Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 06:09:45
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Heckenmörder...  (Gelesen 768 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Heckenmörder...
« Antwort #15 am: 06. Mai 2024, 13:01:02 »

Ja, mit den Bildern wird es deutlich klarer. Also der ist ebenerdig in die Hecke gerauscht und nicht den Hang hinuntergerutscht.
.
Die Höhe der Hecke scheint ja erhalten geblieben zu sein. Ich würde den ausgebeulten Teil einfach wegschneiden, das wächst ruckzuck wieder gerade. Hinbiegen ist eher schlecht, einmal krumm will die Hecke immer wieder in diese Richtung.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19659
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heckenmörder...
« Antwort #16 am: 06. Mai 2024, 13:10:10 »

Die nach innen gedrückte Stelle an den Schnellkompostern könnte man versuchen, wieder gerade zu ziehen/drücken, da scheint mir nur das dichte Geflecht der Hecke “verbogen” - übrigens eine beispielhaft gut geschnittene Ligusterhecke, wenn ich das mal einflechten darf, dicht, kein kahler Heckenfuss, konisch nach oben sich verjüngend, ich bin begeistert! - wenn sich nicht ziehen oder schieben lässt, kann man in zweiter Instanz dann die Welle wegschneiden.
Auch wenn es dann da kahle Stellen gäbe, würden die sich wie die ramponierte Stelle außen auch wieder begrünen.
(Hecke kann sich, im Gegensatz zu Zäunen, nach so einem Zwischenfall größtenteils selber heilen  8) )
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

jensschumi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Heckenmörder...
« Antwort #17 am: 06. Mai 2024, 14:03:26 »

Zitat von: Nox link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4179958#msg4179958 date=1714993262]
Ja, mit den Bildern wird es deutlich klarer. Also der ist ebenerdig in die Hecke gerauscht und nicht den Hang hinuntergerutscht.
.
Die Höhe der Hecke scheint ja erhalten geblieben zu sein. Ich würde den ausgebeulten Teil einfach wegschneiden, das wächst ruckzuck wieder gerade. Hinbiegen ist eher schlecht, einmal krumm will die Hecke immer wieder in diese Richtung.

Also einfach wieder in Form schneiden, auch wenn's da drunter kahl ist?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

jensschumi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Heckenmörder...
« Antwort #18 am: 06. Mai 2024, 14:07:30 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4179961#msg4179961 date=1714993810]
Die nach innen gedrückte Stelle an den Schnellkompostern könnte man versuchen, wieder gerade zu ziehen/drücken, da scheint mir nur das dichte Geflecht der Hecke “verbogen” - übrigens eine beispielhaft gut geschnittene Ligusterhecke, wenn ich das mal einflechten darf, dicht, kein kahler Heckenfuss, konisch nach oben sich verjüngend, ich bin begeistert! - wenn sich nicht ziehen oder schieben lässt, kann man in zweiter Instanz dann die Welle wegschneiden.
Auch wenn es dann da kahle Stellen gäbe, würden die sich wie die ramponierte Stelle außen auch wieder begrünen.
(Hecke kann sich, im Gegensatz zu Zäunen, nach so einem Zwischenfall größtenteils selber heilen  8) )

Zuviel der Ehre <rot-werd>
Ich habe seit 2006 (Hauskauf) nur versucht, die Hecke unter Kontrolle zu halten...
Allerdings kommt die 'Verjüngung' wohl vom Heckenmörder - die Hecke hat sich auch bereits ein paar Meter vor der offensichtlichen Beschädigung nach rechts geneigt...

Ich werd's jetzt erstmal mit Gewalt probieren, schneiden käme dann nächstes Jahr..
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 14:11:26 von jensschumi »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de