Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 06:08:30
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Mein Vorgartenprojekt  (Gelesen 761 mal)

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Mein Vorgartenprojekt
« am: 05. Mai 2024, 16:24:53 »

Hallo!
Ich möchte euch mal eines unserer sehr vielen Projekte rund um unser Haus vorstellen. Als wir das Haus vor ca. 2 Jahren gekauft hatten, war der Vorgarten eine undurchdringliche, völlig zugewucherte Hölle, gut zwei Spaten tief völlig verwurzelt. Auch der Buchs war ein "Traum" und es war von Anfang an klar, dass auch der das fliegen lernen wird. Da ich schon immer einen "Spielwiese" für mich haben wollte, viel die Planung und Umgestaltung des Vorgartens in meine Hände, mein Mann half mir nur graben und einiges setzen.
Der Vorgarten selbst liegt in voller Südseite, an einer mäßig befahrenen Straße, im Winter kann hier auch schon mal ordentlich Schnee runter kommen und es gab auch -15 Grad Nächte. Dazu ist der Boden lehmig, humos, mit Tonanteil, vielen Steinen und Bauschuttüberraschungen.
Die Granitsäulen sind original Lausitzer Granit und vermutlich von 1879.
Zuerst schwebte mir ein Farbschema vor. Nachdem ich aber Tage und Wochen auf Seiten von Staudengärtnerein verbrachte, entschloss ich mich dann doch, bunt muss es sein und nach Möglichkeit ständig etwas blühen.

Auf dem ersten Bild sieht man einen ungefähren Zustand, ehe die erste Rodung begann.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #1 am: 05. Mai 2024, 16:26:14 »

Tagelang haben wir gehackt, gegraben und gesiebt. Dabei mussten wir auch noch aufpassen, die kreativ gelegten TV-Kabel nicht zu erwischen.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #2 am: 05. Mai 2024, 16:27:19 »

Endlich hatten wir einen groben Grund drinnen und haben zu erst zwei Aronias als "Mittelpunkt" gesetzt. Im ersten Jahr standen auf den Beeten erstmal Dahlien und ich habe sehr großzügig Tagetes verteilt.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #3 am: 05. Mai 2024, 16:28:46 »

Schon ab dem Zeitpunkt wurden wir von so manchen Nachbarn neugierig bis skeptisch beäugt, was wir da eigentlich so machen. Da bei uns alles immer "etwas" größer wird, als geplant, expandierten auch die Tagetes großzügig. Bereits da war der Garten im Herbst von Spaziergängern bestaunt.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #4 am: 05. Mai 2024, 16:30:31 »

Im letzten Jahr dann hatte ich endlich die Zeit, den Vorgarten richtig zu bepflanzen. Neben zwei Rosen von der Rosenschule Ruf, landete ein großer Schwung Stauden von der Staudengärtnerei Gaißmayer in der Erde. Dazu noch der gute, örtliche Pferdemist und in die Lücken Ringelblumen und Tagetes.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #5 am: 05. Mai 2024, 16:31:53 »

Und natürlich wurden auch in diesem Jahr die Pflanzen "etwas" größer. Der Sonnenblume wurde angedroht, würde sie die PV beschatten, würde sie gekappt, sie hat 5 cm darunter mit blühen angefangen.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #6 am: 05. Mai 2024, 16:33:21 »

Im Herbst ist bei uns jedes Jahr ein Töpferfest. Und ja, es war schon fast grotesk. Die Leute haben den Vorgarten sogar gefilmt und Selfies gemacht  :o Ich dachte mir nur die ganze Zeit "Leute, die Hälfte davon ist Gründüngung..". Aber trotzdem, hier noch ein paar Eindrücke.
Gespeichert

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #7 am: 05. Mai 2024, 16:34:39 »

Ich hoffe, meine Arbeit hat euch gefallen und bald gibt es neue Bilder. Ach ja, das Vorhaus habe ich nebenbei auch noch renoviert und habe mich eeeeetwas im Gelbton vergriffen  ;D aber die Nachbarn finden es toll.
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #8 am: 05. Mai 2024, 16:56:37 »

Was ist den aus der panaschierten Hosta und den wunderschönen Salomonsiegeln geworden? Ich staune, dass die an einem vollsonnigen Platz so schön geworden sind!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #9 am: 05. Mai 2024, 17:02:41 »

Zitat von: iggi link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4179573#msg4179573 date=1714920997]
Was ist den aus der panaschierten Hosta und den wunderschönen Salomonsiegeln geworden? Ich staune, dass die an einem vollsonnigen Platz so schön geworden sind!

Die Hosta ist in ein "ich-weiß-noch-nicht-wohin" Zwischenquartier gezogen. Der Salomonsiegel hat sich unter der Azalee breit gemacht, der kommt jedes Jahr aufs neue wieder. Ist ja hübsch, aber ich kann den Geruch nicht ausstehen :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #10 am: 05. Mai 2024, 17:27:33 »

Ein farbenfroher Vorgarten, eine Seltenheit. Schön geworden, das Gelb passt für mich dazu :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #11 am: 05. Mai 2024, 18:11:26 »

Gar nicht vergriffen, das Gelb schaut klasse aus und dein Vorgarten auch :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19659
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #12 am: 05. Mai 2024, 18:13:28 »

…Die Leute haben den Vorgarten sogar gefilmt und Selfies gemacht  :o Ich dachte mir nur die ganze Zeit "Leute, die Hälfte davon ist Gründüngung..". …
;D ;D ;D
Ich finds schön und gut zum Haus passend, das Gelb des Eintrittshäusschen gefällt mir ebenfalls, ich mag “kräftige” Farben.
Und die alten Granitsäulen mit dem (?Spleitex?)Seil als “Zaun” finde ich klasse!!!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #13 am: 05. Mai 2024, 18:35:31 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4179592#msg4179592 date=1714925608]
Zitat von: NuffNuff link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4179567#msg4179567 date=1714919601]…Die Leute haben den Vorgarten sogar gefilmt und Selfies gemacht  :o Ich dachte mir nur die ganze Zeit "Leute, die Hälfte davon ist Gründüngung..". …
;D ;D ;D
Ich finds schön und gut zum Haus passend, das Gelb des Eintrittshäusschen gefällt mir ebenfalls, ich mag “kräftige” Farben.
Und die alten Granitsäulen mit dem (?Spleitex?)Seil als “Zaun” finde ich klasse!!!

Ja, es ist Spleitex. Ein neuer Zaun ist grad finanziell nicht drin und es sollte nur zur physischen Abgrenzung sein. Aber inzwischen gefällt es mir richtig gut.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6166
Re: Mein Vorgartenprojekt
« Antwort #14 am: 05. Mai 2024, 18:48:58 »

Sieht alles prima aus. Gefällt mir auch gut. Auch das Seil. Leider sieht man tatsächlich kaum noch bunte Gärten. Alles passend, auch zum Haus.
Kompliment! Sicher ziemliche Schufterei zu Beginn.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de