Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 11:28:48
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?  (Gelesen 316 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17183
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
« Antwort #15 am: 01. Mai 2024, 09:06:10 »

Ich gebe dir in großen Teilen recht Aromasüß aber nicht ich möchte es verbieten, sondern der Gesetzgeber hat es verboten, weil Rapsöl ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel in der Annex II Liste der EU ist. So wird auch Natron kein legaler Grundstoff mehr sein, sondern ein Pflanzenschutzmittel, wenn die erste Firma hingeht, und eine Zulassung in D beantragt, die EU-Zulassung gibts schon und deswegen lautet die aktuelle Empfehlung der Beratung, nur so viel einzukaufen, wie in 2024 verbraucht werden kann.

Und wegen dem Spüli: Zusatzstoffe müssen seit 2 Jahren gelistet sein, also für die Verwendung mit PSM getestet mit Folgenabschätzung. Das kannst du für ein Spüli, wo du nicht weißt was drin ist, nicht leisten.

Ich persönlich halte von dieser Gesetzgebung gar nichts, aber sie ist so, und das erwähne ich.

Kommen wir aber wieder zur Blattlaus zurück: hier baut sich auch gerne ein Bestand auf und wenn man den aufräumt, hat man oft 5 Jahre oder sogar länger Ruhe.
Das im Bild war ein Extremfall. Nachdem die rote J. weg war und 2 Jahre von dem Gärtner nichts nachgepflanzt wurde war es bei den nachfolgenden J. besser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?
« Antwort #16 am: 01. Mai 2024, 09:34:26 »

Das sieht fies aus, Thuja  :(

Hier hat nur eine Johannisbeere auf einzelnen Trieben solche Flecken, nur ganz oben - Noiroma. Läuse habe ich allerdings keine entdecken können



Ich habe beim Züchter nachgefragt - er meint, dass sei harmlos, aber ja, durch Läuse verursacht.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?
« Antwort #17 am: 01. Mai 2024, 09:42:13 »

Huhu,
Zur Blasenlaus gehören für mich halt auch eigentlich die passenden Deformationen, das Blatt ist Strukturtechnisch aber unverändert. Auch kein klebriger Belag o.
Es ist ein ganz normales Blatt, nur eben verfärbt.
Kann nachher nochmal zu den Triebspitzen gehen und die Läuse fotografieren, unter den verfärbten unteren Blättern ist jedoch Nix zu sehen an Schädlingen.
Das hier ist die Rückseite von dem großen verfärbten Blatt (Bild 3)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 09:43:51 von Orendarcil »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re: Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?
« Antwort #18 am: 01. Mai 2024, 10:16:38 »

Da sie gut wächst, wenig tragisch.

Für mich sieht das aber nach typischem Anfangsbefall mit einer der vielen Blattlausarten an Johannisbeere aus, Aphis schneideri, Aphis grossularieae, Nasonovia ribisnigri. Diese weissen Verfärbungen entlang der Blattadern, unregelmässig, sind typisch. Die Läuse sind jedoch schon wieder weg, zu sehen ist nur die Befallsfrühform. Das ist nicht ungewöhnlich. Frassfeinde, Wetterkapriolen, zu schnell gewachsenes und fest gewordenes Laub, nicht immer gelingt es den Läusen, so lange zu schaden, bis die Optik eindeutig ist.

Rechtzeitig Austriebsspritzung wie schon im Thread nächstes Jahr, fertig.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2024, 13:33:17 von cydorian »
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Krankheit an schwarzer Johannisbeere, Läuse?
« Antwort #19 am: 01. Mai 2024, 10:50:40 »

Ok, dann hab ich ja ein Rätsel durch euch lösen können und muss mir keine Gedanken machen. Danke für all den Input und auch deine Anleitung, Aromasüß! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de