorte entstanden sein soll. Man findet ihn unter den Namen Severn Seas / Seven Seas, Severn Sea / Seven Sea.
Gespeichert

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #22 am: 01. Mai 2024, 08:27:25 »

Das ist Arp - die Blüten sind sehr hell. Seven Seas blüht schöner



Ein Oregno wuchert dazwischen. Im Frühling schneide ich die Hälfte weg. Ohne Schnitt wird er zu groß, 1m und mehr. Wasser und Dünger bekommt er nie.

Über Winterhärte mache ich mir keine Gedanken. Salvia (greiggii, jamensis?) Nachtvlinder und Salvia farinacea Mysty haben auch den zweiten Winter ausgepflanzt überlebt.

Überraschender war, dass Lavandula stoechas Anouk auch den Winter ohne Schäden überstanden hat und blüht gerade auf



Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #23 am: 01. Mai 2024, 09:26:43 »

Sehr schön, dass hier mal die verschiedenen Sorten vorgestellt werden ! Ich war schon immer auf der Suche nach dem ultimativen Blau, inzwischen suche und kaufe ich direkt im Laden, so kann ich die Farbe besser beurteilen als im Netz.
.
@Pearl: na sowas, eine alte Bretagne-Kennerin !
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43365
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #24 am: 01. Mai 2024, 10:54:26 »

ok, Seven Seas, sehr schön blau, nur wie winterhart er ist, dazu finde ich keine Angaben.
Meine Quelle (Senteurs du Quercy) gibt bis zu -16°C an. Es ist ein Versuch, die Blüte hat eine schöne Farbe wie ich finde.
Der Name leitet sich vom Severn ab, einem Fluss in UK (vor allem Wales) in dessen Nähe die Sorte entstanden sein soll. Man findet ihn unter den Namen Severn Seas / Seven Seas, Severn Sea / Seven Sea.
oh, danke für die Info, sehr begehrenswert. Ich notier mir den mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4915
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #25 am: 01. Mai 2024, 11:13:50 »

Über Winterhärte mache ich mir keine Gedanken. Salvia (greiggii, jamensis?) Nachtvlinder und Salvia farinacea Mysty haben auch den zweiten Winter ausgepflanzt überlebt.
Bei mir wachsen mexikanischen Salbeisorten auch schon seit knapp 10 Jahren im Garten. Schäden fast keine, nur bei einzelnen Sorten wie Royal Bumble, die sind alle eingegangen und das waren viele. Von manchen anderen Sorten haben bisher alle überlebt. Die Frosttoleranz ist also recht unterschiedlich.

Überraschend und erfreulich ist für mich auch, dass Pistacia lentiscus, der Mastixstrauch, hier super gedeiht (gepflanzt 2020). Hat eine unbeheizte Mauer im Rücken und das (thermisch isolierte) Haus daneben. Ich hab noch eine anderes Exemplar das ich 2017 weniger geschützt gepflanzt habe, 3 Meter vom Haus, windexponierter. Dem geht es auch gut, aber es wächst wenig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43365
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #26 am: 01. Mai 2024, 12:39:48 »

wow, nach dem Namen habe ich letztens gesucht! Mastixstrauch, Pistacia lentiscus, begleitet die Küstenwege, Sentier du Littoral in Frankreich. Foto vom 27. September 2016.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 12:42:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26385
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #27 am: 01. Mai 2024, 20:02:32 »

Die echte Pistazie P. vera sollte dann auch gehen.
Die Mexikanischen Salbei gehen hier am besten am Haus. 'Maraschino' blüht schon jetzt.
Im Beet sind sie auf den Boden abgefroren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26385
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #28 am: 01. Mai 2024, 20:05:26 »

'Peach' hat auch schon eine Blüte
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26385
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: mediterrane Gehölze - Zwerggehölze - Rosmarin und so
« Antwort #29 am: 01. Mai 2024, 20:07:06 »

Eher weniger "Zwerg":
Laurus nobilis und Ficus carica
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de