Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 13:42:57
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm  (Gelesen 3075 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #30 am: 05. Mai 2024, 21:23:38 »

Mach doch zwei Gärten daraus, einen für Kinder und Gemüse, wo du mähen musst und viel Gießen - sonst wird es nix mit Rasen und Gemüse. Und einen weniger arbeitsintensiven mit Wiese, wo du vielleicht ein  paar Bäume pflanzt und ansonsten wachsen lässt bis zur Junimahd. Dann würde ich aber eher einen Motormäher mit etwas mehr Wums kaufen, der dann auch die hohe Wiese schafft. Den Wiesenschnitt auf die Baumscheiben, ansonsten runter von der Fläche.
Um schnell was zu sehen sind Artischocken schön, das hat man gleich was zum Angeben, ebenso Kürbis und Zucchini...
Gespeichert

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #31 am: 05. Mai 2024, 21:55:01 »

Am liebsten wäre mir ein Gerät was die Wiese schafft und auch den "Rasen". Würde der AS-Motor AS 510 EProClip A das packen? Und müsste ich dann was auf der "Wiese" aussäen? Ich mein, auf den Grundstücken auf denen nichts passiert ist sieht es jetzt schon wie ein Dschungel aus weil sich niemand drum kümmert. Und da steht einem das Dickicht dann bis zum Bauchnabel. Wäre schon schön wenn die Kids auch wenigstens auf die Wiese ab und zu könnten und wenn das nicht so "krautig" wird. Vielleicht dann doch öfter mal mähen so alle zwei Monate oder so?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8361
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #32 am: 06. Mai 2024, 22:03:58 »

Ich wüsste keinen Mäher der eine "richtige" Wiese (also in wüchsigen Standorten Oberschenkel bis Hüfthoch) und gleichzeitig auch normalen Rasen mähen könnte. Dazu ist schon die minimale Höhe der Wiesenmäher meist zu hoch.Selbst der kleine AS21 fängt erst bei 60 oder 70mm Höhe an.
Höheres Gras bis zu Kniehöhe mögen starke Rasenmäher mit zunächst in der höchsten Höhe eingestellt und mit Seitenauswurf packen. Aber wirklich hohes Gras packen die nicht. Wenn es ein Weinberg war, könnte es sein das es sehr trocken ist und der Zuwachs gering ist. Aber das können wir von hier nicht beurteilen.
Probier das halt erst Mal mit Leihgeräten aus.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #33 am: 06. Mai 2024, 22:46:27 »

Mein Sabo packt Wiese locker. Aber wir sprechen hier von Sandboden, der nicht gesprengt wird - da geht der fast so schnell durch, wie durch Rasen, auch über kniehoch geht gut.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8361
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #34 am: 06. Mai 2024, 22:57:54 »

Mein Sabo packt Wiese locker. Aber wir sprechen hier von Sandboden, der nicht gesprengt wird - da geht der fast so schnell durch, wie durch Rasen, auch über kniehoch geht gut.
Kommt halt drauf an was Boden und Regen hergeben. Hier sind die Wiesen normal Miite Mai so das du den Rasenmäher nicht mal mehr siehst.
Ähnlich nochmal im Juli. Im Trockenjahr 2018 konnte man den 2. und 3. Schnitt meist bleiben lassen weil es dann nur Kniehoch und dürr war. Deswegen sag ich ja mal warten wie es dort wächst und auf Leihgeräte erst mal zurück greifen. Baumärkte, Gartenbauvereine etc. bieten da was an.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #35 am: 07. Mai 2024, 19:08:16 »

Welchen Sabo könnt ihr denn empfehlen? die Grünen sind ja jetzt auch rot. Sind das bei Sabo und AS Motor eigentlich die gleichen Akkus? Der As-510-e-proclip-a wird ja oft gelobt. Die Allmäher kommen mir ein bisschen sehr groß vor.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #36 am: 07. Mai 2024, 19:29:25 »

Guck einfach auf die Voltzahl und die angegebenen kW, ich denke, AS liegt da noch vorne, auch wenn SABO auch mit 56V arbeitet. Es ist nicht so leicht, wenn du einen Allroundmäher suchst, der auch hohe Wiese packt, das Fahr-/Mähwerk liegt zu niedrig. Hier ein Video von einem, der wg. Handling, Gestank und co. vom langen Wiesenmäher auf Akku umgestiegen ist und mit einem relativ preisgünstigen Einhell (36V, aber 4 Akku-Betrieb) NUR bei Bedarf das Fahrwerk "hochbockt". Cool, aber natürlich nicht im Sinne des Herstellers. Weiß nicht, ob das bei anderen Modellen auch so geht...  8)

https://www.youtube.com/watch?v=oVbF9tx-MYA
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #37 am: 07. Mai 2024, 19:45:13 »

Wir haben verschiedene Mäher, einen Husqvarna Akku Mulchmäher, einen Husqvarna Akku mit Auffangkorb für die kleineren Flächen.

