Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 18:22:17
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?  (Gelesen 312 mal)

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?
« am: 30. April 2024, 21:01:54 »

Hi, meine Nimue hat jetzt ein paar Blätter mit gelblichen Verfärbungen. Kein Trockenstress, kein Düngerproblen, ist jetzt das zweite Jahr bei mir und war letztes Jahr völlig gesund.
Was genau ist diese Verfärbung?
Es wurde schon vorgeschlagen, dass es das Anfangsstadium der blattfallkrankheit sein könnte.
Habt ihr eine Idee oder könnt dem zustimmen?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 09:24:50 von cydorian »
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #1 am: 30. April 2024, 21:02:24 »

Noch ein Blatt
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #2 am: 30. April 2024, 21:03:16 »

Bis auf ein paar Läuse an zwei Triebspitzen sind keine Schädlinge erkennbar.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6066
    • 2BW-Rib-esel
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #3 am: 30. April 2024, 21:40:24 »

Johannisbeerblasenläuse. Sie verlassen die Pflanze schnell wenn's warm ist.
Gespeichert

Urgetier

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #4 am: 30. April 2024, 22:00:20 »

Apropos Blasenlaus: Die sind doch flugunfähig oder nicht? Ließen die sich bei Hochstämmen nicht wunderbar durch Raupenleim verhindern?
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1610
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #5 am: 30. April 2024, 22:26:20 »

Apropos Blasenlaus: Die sind doch flugunfähig oder nicht?

Nein. Läuse durchlaufen verschiedene Vermehrungszyklen und dabei entstehen phasenweise auch geflügelte Tiere.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #6 am: 30. April 2024, 22:40:42 »

Die blasenlaus hatte ich  beim Austrieb an der rosa Sports, das Schadbild war aber völlig anders. Eben rötliche Blasen, etwas verkrüppelte Blätter, aber keine gelbe Verfärbungen. Nach einmal Spruzid hatte sich das erledigt (war notwendig da sie letztes Jahr durch Läuse schon sehr mitgenommen war und eintriebig wächst).
Die gelben Verfärbungen an der schwarzen Johannisbeere sind ohne Auffälligkeiten der Blattstruktur. Keine Erhöhungen, keine Vertiefungen und vor allem keine roten Blasen.

Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6066
    • 2BW-Rib-esel
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #7 am: 30. April 2024, 22:54:15 »

Die Farben der Blasen sind von Sorte und Art abhängig. Gelb ist da im Spektrum drin. Bei Alpenjohannisbeeren habe ich schwarzrote Blasen beobachten dürfen.

http://www.beerendoktor.de/index.php?kb=1&f_id=4&o_id=2&k_id=6&s_id=76&kr_id=14
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17177
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #8 am: 30. April 2024, 23:08:18 »

Ich sehe da keine Johannisbeerblasenlaus und es käme mir auch komisch vor, wenn es die auf schwarzen Johannisbeeren geben würde.
Einige Triebe sehen nach Johannisbeertrieblaus aus. https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-obst-und-weinbau/tierische-schaderreger/johannis-und-stachelbeertrieblaus/

Die gelbe Färbung hat damit nichts zu tun, das könnte durchaus ein Virus sein, von Blattläusen übertragen. Das ist aber reine Spekulation. Blatt abmachen wird aber nicht helfen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2024, 00:09:27 »

Ja, die Blatttrieblaus ist auf jeden Fall schon an 2-3 Trieb-enden zugange, gehegt von den Ameisen. Mal sehen was und ob ich was mache.
Bei der gelben Verfärbung dachte ich auch eher als Pilz oder Virus, hab im Netz aber Nix passendes finden können. Wenn es nur an ein paar Blättern bleibt soll es mich nicht stören, mag nur ungern Pflanzen beim langsamen Verfall zugucken müssen, wenns doch etwas dolleres ist  :/
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6066
    • 2BW-Rib-esel
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #10 am: 01. Mai 2024, 08:32:19 »

...
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6066
    • 2BW-Rib-esel
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 08:44:16 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17177
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2024, 08:46:42 »

Soweit klar Rib-Johannisbeere, ich sehe da aber keine `Blasen´. Bei dem einen ist die Deformation eher der Beginn von dem Johannisbeertrieblausnest (ist zu uneindeutig, da kann man wirklich spekulieren) und bei dem Foto mit dem Blatt vom nahen ist keine Deformation erkennbar. Deshalb scheidet die Blasenlaus für mich aus.

