Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 12:07:19
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2024  (Gelesen 5905 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #105 am: 15. Mai 2024, 18:22:10 »

Warum auch nicht. Es gibt keinen Grund sich für eine nicht selbstgemacht Pizza zu "entschuldigen".  :D
.
Nina, 7 Kilo  :o Glückwunsch, dazu gehört schon viel Disziplin für jemanden, der so gerne ist! Und eigentlich hatte man bei deinen exquisiten Tellern nie das Gefühl, daß es sich um Diät handelt, du hast es offenbar sogar als kulinarische Herausforderung verstanden  :D  ;)
Ja, ich habe mir gesagt, wenn schon wenig, dann wenigstens nicht einfach Kohlsuppe oder Salat. Mir macht ja das Kochen an sich schon so einen Spaß.  :)
Zitat
Hier mußte es heute schnell gehen, deshalb gab es TK-Fisch, TK-Gemüse und Reis, dazu Ketchup. Ich mag das machmal sehr gerne  :)
Hihi, das kann ich gut verstehen. Es gibt einfach so Gerichte. Bei mir ist es wie bei Mottischa: Ketchup über Bratnudeln mit Ei - köstlich!  ;D
.
Wir haben uns heute zu viert eine Dorade und frisch gebratene Calamari als Vorspeise geteilt und danach habe ich mir einen Teller Saltimbocca alla Romana mit meiner Mutter geteilt. Thomas war sehr sehr glücklich einen köstlichen Berg Spaghetti Amatriciana zu verspeisen. Ich habe auch zwei Gabeln davon probiert, denn geschafft hat er die Portion auch nicht. ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11841
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #106 am: 15. Mai 2024, 20:49:06 »

hier hausgemachtes sauerkraut,
Klingt gut. An Sauerkraut hab ich mich noch nicht rangetraut :-\. Wäre aber mal nötig. Das aktuelle Kaufangebot ist miserabel :-X.
Abnehmen bei Ninas Essen? Kann ich mir gar nicht vorstellen  :o ...

Gestern gab es Spaghetti mit Spargel in Creme-fraiche-Knoblauch-Pecorino-Soße. Heute allerlei Pilze (Champis, Shiitake, Mu-Err) und Mais auf Buchweizen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #107 am: 15. Mai 2024, 22:34:53 »

Wie entzückend, da schnappt schon eine kleine Hand nach der ersten Blüte!
Ich hätte auch gerne mehr Zeit zum Kochen und würde dann sehr gerne die köstliche Nina-Diät machen (und selbst Sauerkraut). Schön wäre auch, wenn meine Kinder die gleichen Sachen mögen würden (und z.B. Salat dazu gehören würde...).
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #108 am: 16. Mai 2024, 12:04:32 »

Wie entzückend, da schnappt schon eine kleine Hand nach der ersten Blüte!
Ja wunderbar! Und das farbenpächtige Gericht schmeckt bestimmt auch köstlich.  :D Quendula, was sind das für rosa Blüten?
.
Zitat
Ich hätte auch gerne mehr Zeit zum Kochen und würde dann sehr gerne die köstliche Nina-Diät machen (und selbst Sauerkraut).
Ich hoffe nur damit niemanden damit zu Verschrecken. Andere machen Yoga. Ich entspanne beim Kochen, Jäten und Rasenmähen.  ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13050
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #109 am: 16. Mai 2024, 14:18:08 »

...
Bei uns nochmal Wachtelkeulen (es war ein 10er-Pack) aus der "Puppenstube".  ;) Thomas hat festgestellt, dass er mittlerweile auch abnimmt, was er gar nicht vorhatte.  ::)
Die Keulen habe ich mit Worcestersauce und Rohrzucker (nach einem Jamie Oliver Rezept angeregt) glasiert. Dazu Ingwer-Miso-Möhren und ein Kartoffelsalat mit Staudensellerie.
.
So glasiert sehen die Keulchen besonders appetietlich aus, und die Ingwer-Miso-Möhren passen perfekt.  Abspecken stellt man sich anders vor - Inachis hat es ja schon benannt: "Nina-Diät"  8) Das gehört gesammelt, erweitert und in Buchform herausgebracht, zumal ja auch die Fotos meisterlich sind!
.
Zitat
Ich hoffe nur damit niemanden damit zu Verschrecken. Andere machen Yoga. Ich entspanne beim Kochen, Jäten und Rasenmähen.  ;)
.
Warum sollte das jemanden verschrecken  :o Kochen und jäten ist für mich auch die beste Entspannung, da laß ich mich ungern stören  ;)

...
Gestern gab es Spaghetti mit Spargel in Creme-fraiche-Knoblauch-Pecorino-Soße. Heute allerlei Pilze (Champis, Shiitake, Mu-Err) und Mais auf Buchweizen.
.
Ich bewundere deine Phantasie im Zubereiten und Dekorieren immer wieder neuer Gerichte für die Minis, und gesund ist das auch alles. Und offenbar kann man es nicht erwarten  :D
.
Hier gab es nach langem wieder mal Dillerdäpfl (hatte vom Markt ein Riesenbüschel) mit Pariserkranzl. Quendula, für dich wär noch was da  ;)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 14:20:36 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11841
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #110 am: 16. Mai 2024, 16:47:02 »

