Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 11:49:30
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Frust-Thread  (Gelesen 9118 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust-Thread
« Antwort #120 am: 25. Mai 2024, 19:50:47 »

Konstantina, du mußt dir Verbündete suchen, die ein Herz für den Garten haben und schätzen, was du machst, und das kann nur jemand bei der Hausverwaltung sein. Der muß der Reinigungsfirma strikte Anweisungen geben! Rechtlich ist wohl nix zu machen, du partisanengärtnerst gewissermaßen und bist glücklich, diese Möglichkeit zu haben - nehm ich mal an, denn bei mir ist es so. Und ich habe anfangs auch kämpfen müssen, mit dem Wechsel der Hausverwaltung hat es sich zum Guten gewendet.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2024, 21:49:16 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Frust-Thread
« Antwort #121 am: 25. Mai 2024, 20:23:41 »

Die haben also auch den extra installierten Schutz abgerissen? Dann ist es definitiv Sachbeschädigung und kein "Unfall", und das müsste die Hausmeisterfirma bezahlen (für Unfälle hat man normalerweise eine Betriebshaftpflichtversicherung, aber das grenzt ja schon an Vorsatz). Du schreibst vom "Gartenteam", ist das eine offizielle Vereinbarung mit der Hausverwaltung, oder pflegt Ihr die Sachen rein privat?
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1646
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Frust-Thread
« Antwort #122 am: 25. Mai 2024, 20:28:30 »

@Konstantina
Das Foto ist ja echt zum Fürchtenlernen. Da versteh ich dich total.... ich hätte wahrscheinlich vor Wut geweint.
Es tut mir so leid für dei schönen Pflanzen und für dich.

allgemein bin ich mit Martina total einer Meinung.

Stell dich ganz "bös" auf die Füß und gib bei den Mitbewohnenrn ordentliche Aufklärung und wenns dagegen sind, dann bleibt immer noch die Alternative
"dann wirds halt wieder so wies schon war," war das schöner? Die Frage sollten die Mitbewohner tunlichst beantworten.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
Re: Frust-Thread
« Antwort #123 am: 25. Mai 2024, 21:29:01 »

Partisangärtner tu ich nicht :)
OT: Wir haben in Haussatzung vorgesehene Gartenteam und auch eine Budget. Ich bekomme pauschal eine kleine Summe für die Pflege, die ich für die Pflanzen ausgebe.
Altersbedingt sind die andere Mitglieder des Teams ausgestiegen, und neu kommen nicht. Keiner hat Interesse dafür. Der Junge Mann mäht Rasen, um Geld zu verdienen.
Wir haben zwar eine Firma, die uns verwaltet, aber die schreiben nur Rechnungen und organisieren ein Mal in Jahr die Eigentümer Versammlung. Ansonsten sind wir unter eigener Verwaltung. Ich werde dieses Jahr in Hausbeirat kandidieren. Schauen wir mal, was daraus wird.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10237
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Frust-Thread
« Antwort #124 am: 25. Mai 2024, 22:03:34 »

Da wünsche ich Dir viel Glück @ Konstantina.:D
Du bist ein Segen für die ganze Hausgemeinschaft und hättest das Amt sicher verdient.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
Re: Frust-Thread
« Antwort #125 am: 25. Mai 2024, 22:13:27 »

Danke :)
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4671
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Frust-Thread
« Antwort #126 am: 26. Mai 2024, 15:22:59 »

Da wünsche ich Dir viel Glück @ Konstantina.:D
Du bist ein Segen für die ganze Hausgemeinschaft und hättest das Amt sicher verdient.  ;)
voll zustimm!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1317
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Frust-Thread
« Antwort #127 am: 28. Mai 2024, 21:47:18 »

Erygnium Blüte dank der Schnecken abgebrochen
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3623
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frust-Thread
« Antwort #128 am: 28. Mai 2024, 21:55:59 »

Von 7 Lilium candidum hatten 2 vorgestern noch Blütenknospen. Wahrscheinlich Schnecken, Hähnchenkotraupen hab ich nicht gesehen. Und jetzt hats auch noch Rehe.  ::)

