Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 10:06:14
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Baum für fordernden Standort  (Gelesen 887 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Baum für fordernden Standort
« am: 01. Mai 2024, 00:09:26 »

Moin ! Ich bräuchte mal Schwarmwissen , gesucht wird der letzte zu pflanzenden Baum auf unserem Gelände .
Obst ist genügend gepflanzt , braucht's nicht mehr .
 Boden schwerer Lehm , also entweder knochentrocken oder Pampe . Sehr windexponiert , hier ist permanent kalter Westwind . Giessen ist schwierig , der Brunnen liefert sehr eisenhaltiges Wasser .
Es gedeihen Obstbäume einigermassen , Metasequoia , Juglans Arten bedingt , Liriodendron , Linden leider nur wenige , Pinus sylvestris (andere sind im nassen Herbst gestorben ) . Acer naja ,Weiden gehen , sind aber schon in 10 Arten / Sorten vorhanden .
Zu allem Überfluss wäre es schön wenn es nicht allzu lecker für die Zebus wäre .... aber da geht notfalls auch ein Zaun .
Sollte dann auch noch interessant sein , alle in Frage kommenden Eichen habe ich schon gesetzt .
Danke ! 
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #1 am: 02. Mai 2024, 08:25:58 »

Keine Idee im Wissenspool ?
Gespeichert
Nutztierarche

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19647
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #2 am: 02. Mai 2024, 09:01:33 »

Alnus glutinosa ‚Imperialis‘?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30889
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #3 am: 02. Mai 2024, 09:10:13 »

Ein Wissender flüsterte mir gerade zu, Alnus spaethii könnte in Frage kommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4120
  • Zone 7a
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #4 am: 02. Mai 2024, 09:27:38 »

Gleditsia triacanthos?
Blutbuche?
Taxodium?
Baumhasel?
Haselnuß?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2024, 10:20:29 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30889
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #5 am: 02. Mai 2024, 09:32:22 »

Sorbus intermedia wurde mir auch vorgeschlagen, außerdem Fraxinus pennsylvanica und Fraxinus americana, die beide nach bisherigen Erfahrungen nicht anfällig für das Eschensterben sein sollen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35359
    • mein Park
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #6 am: 02. Mai 2024, 09:36:52 »

Ich glaube, Süddeutsche, die aus dem Norden stammen, haben keine rechte Vorstellung, was Trockenheit in Brandenburg bedeutet. Im Park ist vor ein paar Jahren eine relativ junge Fraxinus pennsylvanica vertrocknet. Vielleicht sieht das auf Lehm schon wieder anders aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #7 am: 02. Mai 2024, 10:18:19 »

Ich werfe Alnus cordata in den Ring. Kommt ursprünglich aus Korsika. Keine andere Erle verträgt so viel Trockenheit. Sie kann aber auch Nässe ab. Und schön ist sie auch noch. Ich muss das wissen, ich hab sie im Garten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30889
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #8 am: 02. Mai 2024, 10:28:12 »

Ich glaube, Süddeutsche, die aus dem Norden stammen, haben keine rechte Vorstellung, was Trockenheit in Brandenburg bedeutet. Im Park ist vor ein paar Jahren eine relativ junge Fraxinus pennsylvanica vertrocknet. Vielleicht sieht das auf Lehm schon wieder anders aus.
Obstbäume kommen durch und die Metasequoia hat es ja auch geschafft. Also müsste eine Esche es auch packen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2316
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #9 am: 02. Mai 2024, 11:01:25 »

Mammutbaum ,Rotbuche, Eßkastanie
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19647
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #10 am: 02. Mai 2024, 11:05:30 »

Die noch nicht so lange stehenden Metasequoia hatten hier 2018/19 Trockenschäden.
Inzwischen haben sie den Grundwasserkapillarsaum erreicht und die folgenden Dürrejahre machten ihnen nix mehr.
Insofern, falls der Grundwasserspiegel in von Wurzeln in einigen Jahren erreichbarer Tiefe liegt, ginge auch Taxodium distichum var. imbricarium 'Nutans'.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2024, 11:10:36 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #11 am: 02. Mai 2024, 23:36:19 »

Vielen Dank erstmal! Maronen standen dort , eine ganze Reihe Sämlinge,  die letzte wurde von Wühlmäusen hingerichtet . An anderen Stellen hier wachsen sie gut . Eschensterben ist der Grund warum es so windexponiert ist .
Buche und Erlenarten sind momentan die Favoriten.  Sequoiadendron wächst mir da zu langsam,  ich will noch etwas davon sehen .
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #12 am: 02. Mai 2024, 23:39:43 »

Taxodium war auch eine Überlegung von mir,  vielleicht fressen die Zebus genug das noch ein Platz frei wird ...
Sorbus hatte ich 30 verschiedene gepflanzt,  kaum befriedigend lebt nur noch eine handvoll.
Gespeichert
Nutztierarche

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 480
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #13 am: 03. Mai 2024, 06:38:01 »

Hainbuche verträgt Trockenheit besser als Rotbuche - und sie kommt auch mit zeitweiser Nässe klar. Oder Feldahorn?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Baum für fordernden Standort
« Antwort #14 am: 03. Mai 2024, 06:58:43 »

Hainbuche ist leider sehr anfällig für Trockenheit, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Alnus x spaethii ist ein toller Vorschlag, ein sehr schöner und wüchsiger Baum.

Platycarya strobilacea wächst hier gut im lehmigen Sand/sandigem Lehm, Tetradium daniellii ist ein wirklich sehr schöner Baum, der hier im Lehm hervorragend klarkommt und auch die großen Euonymus sind im Lehm glücklich und können richtige Bäume werden.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2024, 07:13:41 von hobab »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de