News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleines Gehölz für halbschattige Ecke gesucht (Gelesen 6811 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Kleines Gehölz für halbschattige Ecke gesucht
Bei Sophoren findet man schwachwüchsige Arten mit Winzblättern, die sehr zart wirken, auch Sorbus koehneana - mit weißen Beeren im Herbst - würde sich vielleicht eignen. Sambucus racemosa 'Plumosa Aurea' - wurde schon genannt - würde mir an dem Standort auch gefallen. Das gelb-grüne Laub könnte man gut mit gelblaubigen Stauden und kleineren Sträuchern wiederholen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
sequoiafarm hat geschrieben: ↑16. Mai 2024, 21:22
[Oder Tetrapanax. Beide nix für ewig, bleiben da aber wohl unter 3m. Aber hier in 8a geht natürlich vieles.
Uih, Tetrapanax macht aber extrem viele Wurzelschösslinge!
gehölzverliebt bis baumverrückt
Deutzia setchuensis var. corymbiflora fällt mir noch als weißblühender Strauch ein. Blüht hier (Ostwestfalen) gewöhnlich ab Ende Mai.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wächst der quinquecornutus bei dir? Der mickert ja gerne etwas - aber die Früchte sind verrückt.
Berlin, 7b, Sand
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Leider nein, der ist wenig bekannt und auch nicht leicht zu bekommen.
Aber GartenPrinz und Hausgeist haben recht große Exemplare.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
-
Meine laciniata Kastanie hat jetzt die 4 Meter geknackt, steht aber schon 15 Jahre bei mir .
Osmanthus heterophyllus - immergrün , späte weiße Blüte
Citrus trifoliata , spannend, trägt hier regelmäßig Früchte
Cornus florida panaschiert, hier bei 3 Meter nach 10 Jahren
Cryptomeria in Sorten sollte jeder haben
Osmanthus heterophyllus - immergrün , späte weiße Blüte
Citrus trifoliata , spannend, trägt hier regelmäßig Früchte
Cornus florida panaschiert, hier bei 3 Meter nach 10 Jahren
Cryptomeria in Sorten sollte jeder haben
Nutztierarche
Vielen Dank - da sind einige interessante Pflanzen dabei. (Die Zitrone probiere ich mal noch ausgepflanzt, im Topf ist sie mir gerade verreckt)
Könnt ihr mich bitte noch ein bisschen in Richtung knorrig, bizarr, verdreht, krüppelig schicken? Vor meinem inneren Auge sehe ich was mindestens unten aufgeastetes (Anemonen drunter!) mit einem oder mehreren wild in alle Richtungen wachsenden dickeren Trieben, weniger was strauchig-struppiges. Was ist in dem Zusammenhang von "Gartenbonsai" zu halten?
Auch spannend: Weiße Rinde. Ich weiß, Birken habe ich ausgeschlossen, aber vielleicht gibts da noch anderes? Liebe meinen Zimtahorn sehr... :)
Oder Prunus subhirtella 'Autumnalis'? Eine weiß blühende Hamamelis wäre vielleicht auch was...
Könnt ihr mich bitte noch ein bisschen in Richtung knorrig, bizarr, verdreht, krüppelig schicken? Vor meinem inneren Auge sehe ich was mindestens unten aufgeastetes (Anemonen drunter!) mit einem oder mehreren wild in alle Richtungen wachsenden dickeren Trieben, weniger was strauchig-struppiges. Was ist in dem Zusammenhang von "Gartenbonsai" zu halten?
Auch spannend: Weiße Rinde. Ich weiß, Birken habe ich ausgeschlossen, aber vielleicht gibts da noch anderes? Liebe meinen Zimtahorn sehr... :)
Oder Prunus subhirtella 'Autumnalis'? Eine weiß blühende Hamamelis wäre vielleicht auch was...
- Cryptomeria
Ein bisschen Richtung knorrig, verdreht, bizarr, krüppelig: Cryptomeria jap. ' Spiraliter-Falcata, ' C.j. ' Dinger ', C.j. ' Tomahawk'. Aber es gibt auch jede Menge Sorten bei Chamaecyparis und auch noch mehr bei Cryptomeria oder Larix, Cedrus. Aber da muss man schon sehr genau die Wünsche kennen. Am besten man sucht selbst im internet und schaut sich die Fotos an.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Von Gartenbonsai halte ich nicht viel, wenn der Gärtner nicht viel Ahnung vom Schneiden hat.
Gartenbonsai müssen geformt und entsprechend geschnitten werden, sonst verlieren sie ihre Form.
Weißblütige Hamamelis gibt es meines Wissens nicht.
Aber warum muss das Gehölz weißblühend sein?
An Hamamelis dachte ich nämlich schon und da gibt wundervolle rotblütige Arten, die vor der Mauer toll leuchten würden. Und je älter die werden, desto bizarrer werden ihre Äste.
Ansonsten gibt es da noch Cercidiphyllum japonicum 'Pendulum', keine weißen Blüten, aber sehr hübsch.
