Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 15:59:10
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm  (Gelesen 2881 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #45 am: 09. Mai 2024, 08:56:06 »

Danke für den Bericht und die gute Bebilderung. An welchen Stellen musst du auf 20 oder 30mm runter mähen? Das mache ich praktisch nie, es sei denn der Rasen ist zum einarbeiten und neu säen auserkoren worden.
Ich habe einen roten Sabo in ich glaube 52cm, der hat etwas mehr Biss als ein üblicher 300€ Benziner, wirklich viel Biss hat er aber auch nicht. Er stellt das Gras vorm abschneiden mit dem Lüfter halbwegs gut hoch, besser macht das aber sein grüner Bruder, den ich mit 43cm habe. Da habe ich allerdings auch ein Mulchmesser drin. Der ist vom Schnittbild sauberer als alle anderen Mäher die hier rumstehen.

Hohes Gras, ja, das geht mal, ab Kniehöhe mache ich aber eher nur halbe Bahnen wenn es nass ist. Dann verstopft er nicht.

Was mich bei den Akkumähern interessiert ist wie lange die Akkus halten. Nach 3 Jahren Gerät entsorgen und neues Modell kaufen, so wie es die Firmen machen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #46 am: 09. Mai 2024, 18:31:16 »

Zitat
An welchen Stellen musst du auf 20 oder 30mm runter mähen?

Für die Besucher... entlang der Wege und eine Fläche auf dem Rasen, der die Basis des General Sherman Tree darstellt, damit die Kontur erkennbar ist. Standard ist hier eher 50mm, aber es gibt auch überall mal Inselchen zwischendrin, die ungemäht bleiben.

Zitat
Was mich bei den Akkumähern interessiert ist wie lange die Akkus halten.

Gute Frage, ist aber bei den Einhell-Akkus nicht so entscheidend, weil billig. Die halten bisher aber schon 3 Jahre ohne merklichen Verlust. Dickere Stihl-Akkus kosten 5-10x mehr, ärgerlicher, wenn die nachlassen.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #47 am: 09. Mai 2024, 18:34:18 »

Die Husqarna-Akkus sind zehn Jahre alt und funktionieren noch.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #48 am: 09. Mai 2024, 18:48:58 »

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, die Akkus für die Heckenschere laufen genauso lange wie vor 10 Jahren.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #49 am: 09. Mai 2024, 20:43:40 »

Wow! Toll danke für den Bericht! Ich glaube ich leg auch erstmal mit dem Einhell mit Hack los. Preis-Leistung scheint da ja unschlagbar. Sagt mal die Akkus sehen auf dem Bild ähnlich wie die von AS Motor aus? Wäre ja cool wenn die austauschbar wären...seufz...das wäre mal ne gute EU RIchtlinie wenn man da einen Standrad durchsetzen könnte. Wobei das ja vielleicht ja auch ein Innovationskiller sein könnte. Der Einhell ist der: GP-CM 36/47 S HW Li (4x4,0Ah) oder?
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #50 am: 09. Mai 2024, 21:17:41 »

Ja! So ein Standard wäre toll. Ich habe sogar unterschiedliche Husqarna-Akkus und dann noch Makitas für meine Kleingeräte. Dann gibt es noch welche von Bosch, da weiß ich gar nicht mehr, wofür die waren.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #51 am: 09. Mai 2024, 21:55:48 »

Zitat
Sagt mal die Akkus sehen auf dem Bild ähnlich wie die von AS Motor aus? Wäre ja cool wenn die austauschbar wären...seufz...das wäre mal ne gute EU RIchtlinie wenn man da einen Standrad durchsetzen könnte. Wobei das ja vielleicht ja auch ein Innovationskiller sein könnte. Der Einhell ist der: GP-CM 36/47 S HW Li (4x4,0Ah) oder?

Die Akkus kannst du nicht vergleichen, 18V (x2) vs. 56V, Amateur vs. Profi. Anfangs fand ich die Marke so naja/chinazeugs, aber die Akkus passen halt auf jedes Einhell-18V-Gerät, für Mäher müssen es mindestens zwei sein (außer einem Minimodell). Ja, die Bezeichnung stimmt und du hast mit den vier Akkus eine hohe Kapazität, wirst aber für 1500qm wohl einmal nachladen müssen, bei höherem Gras vielleicht sogar 2x. Es gibt aber auch bezahlbare Akkus mit 5,2 Ah. Die mit 6 oder 8 Ah passen auch, sind aber dann nicht mehr wirklich günstig...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #52 am: 10. Mai 2024, 02:36:30 »

