Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 06:45:55
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Frust-Thread  (Gelesen 3890 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20840
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Frust-Thread
« am: 06. Mai 2024, 13:58:45 »

Die Gärtnerdevise lautet ja eigentlich: Man muss es nehmen, wie es kommt, aber dieses Jahr ist irgendwie echt eine Herausforderung.
Der insgesamt milde Winter, dann der ständige Regen, Schnecken ohne Ende und jetzt noch Sonnenbrand...
OK, Frostschäden hatte ich nicht, aber der Schneckenfrass dieses Jahr ist extrem und jetzt war es mal 2 Tage recht sonnig und schon hat vieles Sonnenbrand
Chimonanthus praecox


eine von vielen Kamelien


die Schneckenfrassbilder erspar ich Euch.
Ich bin echt gefrustet..geht es Euch ähnlich?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3064
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Frust-Thread
« Antwort #1 am: 06. Mai 2024, 14:16:38 »

Ja, die Schneckenorgien dieses Jahr sind frustrierend.
Ich hatte genau 2 Narzissen blühen dieses Jahr, der Rest wurde geraspelt.
Jetzt gerade versöhnt mich mein Garten etwas, die Geranium sind dieses Jahr ausgesprochen wüchsig.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2365
  • Westl. NRW 8a
Re: Frust-Thread
« Antwort #2 am: 06. Mai 2024, 14:53:35 »

Ja, kann ich voll zustimmen, alles schwierig dieses Frühjahr...2 ausgepflanzte Feigen, eine davon schon über 2 m groß, sehen sehr erfroren aus und zeigen null Austrieb.  Meinen jungen Feigen noch im Kübel  ist der ganze Austrieb abgefroren und tatsächlich erkennt man an den Schrumpelblättern Schneckenschleim !
Mein Blaugurkenstrauch, Decaisnea fargesi, sieht völlig desolat-verfroren aus, dem werde ich einiges abschneiden müssen.
Wisteria-Blüte komplett erfroren.
Schnecken sind allgegenwärtig und treiben ihr Unwesen,  schleimten die meisten Narzissenblüten ab, haben u.a. viele Bartirisstiele gehimmelt, schlagen jetzt auch bei den Hems zu und machen auch vorm Phloxaustrieb nicht Halt.
Einige Bartiris haben den vielen Regen nicht gemocht und mit faulen Rhizomen reagiert.
Das Scharbockskraut ist zu ungeahnter Dichte und Höhe aufgelaufen, all meinen Rodungsbemühungen zum Trotz und zum Leidwesen so mancher Staude, was sich nun offenbart, da das Mistzeug einzieht.
Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber heute hab ich mal gejammert.

Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14257
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Frust-Thread
« Antwort #3 am: 06. Mai 2024, 17:59:24 »

Da bin ich ja offenbar in bester Gesellschaft... Auch wenn der üppig grüne Garten und die herrlichen Frühlingsblüher Balsam für die Seele sind, habe auch ich mich über die Massen von Schnecken geärgert, die beim Spätfrost demolierten Pflanzen betrauert, den Verlust von hunderten von Narzissenblüten und dutzenden von Irisblüten hingenommen, diverse beim Kahlfrost im Januar erfrorene Pflanzen hingenommen, mich über diverse Versender mit falscher oder schlecht verpackter Ware aufgeregt, und nun regnet es schon wieder den ganzen Tag (logisch, die Pfingstrosen sind aufgeblüht...), alles hängt in den Seilen, ist Matsch pur, und das Unkraut wuchert kräftig vor sich hin, ohne eine Chance, dass ich es irgendwann noch jäten kann. Ein paar Pflanzen zeigen hier auch schon Blattverbrennungen, klar, die sind ja nichts gewöhnt, wenn nach wochenlanger Trübnis mal zwei Tage die Sonne scheint. Meine Tulpen sind wahrscheinlich zu 50% vergammelt, die in den letzten Jahren so groß angepriesenen trockenheitsverträglichen Pflanzen entweder kläglich ersoffen oder erbarmungslos überwuchert...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4133
  • Nordsüdwestfalen
Re: Frust-Thread
« Antwort #4 am: 06. Mai 2024, 18:25:22 »

Wie kann es zu Sonnenbrand kommen, es regnet doch Tag für Tag. ???
.
Dies ist kein Sonnenbrand.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4133
  • Nordsüdwestfalen
Re: Frust-Thread
« Antwort #5 am: 06. Mai 2024, 18:26:21 »