 :D Und das sieht so gut aus!
Irgendwann nehm ich auch mal den Zug nach Wien :). Für die nächste Nacht ist aber erstmal eine Abenteuerreise mit dem Ziel Bern gebucht :P ... Ach, wird schon gut gehen.*

Quendula, was sind das für rosa Blüten?
Silene dioica

Danke für euer Lob :-*. Ich hätte gern mehr Zeit und Muse fürs Takiessenkochen. So muss es immer schnell schnell gehen, da bleibt die Entspannung leider auf der Strecke :(.

*PS: Hab mich soeben spontan ganz anders entschieden ;D - wollte nun doch nicht nachts um halb 4 mit der SBahn von Mannheim nach Karlsruhe fahren ::).  Deshalb jetzt alles anders - andere Strecke, andere Züge 8) ...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 17:08:54 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9779
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #111 am: 16. Mai 2024, 17:09:25 »

scharf marinierte Hühnerbeine mit Paprikagemüse und Reis
Gespeichert
LG Heike

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #112 am: 16. Mai 2024, 17:33:40 »

Oh man, wenn ich eure Bilder sehe, dann freue ich mich so auf meine Küche  :-\

Ich fahre Samstag spontan nach Kiel ;)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 17:35:35 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #113 am: 16. Mai 2024, 18:28:34 »

An Sauerkraut hab ich mich noch nicht rangetraut :-\. Wäre aber mal nötig. Das aktuelle Kaufangebot ist miserabel :-X.
Filderkraut! Da habe ich zwei Quellen. Wenn ich eine Dose aufreisse, muss ich mich beherrschen, damit noch was davon es ins Rezept schafft. Ich liebe es!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11841
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #114 am: 16. Mai 2024, 18:54:56 »

Wie lange ist denn noch Baustelle, Mottischa?
Ich fahre Samstag spontan nach Kiel ;)
Ich sitze mittlerweile ziemlich spontan im Zug nach Köln ;D. Sogar in einem anderen, als ich vorhin noch plante.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #115 am: 16. Mai 2024, 20:43:13 »

Nach Köln?  :o Gibt es eine Pause oder geht es durch nach Bern?
.
Hier gab es heute Kaninchenfilet und Spargel mit einer Estragon-Senf-Sahnesauce. Es war alles lecker, aber ich glaube, Kaninchen sollte man zart schmoren. ;) Das Braune auf dem Spargel sind gehobelte Spargelstangen in Butter und Öl geschmort.
PS: Meine Portion war etwas kleiner. Eine halbe Angstkartoffel wartet auf eine neue Wirkungsstätte.  ;D
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 21:06:47 von Nina »
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2475
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #116 am: 16. Mai 2024, 20:50:21 »

Nur weil du nicht nachts um 1/2 4 h mit der U-Bahn von Mannheim nach Karlsruhe fahren willst, fährst du über Köln? Ist das nicht etwas übertrieben, Quendula?  ;D ;D ;D

Nachdem Nina letztens Kartoffeln in Tomatensauce mit Mozzarella hatte, wollte ich das auch  ;) Die Tomatensauce war mit Chili und Knoblauch; zusätzlich hatte ich noch eine Handvoll grüne Bohnen - das war so lecker.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2475
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #117 am: 16. Mai 2024, 20:55:29 »

Das sieht aber wieder sehr gut aus, Nina. Und das Kaninchenfilet sieht nicht so aus, als wäre es nicht zart geschmort. Und die Estragon-Senf-Sahnesauce hört sich dazu besonders lecker an.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #118 am: 16. Mai 2024, 21:04:01 »

Das war sie auch, aber das Kaninchen fühlte sich weich an, war aber eher trocken.  ::)
Weiß auch gar nicht, wann ich das letzte mal Kaninchen gemacht habe. War nicht schlimm, der gute Geschmack ist noch sehr präsent.
Die Estragonsauce habe ich ganz einfach gemacht. Eine schalotte angeschwitzt, dann ein Eßlöffel Senf und ordentlich frischen Estragon dazu, und dann mit Weißwein und Sahne abgelöscht. Am Schluß etwas Butter untergrührt und den Bratsaft vom Kaninchen.  :)
.
 :D Borragine, ich finde das immer so schön, wenn man sich hier gegenseitig inspiriert. Tomaten mit Bohnen finde ich auch richtig griechisch gut.
Und Quendula, Du weißt ja wo wir wohnen.  ;)  :-*
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 21:08:12 von Nina »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13050
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2024
« Antwort #119 am: 16. Mai 2024, 22:45:02 »

scharf marinierte Hühnerbeine mit Paprikagemüse und Reis
.
.
Kübelgarten, womit marinierst du die Hühnerbeine zum Paprikagemüse? Es stehen ja schon wieder Feiertage an...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de