Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 23:45:10
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Welches Unkraut wuchert bei mir?  (Gelesen 2146 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4069
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #15 am: 22. Mai 2024, 12:37:38 »

Am Rand der Hecke werden sie sich schon eher halten können.

Wenn's Huflattich ist, wäre das ja dann auch gut so, wenn er in einem begrenzten Areal erhalten bleibt: Die Blüten haben wir früher auf den umliegenden Tagebauflächen gesammelt und als Tee getrocknet.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4375
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #16 am: 22. Mai 2024, 12:42:25 »

Ich tendiere ebenfalls zu Huflattich, der sich seit einigen Jahren in meinem Garten recht wohlfühlt und den ich hier wiederzuerkennen glaube. Pestwurz würde ich ausschließen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #17 am: 22. Mai 2024, 13:03:44 »

Die Blüten haben wir früher auf den umliegenden Tagebauflächen gesammelt und als Tee getrocknet.
Kann man machen, ist halt hochgiftig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #18 am: 22. Mai 2024, 13:17:19 »

ich hatte mal ein Projekt, da kam der auch vor, tauchte im frisch aufgeschütteten Boden auf

das gute ist, der ist ein Wurzelkriechpionier, schnell und lichtlieben.

über regelmäßige Mahd solltet ihr den aus dem Rasen bekommen, und unter den Sträuchern halt ausgraben und oder of abreißen, bis er aufgibt.


und noch ein Hinweis zu den weniger verträglichen Inhaltstoffen

hier gefunden https://medlexi.de/Huflattich

Nebenwirkungen

"Leberschäden: Pyrrolizidinalkaloide können bei langfristiger oder hochdosierter Einnahme leberschädigend wirken. Sie können zu Leberentzündungen, Zirrhose und sogar zu Leberkrebs führen. Aufgrund dieser potenziellen Toxizität wird der Gebrauch von Huflattichprodukten häufig auf kurze Zeiträume begrenzt. "
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #19 am: 22. Mai 2024, 13:25:17 »

Das BfR schreibt dazu: https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_pyrrolizidinalkaloiden_in_lebensmitteln-187302.html

Zitat
Bestehen für Verbraucherinnen und Verbraucher gesundheitliche Risiken durch Lebensmittel, die PA enthalten?
Bestimmte PA können die Leber schädigen. Zudem wurde für einige Vertreter in tierexperimentellen Untersuchungen ein erbgutveränderndes (genotoxisches) und krebserzeugendes (kanzerogenes) Potenzial nachgewiesen. Diese Wirkungen gehen von den PA aus, bei denen die Necinbase eine 1,2-ungesättigte Necinstruktur aufweist und mit mindestens einer verzweigten Necinsäure verestert ist. Diese als 1,2-ungesättigte PA bezeichneten Verbindungen sind aufgrund ihres gesundheitsschädigenden Potenzials in Lebens- und Futtermitteln unerwünscht. Das BfR hat eine Bewertung möglicher gesundheitlicher Risiken durch 1,2-ungesättigte PA in Lebensmitteln vorgenommen. Diese erfolgte auf der Grundlage einer Schätzung der Gesamtaufnahme unter Verwendung aktueller Gehaltsdaten (Zeitraum 2015-2019) zu folgenden Lebensmittelgruppen: Honig, verschiedene Tees und Kräutertees, Milch und Spinat.

Dabei zeigte sich, dass die geschätzte chronische Gesamtexposition über die berücksichtigten Lebensmittelgruppen in den betrachteten Szenarien für Kinder und Erwachsene zu Aufnahmemengen führt, die als wenig bedenklich anzusehen sind. Allerdings kann eine Exposition gegenüber 1,2-ungesättigten PA noch über weitere Lebensmittel stattfinden, die in der durchgeführten Schätzung der Gesamtaufnahme noch nicht berücksichtigt werden konnten. Hierzu zählen beispielsweise Kräuter/Gewürze und Nahrungsergänzungsmittel, die auf Basis PA-bildender Pflanzen bzw. Bienenprodukten wie Pollen hergestellt werden. Eine vorläufige Schätzung der PA-Aufnahme über Kräuter/Gewürze deutet beispielsweise darauf hin, dass diese trotz der geringen Verzehrsmengen einen aus toxikologischer Sicht relevanten Beitrag zur langfristigen wie auch kurzfristigen Exposition gegenüber 1,2-ungesättigten PA leisten könnten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #20 am: 22. Mai 2024, 13:48:56 »

