Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 20:34:04
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Meerrettich  (Gelesen 185 mal)

Thamarin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • CH, 8b
Meerrettich
« am: 12. Mai 2024, 09:04:21 »

Ich hab Meerrettich genau so geflanzt wie er angeschrieben war mit 'diese Seite oben'. Die Fechser waren so schrumplig, dass man nicht mehr erkennen konnte, wo der gerade Schnitt war und wo der schräge  :-\

Ja und nu ist er verkehrt herum ausgetrieben, so ein Mist... Also die Blättchen kommen unten am extra angelegten Hügel statt oben. Soll ich ihn nochmal ausgraben und umdrehen? Oder wird das was?
Gespeichert
Lehrling im 2. Gartenjahr

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1777
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Meerrettich
« Antwort #1 am: 12. Mai 2024, 09:21:09 »

Das wird schon, dauert halt länger bis du eine verwertbare Wurzel hast. Aber auch umdrehen geht. Noch einfacher: in der Lebensmittelabteilung eine neue Wurzel kaufen und pflanzen…
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re: Meerrettich
« Antwort #2 am: 12. Mai 2024, 09:52:52 »

Das war doch aber abzusehen ! Du kannst doch auch nicht Zwiebeln mit den Schoten nachunten einpflanzen, um dann zu erwarten, dass sie richtig wachsen. ;D ;D
Bei mir wächst Meerrettich wild und ich dünge ihn mit Kompost und dafür hält er Wühlmäuse ab. Aber MR. gebrauchsfähig in Spargelstangenformat kann ich nicht erwarten.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2024, 10:00:06 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Thamarin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • CH, 8b
Re: Meerrettich
« Antwort #3 am: 12. Mai 2024, 10:15:59 »

Ok ich hol mir einfach neue Pflanzen... Mit Blättern schon dran. Danke sehr.

Und ja das hatte ich schon vermutet, Jack, aber ich dachte vielleicht ist der Meerrettich so wüchsig dass er aus dem Fechser einfach direkt einen Seitentrieb in die Tiefe macht um richtig rum dazustehen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2024, 10:18:31 von Thamarin »
Gespeichert
Lehrling im 2. Gartenjahr

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1777
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Meerrettich
« Antwort #4 am: 12. Mai 2024, 10:31:26 »

Wenn du dir eine Pflanze holst, mit Blättern ist die ziemlich mickrig und braucht bis sie geerntet werden kann. Eine Wurzel aus dem Supermarkt ist wahrscheinlich sogar billiger und bringt viel schnellere Erträge.
Gespeichert

Thamarin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • CH, 8b
Re: Meerrettich
« Antwort #5 am: 12. Mai 2024, 10:51:20 »

Ja im Supermarkt hab ich aber bei uns keine mehr gesehen seit einiger Zeit, das ist glaubs eher Wintersaison...
Gespeichert
Lehrling im 2. Gartenjahr
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de