Gartenbonsai müssen geformt und entsprechend geschnitten werden, sonst verlieren sie ihre Form.
Weißblütige Hamamelis gibt es meines Wissens nicht.
Aber warum muss das Gehölz weißblühend sein?
An Hamamelis dachte ich nämlich schon und da gibt wundervolle rotblütige Arten, die vor der Mauer toll leuchten würden. Und je älter die werden, desto bizarrer werden ihre Äste.
Ansonsten gibt es da noch Cercidiphyllum japonicum 'Pendulum', keine weißen Blüten, aber sehr hübsch.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das Konzept soll rein weißblühend sein.
Sparrige Wuchsform böte noch Nothofagus antarctica, allerdings keine Blüte.
Sparrige Wuchsform böte noch Nothofagus antarctica, allerdings keine Blüte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
[quote author=Mufflon]
Weißblütige Hamamelis gibt es meines Wissens nicht.[/quote]
Wäre dann 'Primavera' - die ist die hellste, die ich gefunden habe.
[quote author=Mufflon]Aber warum muss das Gehölz weißblühend sein?[/quote]
Wenn es blüht, dann muss es weiß (oder wenigstens 'nah genug an weiß dran') sein. Panaschiertes, weiße Rinde - oder (möglichst helles) grün ist auch okay. Bunte Blüten, Laub, rote Rinde etc: nope, nicht für die Wand.
Blüte muss nicht sein, aber wenn sich was findet, bevorzuge ich das - speziell wenn es extrem spät oder extrem früh blüht.
[quote author=Mufflon]
[/quote]
Stimmt, der sieht nett aus - in Japan wohl bis 45 m, bei uns 4 - 8 m: kann man sowas kleiner halten mit seiner Hängeform? Vielleicht unten auf eine Wurzelsperre oder in einen Sack aus Vlies setzen? Noch ist keine Erde in der Mauer...
Weißblütige Hamamelis gibt es meines Wissens nicht.[/quote]
Wäre dann 'Primavera' - die ist die hellste, die ich gefunden habe.
[quote author=Mufflon]Aber warum muss das Gehölz weißblühend sein?[/quote]
Wenn es blüht, dann muss es weiß (oder wenigstens 'nah genug an weiß dran') sein. Panaschiertes, weiße Rinde - oder (möglichst helles) grün ist auch okay. Bunte Blüten, Laub, rote Rinde etc: nope, nicht für die Wand.
Blüte muss nicht sein, aber wenn sich was findet, bevorzuge ich das - speziell wenn es extrem spät oder extrem früh blüht.
[quote author=Mufflon]
[/quote]
Stimmt, der sieht nett aus - in Japan wohl bis 45 m, bei uns 4 - 8 m: kann man sowas kleiner halten mit seiner Hängeform? Vielleicht unten auf eine Wurzelsperre oder in einen Sack aus Vlies setzen? Noch ist keine Erde in der Mauer...
Mein Favorit wäre Cornus alternifolia 'Argentea', der kleine Bruder des normalen Pagodenhartriegels:
panaschiert, weiße Blüten, malerischer (langsamer) Wuchs, bleibt kleiner als controversa und kann bei Bedarf problemlos mit Schnitt in Form gehalten werden.
panaschiert, weiße Blüten, malerischer (langsamer) Wuchs, bleibt kleiner als controversa und kann bei Bedarf problemlos mit Schnitt in Form gehalten werden.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich werfe mal noch Hydrangea paniculata ‚Limelight‘ in den Ring ( wobei es auch noch andere weiss blühende Sorten gibt.)
Klassisch: weisser Flieder ( mit den Jahren hat es die Unterpflanzung aber schwerer, also vielleicht doch nicht.;))
Ein Obstbaum würde ja eigentlich auch passen. Meine kleine Birne blüht weiss. Aber ob die Sonne reicht?
Klassisch: weisser Flieder ( mit den Jahren hat es die Unterpflanzung aber schwerer, also vielleicht doch nicht.;))
Ein Obstbaum würde ja eigentlich auch passen. Meine kleine Birne blüht weiss. Aber ob die Sonne reicht?
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
sequoiafarm hat geschrieben: ↑16. Mai 2024, 23:43
Leider nein, der ist wenig bekannt und auch nicht leicht zu bekommen.
Mein Exemplar von Euonymus cornutus var. quinquecornutus tut sich momentan etwas schwer. Viel zu wenig Blätter an die Asten und auch kaum Blüte. Ist fast 25 Jahre alt und kam noch von Hennie Kolster aus Boskoop. Ist veredelt auf Euonymus europaeus. Auf Dauer inkompatibel? Sämlingen wachsen sehr langsam und die Habitus ist sehr unterschiedlich.
- hobab
- Bodenart: Sand
Ja, so hab ich den auch in Erinnerung, da doch lieber fimbriatus, oder den alten europaeus wie hier. Bizarr genug?
Berlin, 7b, Sand