Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 11:24:36
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosenmonster gesucht  (Gelesen 1612 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Rosenmonster gesucht
« am: 01. Mai 2024, 00:20:54 »

Nochmal ... Jetzt suche ich ein paar Rosen die nicht nur zäh sondern auch sehr wüchsig sind . Gewünschte Ausmaße gerne 2 x 2 Meter . Duftend ist ein Muss , öfterblühend wäre schön . Bislang schaffen es in schweren Lehm mit permanenter Windexposition nur einige englische und historische Rosen .
Gespeichert
Nutztierarche

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2866
  • Klimazone 6 b
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #1 am: 01. Mai 2024, 07:00:32 »

Du meinst jetzt Strauchrosen? Denn 2m Rambler sind ja keine Monster  ;).
Sehr üppig wachsen bei mir Westerland und Lichterkönigin Lucia - welche Farbe favorisierst du?
Neuere Sorten kenne ich nicht, meine Rosen habe ich schon sehr lange. Manche würden sicher größer werden, aber ich schneide jedes Jahr ziemlich radikal....

Das ist die Lichterkönigin
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 07:02:26 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2866
  • Klimazone 6 b
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #2 am: 01. Mai 2024, 07:03:04 »

Und Westerland
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26388
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #3 am: 01. Mai 2024, 11:58:06 »

'Paula Vapelle'

Und als einmalblühend, dafür stachellos: die gute alte Alba-Rose  'Chloris'. 3m auf 3m. Toller Austrieb in Hellgrün.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #4 am: 01. Mai 2024, 13:16:49 »

Hyde Hall von Austin wächst sehr kräftig - erreicht die gewünschte Größe spielend. Duftend, öfter blühend und gesund.
Im Foto mit der Ballerina vereint, die auch beinahe 2 Meter hoch ist.

Auch die Eden 85 von Meilland wächst und blüht sehr gut; leider ganz wenig Duft.







« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 13:20:03 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #5 am: 01. Mai 2024, 13:21:33 »

Austins: Crown Princess Margareta, Thomas a Becket (braucht etwas Zeit zum Etablieren).

Historische: Ulrich Brunner Fils - sehr wüchsig, super Duft, garantiert öfterblühend. Es gibt viele andere, die sehr groß werden können.

Mein Favorit ist Aloha (Boerner, nicht Kordes) - wüchsig, gesund, Duft und wunderschöne Blüten.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #6 am: 01. Mai 2024, 16:03:45 »

Rambler habe ich genug , jetzt sollten ein paar Strauchrosen her . "Lichtkönigin Lucia" und "Westerland" habe ich als Rosen ohne Duft wahrgenommen.
Die anderen werde ich googeln,  danke !
Gespeichert
Nutztierarche

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2866
  • Klimazone 6 b
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #7 am: 01. Mai 2024, 16:10:41 »

"Lichtkönigin Lucia" und "Westerland" habe ich als Rosen ohne Duft wahrgenommen.

Das sind sie ganz sicher nicht!
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #8 am: 01. Mai 2024, 16:33:16 »

'Westerland' duftet hier sehr gut.
Als Strauchrose ist 'Louise Odier' sehr nett, sehr gut duftend, oder 'Honorine de Brabant', auch sehr wüchsig. 'Penny Lane', eine Harkness, zählt eigentlich als Kletterrose, kommt hier über die Strauchrose nicht hinaus, da sie regelmäßig runter friert, hat auch nur einen leichten Duft.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #9 am: 01. Mai 2024, 18:12:58 »

Mein absolutes Wuchsmonster ist "Tuscany Superb". Die setzt sich einfach gegen alles durch und kennt keine Rosenmüdigkeit.  :)
Meinem Eindruck nach duftet sie schon stark, nicht nur "leicht". Blüht auch lange, aber leider nicht öfter.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #10 am: 02. Mai 2024, 08:30:16 »

"Tuscany Superb" und "Louise Odier" stehen schon hier und machen sich gut .
Gespeichert
Nutztierarche

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7743
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #11 am: 06. Mai 2024, 00:03:24 »

An duftenden, nachblühenden Riesinnen herrscht eigentlich kein Mangel :)...