15 Ar sollte man eigentlich in einer guten Stunde fertig gemäht haben.
2 mal zwischendrin heim fahren zum aufladen der Akkus werde ich mir für sowas erst mal nicht antun. Also ich bin da für Feld, Wald, Wiese als Hobby noch nicht davon überzeugt.
Zitat
An welchen Stellen musst du auf 20 oder 30mm runter mähen?
Für die Besucher... entlang der Wege und eine Fläche auf dem Rasen, der die Basis des General Sherman Tree darstellt, damit die Kontur erkennbar ist. Standard ist hier eher 50mm, aber es gibt auch überall mal Inselchen zwischendrin, die ungemäht bleiben.
Ok, ein Spezialfall. Das sehe ich ein. Tritt dort verstärkt Poa annua auf oder hält sich mit der Schnitthöhe auch Lolium perenne?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Niederrhein - 8a
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #53 am: 10. Mai 2024, 09:19:47 »

Zitat
2 mal zwischendrin heim fahren zum aufladen der Akkus werde ich mir für sowas erst mal nicht antun. Also ich bin da für Feld, Wald, Wiese als Hobby noch nicht davon überzeugt.

4 Einhell-Akkus (4 Ah) bekommst du für 120 Euro und die wiegen kaum was, das ist ja das geniale im Gegensatz zu den teuren und schweren "Profi"-Ersatzakkus. Genug Akkus = keine Pause. Ich habe 8, werde aber sicher auch mal die 5.2Ah (x4) anschaffen.

Zu den Grasarten kann ich wenig sagen, hier gibts wahrscheinlich alles, ob "gut" oder "schlecht"  ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5571
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #54 am: 10. Mai 2024, 19:46:08 »

Männer und PS  :-X, da sollte Frau sich nicht einmischen und "Chica" schon gleich gar nicht ;D! Ich bin aber grundsätzlich ein mutiger Mensch und wage einzuwerfen: Gras in einer Höhe bis zur Hälfte meines Oberschenkels ist mit meinem "Laserschwert" Stihl HLA 56 ganz leicht und vor allem ökologisch unbedenklich in einer Ebene abzusensen. Ich habe das heute früh fix für meine Meerschweinchen gemacht, das Heu war gerade alle. Im Juni mache ich mit dem Teil hier auf der kompletten Fläche Heu, gesamt: 2.000 qm Gartenfläche.Vielleicht willst Du Deinen Kindern auch einmal eine Wildbiene zeigen oder einen Schmetterling, swoti? Dafür würde sich ein belassener Teil der Grundstücksfläche eignen.

   

Der große Einhell kommt nicht ganz so weit runter, es bleiben ein paar Gänseblümchen stehen, aber dafür gibts den superleichten Rasarro als Ergänzung.

Gänseblümchen - wie entsetzlich  :o ::) ;D :-*!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #55 am: 10. Mai 2024, 22:32:35 »

Männer und PS  :-X, da sollte Frau sich nicht einmischen und "Chica" schon gleich gar nicht ;D! Ich bin aber grundsätzlich ein mutiger Mensch und wage einzuwerfen: Gras in einer Höhe bis zur Hälfte meines Oberschenkels ist mit meinem "Laserschwert" Stihl HLA 56 ganz leicht und vor allem ökologisch unbedenklich in einer Ebene abzusensen.
Es könnte auch noch 50cm höher stehen und du würdest durchkommen.
Mein `Laserschwert´ kann auch Gras und Kräuter schneiden, für Brombeeren bis 3m Höhe nehme ich aber gerne die Schere ohne Stiel von Stihl. Da verfängt man sich weniger im Dickicht.

Eigentlich war das aber nicht die Frage, sondern es ging um einen geeggten Weinberg. Und hier empfehle ich nach wie vor eine Messerwalze.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5571
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #56 am: 11. Mai 2024, 07:21:25 »

Am liebsten wäre mir ein Gerät was die Wiese schafft und auch den "Rasen".

Na doch, das war die Frage. Die Stihl schafft die Wiese, sogar mit dem Bonus Wildbienen und Schmetterlinge zum Anschauen für die Kids. Den Rasen schafft dann der von Euch vorgeschlagene Akkumäher. Hab ich ja auch so‘n Ding. Allerdings nur für die Rasenwege…
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

swoti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #57 am: 11. Mai 2024, 10:05:34 »

Dann hab ich ja noch ein Akkusystem. Ich hab zur Zeit ne Heckenschere von Metabo und dafür auch einen Bohrer. Dann Einhell für den Mäher und noch Stihl für die Sense....ich weiß nicht  :D
Die Stihl Produkte scheinen ja wirklich gut zu sein, wobei die Mäher ja scheints nicht mit den Dabo und As mithalten können.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5571
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #58 am: 11. Mai 2024, 16:58:00 »

Es geht doch nicht um Stihl, es geht um das Mähprinzip. Die gibt’s von Einhell auch  ;), von den anderen bestimmt auch.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1697
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Empfehlung Mulcher/Mäher 1500qm
« Antwort #59 am: 11. Mai 2024, 17:28:34 »

Guter Bericht, aber trotzdem noch ein Einwurf: mit dem Sabo hab ich auch kniehohe Wiesen gemäht, muss man halt zweimal mähen, das packt der aber. Dauert auch nicht viel länger als mit dem Kombimotor mit Heckenschere dran.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de