Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 22:11:27
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13   nach unten

Autor Thema: Mai 2024  (Gelesen 5452 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12527
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Mai 2024
« Antwort #30 am: 03. Mai 2024, 08:12:28 »

Heute und morgen Regenpause, aktuell bewölkt, 10° (Tmin 8°) - die Natur um mich strotzt vor Grün in allen Nuancen. Der viele Frühjahrsregen tut sichtbar gut.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2316
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Mai 2024
« Antwort #31 am: 03. Mai 2024, 08:25:12 »

17 Grad, sonnig, schwacher Ostwind. Wenn es nicht bald mal kräftig regnet bricht wieder die große Dürre aus.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3051
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mai 2024
« Antwort #32 am: 03. Mai 2024, 08:34:34 »

Wir hatten gestern doch noch Wasser im Keller, aber zum Glück nicht viel, kein weiterer Schaden, ich konnte es abschöpfen bevor es Schaden anrichten konnte.
Andere in Duisburg sind schlimmer betroffen.
Es regnet immer noch, der Boden ist wieder gesättigt, Wasser steht leicht auf der Wiese.
Der Starkregen hat mir viele Pflanzen geplättet, aber die meisten Pflanzen sehen in Ordnung aus, wenn auch etwas gerupft.
10°C
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14247
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mai 2024
« Antwort #33 am: 03. Mai 2024, 08:35:59 »

Hier regnet es immer noch, mehr oder weniger pausenlos seit 12 Stunden. Zum Glück gab's hier kein Unwetter, aber 15 Liter werden sicher schon heruntergekommen sein. Eigentlich kein Wunder, die Pfingstrosen blühen gerade auf, und das ist der Garant für ergiebige Regenfälle. Mit 12°C ist des deutlich frischer als in den letzten Tagen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5561
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Mai 2024
« Antwort #34 am: 03. Mai 2024, 10:00:59 »

Gestern war trotz Vorwarnung das Wetter hier zum Glück nur laut und trocken. Aktuell ist es stark bewölkt bei 15°C.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5542
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Mai 2024
« Antwort #35 am: 03. Mai 2024, 10:07:29 »

Ach je, Wallu, was ein Pech ! 
.
Ich wollte meine Tomaten heute auch auspflanzen, habe aber aufgehört, weil mir die schwülen 25 Grad zu warm waren.
Hier gabs abends auch Gewitter mit Starkregen, aber ohne Hagel. Soll in der Nacht noch weitergehen. Temperaturabfall von 25 auf 15 Grad.
Glück im Unglück: Die Tomaten sind etwas gefleddert, leben aber noch. Und den großen Blättern von Tafelblatt & Co konnte der Hagel nichts anhaben, die sind ja letzte Woche erfroren  :P.
In der Nacht hat es fleißig weitergeregnet; wir stehen jetzt bei 49 mm seit gestern Abend. Aktuell ist es bedeckt bei 10°C.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14247
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mai 2024
« Antwort #36 am: 03. Mai 2024, 11:56:12 »

Mittlerweile hat der Regen aufgehört, 18 mm sind zusammengekommen. Gebraucht hätte ich es nicht, der Boden war ohnehin noch feucht genug, aber wenigstens die Astilben sind in ihrem Paradies. Alles andere hängt regenschwer am Boden, und die Knospen der Schwertlilien knicken einfach ab, die Pfingstrosenblüten gammeln vor sich hin. Auch die Schnecken tummeln sich wieder, wahrscheinlich muss ich dieses Jahr auch noch eine zweite Packung Schneckenkorn ausstreuen. :P An Gartenarbeit ist heute nicht zu denken, nach dem Regen soll der Wind auffrischen, hoffentlich trocknet es dann ein bisschen schneller ab.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mai 2024
« Antwort #37 am: 03. Mai 2024, 12:40:29 »

Beim Frontdurchzug in der Nacht gab es ein paar Tropfen Regen, die freilich im Regenmesser keinerlei Spuren hinterlassen haben. Wenigstens hat der Wind, der seit Mittwochnachmittag die Ausdörrung weiter beschleunigt hat, nachgelassen, und die Temperatur ist bedeutend gesunken. Das Grundproblem des seit März akut mangelnden Niederschlags löst das freilich nicht; das Kartoffelnlegen in den letzten beiden Tagen war beispielsweise eine recht staubige Angelegenheit.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2361
  • Westl. NRW 8a
Re: Mai 2024
« Antwort #38 am: 03. Mai 2024, 14:42:06 »