Ein paar Ideen auf die Schnelle:
- 'Westerland' (orange) duftet stark und gut. Ein heller Duft, kein "Rose-rouge"-Duft. Klassisch "öfterblühend".
- Ihr Sport 'Autumn Sunset' (weiches Dunkelwarmgelb) gleicht bis auf die Blütenfarbe der Mama, Großformat, Duft, öfterblühend.
- Um beim Gelb zu bleiben: 'Buff Beauty'. Duft mittel bis stark. Blüht nach, macht zwischen erstem und zweitem Flor aber eine längere Pause.
- 'Guirlande d'amour' (weiß) schafft lässig 3x3m (wenn man sie lässt). Duft mittel bis stark. Üppig blühend, eifrig nachblühend.
- 'Moonlight' (weiß) ist eine weitere sehr gut nachblühende Riesin, Duft mittel bis stark.
- 'Stanwell Perpetual' (zartrosa), Spinosissima, kann Größe, starken Duft und Nachblüte.

Und dann sind da natürlich noch die Rugosas, z. B.
- 'Rose à Parfum de l'Haÿ' und/ oder
- 'Roseraie de l'Haÿ', beide rot-purpurfarben (unterschiedliche Nuancen), wunschgemäßes Format, sehr starker Duft - "Rose rouge", weitstreichend, zum Niederknien - und Nachblüte. Fangen früh an zu blühen, gehören hier immer zu den Allerersten.

Bei den Remontantrosen gibt's einige, die Größe können. Im Prinzip - aber: nur, wenn's ihnen gefällt:
- 'Duke of Edinburgh' (dunkelrot), starker Duft, gut nachblühend, ist bei mir solch ein Glücksfall. (Andere Remontantrosen hab' ich als Zicken kennengelernt.)

Und bei den einmalblühenden Historischen gibt's erst recht 'ne Menge Kandidatinnen :)...

P.S. Schweren Lehm hab' ich hier auch, ständigen Wind allerdings nicht.

« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 00:08:53 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1474
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #12 am: 06. Mai 2024, 00:41:57 »

Rosa rugosa 'Agnes' - helles Gelb, duftend, gut nachblühend, aber ein Stachelmonster. Steht hier ganz ohne Rosenkrankheiten auf schwerem Lehm im Windkanal, WHZ 7b.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #13 am: 06. Mai 2024, 06:56:05 »

Hat noch keiner ‚The Generous Gardener‘ vorgeschlagen? Weniger nostalgisch und ohne 70er Flair, bei mir gesund, obwohl auch ne Austin.
Zwei Meter schafft die gut, als Kletterrose auch mehr. Sieht, trotz der gefüllten Blüte natürlich aus und duftet, keine Dauer-, aber Mehrfachblüher.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenmonster gesucht
« Antwort #14 am: 06. Mai 2024, 08:35:56 »

sehr groß wird "Frühlingsduft", Spinossima Rose. Duft nach schwarzem Tee und Birne, durchaus nciht nur beim Schnuppern an einer Blüte, sondern auch in etwas Entfernung. wird gern 3m hoch und breit, blüht überreich und später nocheinmal nach.
Selten, da offenbar schwierig zu vermehren, auch Spinossima - aber völlig anderer Charakter, "Anja"
lachs bis apricotfarbene blüten(ohne die oft vorhandene, mich störende Tendenz ins Rosa zu kippen) mit klassisch elegant gerollten schmalen Knospen ala China rose, prachtvolle geöffnete voll gefüllte Blüten, Sehr gesund und starkwüchsig, anders als Chinarosen volle Winterhärte, locker 2,5m oder mehr. Apfelduft.  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.337960 Farbe ist etwas kräftiger
bei den Austins "Mayor of Casterbridge", 2,5m hoch, sehr starkwüchsig, auch noch nach Jahren(viele Austins haben bei mir nach 5 oder 6 Jahren erheblich an Wuchskraft eingebüßt, warum auch immer), öfterblühend, gesund, sehr guter duft, gefüllte mittelrosa blüten
Honorine de Brabant- aber nur mit Stütze, schafft locker 3m, blüht überreich, wächst aber sehr weich und macht dann einen riesigen stachligen Hügel.
Aufbinden ist zugegeben eine Strafarbeit. Ansonsten gesund, guter duft, blüht sehr üppig mit rosa und lila gestreifen Blüten
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de