Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 11:15:30
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm  (Gelesen 2796 mal)

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« am: 02. Mai 2024, 12:03:53 »

Hallo zusammen,
ich muss bald zwei Grundstücke pflegen die zusammen etwa 1500qm haben. Die beiden Grundstücke liegen in einem Neubaugebiet und sollen nicht landwirtschaftlich genutzt werden (außer vielleicht mal ein paar kleine Beete). Teilweise soll eines der Grundstücke auch zum spielen für Kinder geeignet sein. Ursprünglich waren die Grundstücke mal Weinberge und wurden dann erschlossen. Sie sind mehr oder weniger eben, aber es liegen auch noch ein paar Steine auf dem Gelände. Meine Frage nun, was würdet ihr für ein Gerät empfehlen, um das Ganze Gelände "im Zaum" zu halten? Macht es Sinn eine Art "Wiesenmischung" an Samen auszubringen? Bei einer ersten Suche im Netz bin ich über Mulcher gestoßen. Da scheint es von Stihl sogar ein Akkugerät zu geben. Mein Budget liegt bei 2000 bis 2500€ und das Gerät sollte nicht zuuu sperrig sein. Hoffe ich bin hier richtig oder ihr könnt mich auf ein anderes Forum verweisen! Dankeschön!
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1474
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #1 am: 02. Mai 2024, 22:41:23 »

Wir mähen unseren Rasen seit einem Jahr mit einem Akku-Mulchmäher von Stihl. Wir hätten ihn viel früher kaufen sollen, denn er ist leicht zu handhaben und wendig und erleichtert die Arbeit enorm. Nicht gerade das preiswerteste Gerät, aber auf Dauer rechnet sich die Anschaffung. Wichtig ist, nicht gerade bei den Akkus zu sparen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17124
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #2 am: 02. Mai 2024, 23:45:39 »

Es gibt nichts besser geeigneteres für die einfache Pflege als die Samenbank aus dem alten Weinberg. Ich würde auf keinen Fall eine Art Wiesenmischung ausbringen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2272
  • 330m NN
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #3 am: 02. Mai 2024, 23:47:04 »

Mein letzter Honda hat 29 Jahre ohne Defekte gehalten. Hatte mir letzte Woche einen Brast (Spitzenmodell) gekauft und nach Probelauf umgehend wieder zurückgeschickt.
Nun habe ich wieder einen Honda HRX 537 HZ bestellt.
Aber da kannst du 10 Leute fragen und bekommst 11 Antworten wovon 13 falsch sind. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #4 am: 03. Mai 2024, 21:03:36 »

Bin jetzt im Netz mehrfach über AS Motor und Sabo gestolpert. Die scheinen ja auch ganz gut bewertet zu sein. Ein befreundeter Winzer hat das eine Grundstück jetzt mal auf links gedreht und mit einer Kreiselegge bearbeitet. Jetzt ist die Erde wirklich "fluffig" und dadurch natürlich auch schwer befahrbar. DAs wird sich sicher geben mit etwas Regen. Beim Stihl hab ich ein wenig Angst, dass er nicht genug power hat für die Grundstücksgröße.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35359
    • mein Park
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #5 am: 03. Mai 2024, 21:05:34 »

Ich habe seit über zwanzig Jahren einen Honda UM 616. Der macht auch Steine und Zweige klein.  :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #6 am: 03. Mai 2024, 21:36:57 »

Thuja gebe ich unbedingt recht, bloß keine gebietsfremden Wiesenmischungen, da sät sich von alleine ein was wachsen will und kann. Ich hab Honda und Sabo gefahren und würde immer Sabo bevorzugen. Nicht das Honda schlecht ist, aber irgendwas war dauernd nicht in Ordnung, selten was ernstes, aber man muss gerne basteln…
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2272
  • 330m NN
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #7 am: 04. Mai 2024, 00:22:50 »

Thuja gebe ich unbedingt recht, bloß keine gebietsfremden Wiesenmischungen, da sät sich von alleine ein was wachsen will und kann. Ich hab Honda und Sabo gefahren und würde immer Sabo bevorzugen. Nicht das Honda schlecht ist, aber irgendwas war dauernd nicht in Ordnung, selten was ernstes, aber man muss gerne basteln…