Ist etwas off topic, aber bezüglich zu den PA's ich war letzens in einem pharmazeutischen Garten und ein Dozent für Phytopharmazie meinte das nicht alle PA's leberschädigend sein sollen. Ich hatte auch mal gefragt bezogen auf Franfurter Sauce, da ist ja mit Borretsch eine Boraginacae drin, die ja fast alle PA's enthalten. Jedenfalls gibts scheinbar keine bzw keine eindeutigen epidemiologischen Daten bezüglich des Konsum Frankfurter Sauce und Lebererkrankungen
Gespeichert

Felcofan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #21 am: 22. Mai 2024, 13:52:34 »

vielleicht, weil es so eine Dosis-Sache ist.
Die Grüne Sauce ist doch so saisonal,  oder nicht. Und wenn dann Borretsch eines unter mehreren Kräutern ist...

könnt das einfach unauffällig sein
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #22 am: 22. Mai 2024, 15:09:28 »

Im Link/Zitat vom BfR steht doch, das nur gewisse Vertreter mit der entsprechenden räumlichen Konstellation die beschriebenen Probleme machen.
Das ist also keine Frage der Dosis, sondern es gibt eine klare Struktur-Wirkungsbeziehung. Diese Aufzuklären war vor 10 Jahren Thema beim BfR: https://www.fisaonline.de/en/find-projects/details/?tx_fisaresearch_projects%5Baction%5D=projectDetails&tx_fisaresearch_projects%5Bcontroller%5D=Projects&tx_fisaresearch_projects%5Bp_id%5D=9081&cHash=553813912447f8e96a4d59243e6bc620#more

Wenn der Gehalt in der Sauce und die aufgenommene Menge an den relevanten Vertretern wie Integerrimin, Senecionin oder Senkirkin hoch genug war, dann war die Dosis ausreichend.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-50-2015/giftige-heilpflanzen-bei-hildegard-von-bingen

Edit: zum nachlesen ein Paper: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7801077/
« Letzte Änderung: 22. Mai 2024, 15:14:26 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

25Knoxville

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #23 am: 22. Mai 2024, 21:46:37 »

Danke schonmal für Eure Einschätzung. Vielleicht helfen ja nochmal diese Fotos vom Unkraut im Rasen in sehr jungem Stadium.
Gespeichert

25Knoxville

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #24 am: 22. Mai 2024, 21:47:12 »

Nr. 2
Gespeichert

25Knoxville

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #25 am: 22. Mai 2024, 21:48:21 »

Nr. 3
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #26 am: 22. Mai 2024, 22:23:45 »

Sieht mir nach Huflattich in der aufgefüllten Erde aus,
der es aus der Tiefe nach oben geschafft hat.
Sicher ist das nicht!
Gespeichert
Gruß Arthur

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #27 am: 22. Mai 2024, 22:50:12 »

breitwegerich?
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #28 am: 22. Mai 2024, 23:27:18 »

Nein! Wegeriche sind einkeimblättrig und haben daher lineare Blattnerven ;)

Das Einzige was da wuchert ist der Rasen! ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3483
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
« Antwort #29 am: 22. Mai 2024, 23:30:36 »

Aber Pestwurz habe ich selten bis nie außerhalb der Reichweite von Bachläufen und Gewässern gesehen.
Pestwurz habe ich in der Einfahrt gepflanzt, 1 Pflanze.  8) Die braucht sichtlich kein Gewässer.
Von der Form passen mir die Fotos aber nicht zur Pestwurz.

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de