Und könnte bitte mal jemand den Wühlmäusen beibringen, dass Nacktschnecken lecker und gesund sind? Auf mich hören die Biester nicht.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2024, 21:58:24 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
Re: Frust-Thread
« Antwort #129 am: 28. Mai 2024, 22:44:24 »

Oberhalb des Hauseingangs, den steilen Weg nach oben befinden sich eine Fläche, ca. 400 m2, die früher ein Kinderspielplatz war. Dieser Platz war vollständig mit dem Sand befüllt.  Vor 40 Jahren wurde es aufgegeben, weil die Kinder groß wurden. Seit dem verirrt sich kaum einer dahin.
Die gepflasterten Flächen sind kaum zu erkennen, weil die verlandet sind.
Der Sand ist jetzt mit Humus bedeckt, der Boden ist trotzdem mager und der Bewuchs ist schütter. Kaum Gras, sehr luftig und niedrig. Klee, Gänseblümchen, Habichtskraut und weitere Kleinigkeiten. Höhe Max 15 cm. Die Bäume drumherum sind groß geworden, und er herrscht dort lichte Schatten.
Ich möchte dort eine kleine Teichbecken einbuddeln. Und habe den Junge gesagt, dass er dort nicht mähen soll. Habe dafür auch Zustimmung von noch Hausbeirat geholt.
Es ist dort schön geworden, wie eine Waldlichtung. Noch nicht reichblühend. Aber es könnte werden…
Heute kam Noch Hausbeirat zu mir und sagte mir, dass der Platz gemäht werden muss. Ordnung muss sein, hat er gesagt.
Sorry für die lange Geschichte, vielleicht ist auch OT. Aber ich bin so sehr frustriert und traurig.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1160
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Frust-Thread
« Antwort #130 am: 29. Mai 2024, 02:36:59 »

Glaub das passt hier....

Ich habe da eine Blech-Gartenhütte vom Vorbesitzer und die ist eigentlich immer offen. Da drin sind auch immer Feldwespen die mich nicht stören.
Als ich heute durch den Garten ging liegt am Boden vor der Hütte ein Wespennest. In der Hütte trete ich auch auf ein Nest.
Dann habe ich die Decke angeschaut wo normalerweise die Nester hängen, dort war nur ein ganz kleines, alle anderen weg.

Jetzt habe ich da einen ganz blöden Verdacht, meine Gartennachbarn mögen keine Wespen.
Kann es fast nicht glauben das jemand die Nester in meinem Garten entfernt, aber eine andere Erklärung habe ich nicht  ::)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18500
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frust-Thread
« Antwort #131 am: 29. Mai 2024, 05:44:54 »

Für zerfledderte Wespennester gibt es einige mögliche Erklärungen. Das können verschiedene Vögel sein oder andere Tiere. Wenn ich keine handfesten Hinweise hätte, würde ich mir keinen bösen Verdacht gegen Mit- und Ummenschen in den Kopf Pflanzen. Das wächst und wuchert sonst wie Unkraut und tut Dir vielleicht nicht gut.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Frust-Thread
« Antwort #132 am: 29. Mai 2024, 08:13:20 »

Ich komme nochmal auf die Schnecken zurück. Heute morgen habe ich auch mal gezählt. In circa einer Stunde habe ich auf der "Wiese" 353 mit dem Spaten zerteilt und 441 vom Gemüse und hauptsächlich Bartiris, Dahlien und Astern gesammelt. Dann habe ich wegen des Mückenansturms abgebrochen.

Was mich bei der Stange hielt war der Gedanke an 640.000 ungelegte Eier.  :-X
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Frust-Thread
« Antwort #133 am: 29. Mai 2024, 08:57:01 »

Was mich bei der Stange hielt war der Gedanke an 640.000 ungelegte Eier.  :-X
;D ;D ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Frust-Thread
« Antwort #134 am: 29. Mai 2024, 09:03:27 »

Jetzt habe ich da einen ganz blöden Verdacht, meine Gartennachbarn mögen keine Wespen.
Kann es fast nicht glauben das jemand die Nester in meinem Garten entfernt, aber eine andere Erklärung habe ich nicht  ::)
Vielleicht Kinder?
Das waren dann hoffentlich alte inzwischen unbewohnte Nester.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de