Ach je, Wallu, was ein Pech ! 
.
Ich wollte meine Tomaten heute auch auspflanzen, habe aber aufgehört, weil mir die schwülen 25 Grad zu warm waren.
Hier gabs abends auch Gewitter mit Starkregen, aber ohne Hagel. Soll in der Nacht noch weitergehen. Temperaturabfall von 25 auf 15 Grad.
Glück im Unglück: Die Tomaten sind etwas gefleddert, leben aber noch. Und den großen Blättern von Tafelblatt & Co konnte der Hagel nichts anhaben, die sind ja letzte Woche erfroren  :P.
In der Nacht hat es fleißig weitergeregnet; wir stehen jetzt bei 49 mm seit gestern Abend. Aktuell ist es bedeckt bei 10°C.
.
Wow, fast 50 l, das ist schon ne Nummer ! Hast Du das Dach montieren können ?
.
.
Hier hats das Dach vom Folienhaus leicht zerlegt und ausgerechnet da stehen schon Tomaten...die sind sehr naß geworden, der Regenmesser zeigte heute morgen 26 l an.
Derzeit 11 Grad,  windig, grad mal trocken.
Gespeichert
LG
Gersemi

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12527
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Mai 2024
« Antwort #39 am: 03. Mai 2024, 15:10:20 »

Locker bedeckt, 16°

Wenn ich die Bilder von vollgelaufenen Kellern, Schlamm und schwimmenden Autos in deutschen Nachrichten sehe, merke ich, dass ein Steilhang und Sandboden bei Starkregenfällen schon gewaltige Vorteile haben... beides hat ja auch so einige Nachteile...
Mein Mitgefühl allen Betroffenen gegenüber... ich hoffe, dass die Schäden bei euch nicht allzu schlimm sind.  :-\
« Letzte Änderung: 03. Mai 2024, 15:13:20 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14247
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mai 2024
« Antwort #40 am: 03. Mai 2024, 20:08:29 »

Ja, sowas braucht man echt gar nicht, ich drücke allen die Daumen, dass es glimpflich ausgegangen ist. :-\

Hier war der Nachmittag überraschend sonnig, und der angekündigte Wind war auch kaum zu spüren. So konnte der Garten wenigstens einigermaßen abtrocknen, und ich hatte doch noch die Chance, ein bisschen zu arbeiten. Für Buddelarbeiten ist's natürlich weiterhin zu nass... Die Prognose für die kommenden Tage ist wieder durchwachsen, vor allem kann man sich echt auf nichts mehr verlassen, jeden Tag steht was anderes drin. ::)
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2804
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Mai 2024
« Antwort #41 am: 03. Mai 2024, 20:17:57 »

Wir hatten gestern wettertechnisch Glück, die meisten Unwetter zogen südlich von uns durch. Gegen 23 Uhr gab es einen heftigeren Guß, heute Morgen waren aber dennoch nur 5 mm im Niederschlagsmesser.
Alles Gute für sämtliche Wettergeschädigten!
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4123
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Mai 2024
« Antwort #42 am: 04. Mai 2024, 06:33:36 »

Umgebung Eindhoven, NL: gestern war Kontrastprogramm zu Donnerstag. Es war regnerisch (2.5 mm), ziemlich windig und bis 16.00 Uhr war es nicht wärmer als 11 Grad. Nach 16.00 Uhr kam etwas wärmere Luft und stieg die Temperatur auf 13 Grad.

Momentan klarer Himmel bei 6.2 Grad.

Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8544
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Mai 2024
« Antwort #43 am: 04. Mai 2024, 06:37:41 »

Chiemsee, Tmin 8°C, es klart auf. Der gestrige Tag un die Nacht brachten 10 mm Regen die sehr willkommen waren bei maximal 11°C.
Trotzdem wurde der Kachelofen aktiviert. Die Kühle kroch ins Haus.

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9766
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Mai 2024
« Antwort #44 am: 04. Mai 2024, 07:17:18 »

bewölkt, trocken 10 Grad
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de