Würde mich mal interessieren, was da ständig nicht in Ordnung war ? Kannst du dich daran erinnern ?
An meinem Honda war in den 29 Jahren überhaupt gar nichts. Keine Kerze, kein Bowdenzug, kein Keilriemen, kein Vergaserproblem. Nur jährliches Messer nachschleifen - ohne es ausbauen zu müssen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #8 am: 04. Mai 2024, 00:34:10 »

Ich habe einen Solo by AL-KO (5257?) vom örtlichen Händler, der den reparieren könnte falls mal was wäre - bin bisher ganz zufrieden damit.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8351
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #9 am: 04. Mai 2024, 07:10:51 »

Wir kennen nicht die Vorgeschichte, aber das Grundstück umfräsen um nachher wieder einzusäen macht eigentlich nur Sinn wenn man einen Golfrasen anlegen will.
Wenn du mulchen willst (also kein hohes Gras), dann brauchst du dir auch wenig bis keine Gedanken über Wiesenmischungen machen. Denn dann darf der Aufwuchs nur wenige Zentimeter hoch werden zwischen den Mähdurchgängen. Da kannst du irgend einen Rasen ansäen.
Da es im Baugebiet ist, wird das vermutlich auch nur für wenige Jahre sein bis dann gebaut wird?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5569
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #10 am: 04. Mai 2024, 07:53:21 »

Sehe ich auch so, Wiesenmischung und Mulchmäher widersprechen sich. Eine Wiesenmischung sät man ja um eine ökologisch relevante Wiese zu erhalten. Die mäht man dann auch ökologisch schonend mit Balkenmäher, Sense oder Heckenschere mit Stiel. Die mäht man auch nur ein bis zweimal im Jahr. Einen Rasen den man mit Mulchmäher mähen will, muss man ein Mal in der Woche mindestens mähen würde ich meinen. Dann geht noch schweres Benzingerät. So habe ich jahrelang gegärtnert aber inzwischen sind alle Benziner abgeschafft und ich bin glücklich drüber diese Ungetüme los zu sein. Es gibt nur noch einen kleinen Akkumäher für Rasenwege, den Rest erledigt meine Stihl HLA 50 ein-,  zweimal im Jahr.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #11 am: 04. Mai 2024, 07:55:19 »

Ich würde ebenso wie Chica beim Schiebemäher umdenken und keinen Benziner mehr kaufen, Elektro/Akku ist leise, stinkt nicht, ist wartungsarm und du kannst das Ding zum säubern auf die Seite drehen oder sogar auf den Kopf stellen. Das ist praktisch, wenn du mal feucht mähen musst und das Mähwerk verstopft.
Mein Tipp: der deutsche Hersteller AS-Motor arbeitet mit der höchsten Spannung, der AS 470 E-ProClip A Mulchmäher fährt mit 56V und 3,2 kW (!!), das reicht, auch wenn du einen guten Benzinmäher gewohnt bist. Dafür und für deinen großen Rasen brauchst du 2 Akkus und der Preis liegt dann inkl. Schnelllader etwas über deinem Budget, aber so ist es ja immer, wenn man das Optimum will.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 08:00:21 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #12 am: 04. Mai 2024, 08:03:01 »

Lass doch das Gelände von selber zuwachsen, die Weinbergvegetation ist ja oft sehr hübsch. Da reicht dann einmal im Jahr mähen, am besten im Juni. Aud Gießen kann man bei der Wiese verzichten.
Einen Teil kann ja als Rasen für die Kinder gestaltet werden. Bei der Variante würd ich entweder einen kräftigen Benziner nehmen, mit dem auch die Wiese gemäht werden kann, oder einen kleinen Akkumäher und noch ne Motorsense mit Akku.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #13 am: 04. Mai 2024, 08:10:33 »

Zum Honda Motor, oder eher. Motoren: ist lange her, ich erinnere mich an mehrere Bowdenzugrisse, das Seil hing schlapp rum und liess sich nicht ziehen (Feder?), das kam oft, Ventil war eher kein Problem, nur bei unsachgemäßer Nutzung. Keine Erinnerung außer das oft was war. Aber die wurde von vielen verschiedenen Mitarbeitern genutzt, was der Hondamotor wohl nicht mochte. Schwierigkeiten beim Anlassen oft.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17124
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #14 am: 04. Mai 2024, 09:04:03 »

Mein Sabo (43 Pro) springt gerade nicht an, wenn er warm ist. Kalt mit dem ersten Seilzug. Falsche Zündkerze? Vergaser?
Ich würde ihn weiterempfehlen, aber hat einer eine Idee woran das liegt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de