Trieblaus ist dunkler und bemehlter als die Blasenlaus, bzw die Blasenlaus ist heller. Orendarcil: bitte mal ein Blatt umdrehen und die Läuse fotografieren.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 08:48:36 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2024, 08:55:07 »

Hallo Orendarcil, die hatte ich ebenfalls an den Johannisbeeren (an verschiedenen Sorten, schwarz wie rot, wiederholt, sowohl Johannisbeerblasenlaus als auch -trieblaus) - wobei die Blasen sich bei mir klar auf die Triebspitzen konzentrierten und eher so aussahen, wie HIER abgebildet.

Da die Tiere nun einmal da sind, wirst Du sie ab jetzt jedes Jahr bekommen (und zwar auch etwas stärker auftretend). (Bei mir in der Kleingartenanlage hatte ich alle diese - dort alt-eingesessenen - Tiere von Anfang an.)

Mein Tipp - hat gut geholfen:
Hausmittel - jährlich bei Blattaustrieb auf alle Johannisbeeren zu spitzen - wenige Euro Kosten, wenige Minuten Aufwand:

Selbstgemischte Rapsöl-Emulsion
  • Rapsöl:Wasser im Mischungsverhältnis ungefähr 1:10 gut geschüttelt
  • (warmes Wasser + 1-2 Tropfen Spülmittel fördern die Verbindung zwischen den beiden Elementen, müssen aber nicht sein / Überlagertes Rapsöl ist anwendbar, wirkt gut)
  • Die gesamte Pflanze mit den gerade austreibenden Blättchen von allen Seiten, auch unten, gründlich einsprühen, möglichst lückenlos; sie darf tropfen
    mit einer einfachen Spritzdose
Wirkung: Das Rapsöl bildet einen harzigen Überzug, unter dem die Insekten ersticken und absterben (hilft auch sehr gut gegen die Birnenpockenmilbe, ebenfalls bei Blattaustrieb; und gegen Schildläuse z. B. auf Zimmerhibiskus, auch gegen Spinnmilben und Massenvermehrungen von Blattläusen auf jungen Obstbäumen habe ich das wirksam eingesetzt.).
  • Die Sprühdose und vor allem ihre Düse ist danach mit Spüli und warmen Wasser von diesem harzigen Überzug zu reinigen. Das ist die schwierigste Arbeit an der ganzen Sache. (Geht mit hochwertigen und stabiler hergestellten Sprühdosen, z. B. von Hürth für Automobilbedarf, besser.)

Und Du wirst nie wieder ein Problem haben!
So war es jedenfalls bei mir (wenn ich den Termin 'Blattaustrieb' halbwegs eingehalten habe).


Kleingedrucktes:
Darauf wird Thuja hier antworten, dass von Laien selbstgemischtes Rapsöl ein völlig unzulässiger Eingriff in die Hochprofitrate des agro-chemischen Komplexes und seinen Hervorbringungen in allen Baumärkten darstelle. Er wolle solche Hausmittel verbieten. Worauf ich antworten werde, dass sich dieses Hausmittel bereits bei Millionen Gärtnern bewährt hat, bevor überhaupt die erste Thuja-Gifthecke in einem Garten stand, und dass er die Leute nicht erschrecken soll: Rapsöl ist rechtlich ein Speiseöl und Lebensmittel.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6066
    • 2BW-Rib-esel
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #14 am: 01. Mai 2024, 08:59:06 »

Für mich sind die Blattvergrüppelungen zu seicht und die Triebspitzen zu gut erhalten für Trieblaus.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de