 :(
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4133
  • Nordsüdwestfalen
Re: Frust-Thread
« Antwort #6 am: 06. Mai 2024, 18:27:08 »

 :(
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4133
  • Nordsüdwestfalen
Re: Frust-Thread
« Antwort #7 am: 06. Mai 2024, 18:28:17 »

Parrotia hat auch erfrorene Blattspitzen. :(
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Frust-Thread
« Antwort #8 am: 06. Mai 2024, 18:34:52 »

Als  Laie ganz schüchter aufzeig: Nein, das war der Frost.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Frust-Thread
« Antwort #9 am: 06. Mai 2024, 18:36:57 »

Dieses Frühjahr lässt einen recht ohnmächtig fühlen, wie ein absoluter Anfänger der keine Ahnung hat

Schnecken sind echt heftig dieses Jahr

Und auch die wühlmäuse kennen keine Späße, sogar Pflanzen in der Schotter Fläche mit 30 cm Kiesauflage werden gefressenen

Ein Garten der nur noch sorgen macht, ist keine Erholung sondern eine Last

Auf der anderen Seite wenn man es gelassen sieht ist wieder ok, das investierte Geld ärgert mich nur.

Dieses Jahr ist wieder einmal mehr ein Grund wieso ich lieber auf sehr wüchsige optimalerweise heimische Pflanzen setze

Beim wasserdost, ehrenpreise, schlangenknöterich etc. Ist noch alles ok und das trotz massigen Schnecken Befall auf dem Dost
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4133
  • Nordsüdwestfalen
Re: Frust-Thread
« Antwort #10 am: 06. Mai 2024, 18:49:02 »

Einige Rosen hatten schon Knospen, die Hortensien auch. Nach dem Frost nicht mehr. An Kirsch- und Pflaumenbaum hängen kleine braune Schrumpelfrüchte.
.
Es war für hiesige Verhältnisse gar nicht soo kalt, ein paarmal -4°C, aber die Schäden sind umfangreich. Durch die Wärme vorher war einfach alles schon zu weit. :(
.
Aaaber wenn jemand den Garten besucht, der nicht so fixiert auf jedes Detail ist, wie die Gärtnerin selbst, sieht er die Schäden überhaupt nicht, sondern üppiges grünen und blühen.
.
Das braune da unten ist eine erfrorene Astilbe, egal. ;D :D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2879
  • Klimazone 6 b
Re: Frust-Thread
« Antwort #11 am: 06. Mai 2024, 20:13:55 »

Da schicke ich euch mal eine große Runde Mitleid!! Zum Jammern gibt es hier nichts, aber ich möchte euch nicht noch mehr frusten.....
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Frust-Thread
« Antwort #12 am: 06. Mai 2024, 21:32:49 »

Ja, dieses Frühjahr hat es in sich. Regen ohne Ende, Schneckenfrass so schlimm, wie nie zuvor, Nachtfröste, frühe Zünsler usw.

Hier hat uns der viele Regen seit Herbst zurückgeworfen. Und die massive Schneckenplage.

Aber, als ich heute nach Hause kam und das hohe Gras (mow not possible) sah, und das üppige Grün von Bäumen und Sträuchern, habe ich mich gefreut. Denn, obwohl es in den Augen der Passanten ungepflegt aussehen mag, ist es momentan wunderschön üppig, wenn auch wild. Nach den Dürrejahren ergötze ich mich jetzt an dem Wildwuchs, eine Wonne!




« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 21:36:01 von Acontraluz »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3064
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Frust-Thread
« Antwort #13 am: 06. Mai 2024, 21:50:30 »

Da schicke ich euch mal eine große Runde Mitleid!! Zum Jammern gibt es hier nichts, aber ich möchte euch nicht noch mehr frusten.....
An anderen Jahren hab ich mich fast nicht getraut zu schreiben, wenn wir wegen der milden Temperaturen schon früh in Blüten schwelgten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re: Frust-Thread
« Antwort #14 am: 06. Mai 2024, 21:56:37 »

Nach den Dürrejahren ergötze ich mich jetzt an dem Wildwuchs, eine Wonne!

Du hast soo recht, es ist feucht und warm und wächst wie blöd und das ist schön. Aber jammern hat seine Berechtigung, geteiltes Leid ist halbes Leid
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de