Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 21:17:04
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm  (Gelesen 2968 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #15 am: 04. Mai 2024, 09:11:17 »

Thuja gebe ich unbedingt recht, bloß keine gebietsfremden Wiesenmischungen, da sät sich von alleine ein was wachsen will und kann.
Danke. Und im alten Weinbergboden schlummert die Saat noch, die gibts gratis.
Viele der wärmebedürftigen Pflanzen bleiben von Natur aus niedrig, das reduziert den Pflegeaufwand schon im voraus.
Punktuell kann man nachhelfen mit Königskerzen, Milchstern usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1711
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #16 am: 04. Mai 2024, 10:45:22 »

Hatte ich auch mal, irgendwas mit dem Tankfilter, oder der Leitung?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #17 am: 04. Mai 2024, 10:52:54 »

Das könnt sein, nie saubergemacht. Da muss ich mal gucken wie ich drankomme.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1711
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #18 am: 04. Mai 2024, 11:02:30 »

Den Filter im Tank am
Schlauch, kann man rausfummeln, incl. parfümierter Finger…
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19672
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #19 am: 04. Mai 2024, 11:36:55 »

… Macht es Sinn eine Art "Wiesenmischung" an Samen auszubringen?…

Ja, definitiv!
Allerdings wäre natürlich am perfektesten, wenn die Samen direkt aus der Umgebung/Region stammen würden.
Wenn es noch blumenreiche Wiesen in der direkten Nachbarschaft gibt, wäre die einfachste Möglichkeit, dort über die nächsten Wochen reife Samen einsammeln zu gehen (natürlich mit Erlaubnis der Besitzer jener Flächen)

„Von alleine“ sät sich relativ wenig von woanders ein - sehr viele Wiesenblumensamen fallen direkt um die Mutterpflanze herum aus.
Ohne „Hilfe“ (Weidetiere, in deren Fell/Klauen/Darmtrakt Samen „mitgenommen“ werden) kommen die Samen nicht weit, natürlich abgesehen von Windverbreitern wie Löwenzahn, Wiesenbocksbart, Wiesenpippau….

Wenn es noch eine keimfähige vorhandene Samenbank im Boden gibt, wäre das natürlich auch eine gute Option.
Allerdings stellt sich die Frage, ob überhaupt noch keimfähige Samen vorhanden sind und wenn ja, was da die Bewirtschaftung über die Jahre überlebt hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #20 am: 04. Mai 2024, 11:42:15 »

Was wuchs denn vorher auf dem Gelände ? Nach dem Fräsen wird sich vermutlich das gleiche wieder ansiedeln, nur homogener. Wenn Dir das gefallen hat, braucht es keine Ansaat. Bevor es wieder keimt, hast Du die Gelegenheit, Steine abzusammeln. Schont die Mähmaschine.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1711
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #21 am: 04. Mai 2024, 11:43:38 »

Bin da inzwischen etwas skeptischer, es dauert länger ohne künstliche Aussaat, aber dafür passt es in die Landschaft und ist oft überraschend hübsch. Und es sind keine Clarkien und Calendula drin…
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19672
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #22 am: 04. Mai 2024, 12:19:37 »

Die sind bei professionellen Anbietern wie Rieger-Hoffmann, Hof Berggarten, Syringa Samen…. ganz sicher auch nicht drin.

Ich hab ja inzwischen 22 Jahre Wiesenerfahrung - hier wäre wenig “ganz von alleine” dazu gekommen, wenn ich nicht Wiesenblumensamenmischungen von den genannten Anbietern rein gestreut hätte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1711
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #23 am: 04. Mai 2024, 12:55:56 »

Die Wiesenmischungen von Rieger-Hofmann funktionieren schlecht für unsere Ecke, auch die der anderen süddeutschen Anbieter. Es gibt inzwischen ein paar sehr kleine lokale Hersteller, aber die paar Blütenpflanzen in den Mischungen kommen oft auch von alleine. Nach drei Jahren ohne was zu tun, hat sich Erodium, Festuca und Echium auf einer Fläche angesiedelt, viel mehr wäre es auch mit einer Mischung nicht geworden: das keimt dann zwar,  stellt aber fest das es zu trocken ist und stirbt wieder….
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1711
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #24 am: 04. Mai 2024, 12:57:14 »

 Das letzte Mal, als ich eine größere Fläche aussäen wollte, hatte Rieger-Hofmann nur eine einzige Wiesenmischung für ganz Nord- Ostdeutschland im Angebot das ist ein Riesengebiet mit extrem verschiedenen Böden und Klimazonen und das Ergebnis war mehr als mager, weniger als was in ungepflegten Berliner Strasseraum sowieso wächst.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2024, 12:59:40 von hobab »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19672
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #25 am: 04. Mai 2024, 13:08:08 »

Das letzte Mal, als ich eine größere Fläche aussäen wollte, hatte Rieger-Hofmann nur eine einzige Wiesenmischung für ganz Nord- Ostdeutschland im Angebot …
Das sieht inzwischen anders aus:
Karte der Ursprungsgebiete und Produktionsräume
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2284
  • 330m NN
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #26 am: 04. Mai 2024, 15:36:08 »

Mein Sabo (43 Pro) springt gerade nicht an, wenn er warm ist. Kalt mit dem ersten Seilzug. Falsche Zündkerze? Vergaser?
Ich würde ihn weiterempfehlen, aber hat einer eine Idee woran das liegt?

Wenn es nur zeitabhängig ist, kann die Benzinzufuhr- oder Entlüftung verstopft sein. Wenn Düsen im Vergaser verstopft sind, wäre es ständig, also auch kalt. Temperaturabhängig ist meist die Zündung, welche dann bei Hitze aussetzt und kalt wieder funktioniert. Die Zündkerze kann ähnliche Wirkungen zeigen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35362
    • mein Park
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #27 am: 04. Mai 2024, 15:52:15 »

Manchmal ist es auch ein Zusammenspiel von schwach gewordener Zündkerze und versacktem Luftfilter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1711
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #28 am: 04. Mai 2024, 17:00:01 »

Besser, aber immer noch zu ungenau,  Lehmböden und Sandböden liegen hier oft dicht beieinander und brauchen ganz andere Arten. Immerhin, es tut sich was. Danke für den Link!
Gespeichert

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #29 am: 05. Mai 2024, 20:55:12 »

Das Gelände war bis vor einem Jahr ein Weinberg, ganz "normal" bewirtschaftet. Durch die Erschließung wurde wie gesagt alles plattgewalzt und umgepflügt dann glattgezogen. Danach sind beim Bau auf dem Nachbargrundstück diverse Baumaschinen drübergejuckelt und haben alles verdichtet. Der befreundete Winzer hat es jetzt netterweise wieder aufgelockert. Und jetzt würde ich das ganze (weil es nicht weit von unserem Grundstück liegt plus dem zweiten Grundstück das ähnlich behandelt wurde in der direkten Nachbarschaft), gerne nutzen. Ich will mit den Kids ein paar Pflanzen züchten und sowas wie Möhren und Kohlrabi usw in Beeten anbauen. Dann vielleicht noch ein paarBäume pflanzen und dazwischen soll irgendwas wachsen was nicht nach Baubrache aussieht und was keine "Gefahren" für Kinderfüßchen darstellt. Am besten auch nichts giftiges. Mulcher hatte ich halt gedacht weil dann nicht soviel Material auf dem Grundstück liegen bleibt...Aber wenn ihr meint ich brauche einen anderen Mäher (gerne Elektro) bin ich da natürlich offen. Danke Euch!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de