Als Partner für mediterrane Pflanzen wäre vielleicht
Neotrinia/Achnatherum splendens das
Glänzende Rauhgras etwas. Das kann
250 cm hoch werden, wächst streng horstig (also ähnlich wie ein Calamagrostis) in milden wintern sogar wintergrün.
Ist Winterhart, kann sehr trocken stehen auf Schotter oder am Ufer salziger Seen, sollte entsprechend hohe Standort Amplitude haben und unkompliziert sein. Kommt aus Zentralasien also kein mediterreanes Gras, aber ich finde es mutet mediterran an. Leider besitze ich es nicht selber, weshalb ich nicht weiß wie früh es austreibt. Es beginnt aber bereits im Juni mit seiner Blüte und dadurch das es durchaus wintergrün sein kann, spricht auch eher alles dafür das es früh austreibt als gegenteiliges.
Hier ein eindrückliches Beispiel welche Ausmaße es annehmen kann:
https://www.senteursduquercy.com/stipa/2150-achnatherum-splendens-syn-stipa-splendens.htmlDa es noch nicht so häufig verwendet wird, hat es auch noch etwas besonderes an sich und dann hattest du das Gras bevor es gehyped wurde, denn ich denke es wird in Zukunft häufiger Verwendung finden, denn es ist einfach zu unkompliziert und durch die schiere Größe einfach zu auffällig als das ein ewiges Nischen Dasein beibehält.
Hatte jemand schon
Stipa Gigantea-
Riesen-Federgras empfohlen ? Ebenfalls ein schönes Gras aus Portugal, welches auch recht hoch werden kann (bis
190 cm) und Horstig wächst. Zudem kann es als mediterranes Gras glaubwürdig und authentisch mit Salbei und Co gepflanzt werden, benötigt aber Schutz vor Winternässe.
Ich denke daher, dass das beide Arten Potential haben. Aber das unkompliziertere und noch größer werdende Glänzende Rauhgras kommt deinen Anforderungen sehr nah . Problematisch an der Art könnte der Bezug der Pflanzen sein, aber Online sollte sie beziehbar sein.
Dann gibt es noch andropogon -Arten die machen aber Rhizome und sind nicht überall winterhart zumindest jene die imposant werden in ihrer Größe.
Ich hoffe das kommt den gewünschtem Gras etwas näher, in jedemfall ist es wohl eine deutliche Steigerung zu meiner ersten Empfehlung.