Für die Wiese gibt es einen Aufsitzmährer von Husqvarna und einen Hochgrasmäher von Erco. Für die schlimmsten Fälle (im Moment) noch zusätzlich einen Husqvarna-Freischneider.  Wenn man, wie wir, erst ab Ende Juni mäht, kommt man ohne diese Maschinen nicht mehr klar.

Das mag sich für Chica grausam anhören, aber fettes hohes Gras im Lehm ist halt anders als magerer Sandboden. Hier können sich auch kaum heimische Wiesenpflanzen gegen das Gras durchsetzen. Trotzdem gibt es Insekten, vor allem Heuschrecken und Schmetterlinge.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #38 am: 07. Mai 2024, 20:04:00 »

 :o Toller Fuhrpark, das macht sicher fast schon Spaß damit. Aber swotis Budget liegt bei "nur" 2000-2500 Euro, was meiner Meinung nach schon sehr üppig für einen Mäher ist. Ich probier das mal wie in dem Video, der Mäher ist nicht übel für 539 Euro inkl. 4 Akkus und 2 Ladern  8).
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1739
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #39 am: 07. Mai 2024, 20:28:00 »

Der Sabo43  A Economy kostet um die 730,- , ist zwar nicht groß, hat aber ordentlich Kraft, für die hiesigen Wiesen, wenn sie nicht zu groß sind, geht das gut.
Sonst halt billiger Mäher  plus Motorsense.
Gespeichert

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #40 am: 07. Mai 2024, 21:41:42 »

Hmm...der Einhell klingt ja echt nicht schlecht und der "Hack" sieht ja machbar aus. Frag mich ob das auf dem lockeren Boden auf dem Grundstück auch laufen wird. Oder doch mehr investieren in einen Sabo oder AS. Wobei die dann ohne Akku gleich mal das drei bis vierfache kosten.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #41 am: 08. Mai 2024, 19:16:05 »

So, ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht mit hobabs Sabo vs. dem Einhell aus dem Video.
Da ich vorher schon den kleinen Einhell Rasarro 36/38 und 4 Akkus hatte, machte es ja Sinn, bei Einhell zu bleiben und den großen anzuschaffen. Wie gesagt, keine Lust mehr auf Benzin und den Vergaserfrust.

Der Sabo 43er ist bekannt schmal, stabil und bissig. Bei 80mm kommst du ganz gut durchs hohe Gras, wie hobab sagt. Hohes Gras nass mähen macht man einfach nicht, logo. Kann der Sabo auch nicht.
Der große Einhell GP-CM 36/47 S HW Li kommt (nach dem Hochbock-Hack) beim hohen Gras ganz gut mit, grundsätzliche Unterschiede merke ich nicht. Aaaber: das Messer ist neu, es könnte mit den Jahren etwas nachlassen. Der Sabo fühlt sich aggressiver an, der Einhell sanfter. Auf dem Bild ist der Seitenauswurf/Mulcher statt Fangsack hinten montiert.

Der kleine Einhell Rasarro ist super fürs Nachmähen (so von 60 auf 30mm) geeignet. Mehr muss der nicht können. Wir brauchen das hier nur an 1-2 kleinen Stellen.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2024, 19:17:41 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #42 am: 08. Mai 2024, 19:23:39 »

Wie auf dem vorher verlinkten Video zu sehen, kann man bei diesem Mäher das Mähwerk für höchstes Gras höher stellen. Wie man das macht, bleibt einem selber überlassen, ein Hack ist ja nix, was der Hersteller empfehlen würde. Ich habe einen Maulschlüssel statt Holzschiene verwendet. 5 Minuten Aktion, hält gut. Bei so hochgestelltem Mähwerk ziehe ich Schnittschutzstiefel an, auch wenn der Auswurf seitlich montiert ist (Steinschleuder).

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #43 am: 08. Mai 2024, 19:30:18 »

Von vorne gesehen: die Bodenfreiheit ist durch die Modifikation etwa gleich, das Mähwerk hängt beim Einhell dadurch auf über 100mm. Der Sabo kommt mit dem Mähwerk etwa 1 cm tiefer (ca. 20mm Schnitthöhe), setzt dann aber oft auf. Der große Einhell kommt nicht ganz so weit runter, es bleiben ein paar Gänseblümchen stehen, aber dafür gibts den superleichten Rasarro als Ergänzung.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2495
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #44 am: 08. Mai 2024, 19:37:17 »

Ergo: ich brauche keinen Benzinmäher mehr, obwohl der (alte!!) Sabo immer noch gut und extrem solide ist. Der Einhell ist ein ziemlicher Brummer und etwa genauso schwer. Dafür nahezu wartungsfrei und schnell ohne Benzinsifferei umgedreht und saubergemacht. Hier die subjektive Ansicht, mit angesetztem Mulcher ist er schon recht breit.

Einhell (und ich glaube auch Stihl) fährt mit 36V, wer mehr Power will, muss mehr Geld für die 56V-Modelle ausgeben. Würde ich gerne mal testen, da geht sicher dann mehr bei feuchtem Gras.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2024, 19:39:33 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de