Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 07:26:03
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnengitterrost - spritzen, wenn schon Früchte gebildet werden?  (Gelesen 270 mal)

yo_alex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo Zusammen,

Ich habe leider heuer versäumt meine Spalierbirnen frühzeitig gegen Gitterrost mit Duaxo zu spritzen.

Nun habe ich aber heute gesehen, das die ersten orangen Flecken des Gitterrostes auf den Blättern zu sehen sind.

Nun zu meiner Frage:
kann ich noch Duaxo spritzen, obwohl bereits Kirschgroße Birnen ausgebildet sind?

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Alexander
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost - spritzen, wenn schon Früchte gebildet werden?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2024, 11:52:47 »

Gehen tuts das, der Wirkstoff ist in 2 Wochen abgebaut.
Die Frage ist eher, ob der die Infektion in einem so späten Stadium noch stoppen kann.
Gedacht ist er für vorbeugenden Einsatz bzw maximal 48h nach Infektion. Wenn rosa Pusteln schon sichtbar sind, ist die eher Wochen und nicht Stunden her.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2323
  • 330m NN
Re: Birnengitterrost - spritzen, wenn schon Früchte gebildet werden?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2024, 15:12:47 »

Um mir bei eventuell nicht Erscheinen von Gitterrost Arbeit zu ersparen, hab ich auf das erste Auftreten gewartet und dann gespritzt, hat immer geholfen und den weiteren Ausbruch gestoppt. Bis jetzt ist an meiner "Birne" noch nichts zu sehen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de