Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Juni 2024, 06:34:11
Erweiterte Suche  
News: Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juni 2024  (Gelesen 11569 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21177
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #135 am: 25. Juni 2024, 13:33:49 »

Juhu, mein Dach ist drauf. Ein paar Schrauben müssen zwar noch rein aber dazu muß mein Freund auf das Dach, will er vielleicht morgen machen. Waren aber auch heute den ganzen Tag bei, gleich nach dem Frühstück haben wir angefangen, 12Uhr die erste der restlichen 4Platten angeschraubt, 14 Uhr hatten wir 2Platten fest und es war zu warm um weiter zu arbeiten. Also Pause gemacht bis es kühler wurde. Während der Pause hab ich mich über das zugewucherte Baumhaus hergemacht und dort den Wein geschnitten und die Campsis gestutzt. Die Hasen haben sich über das abgefallene Schnittgut der Reben gefreut. Hab dann noch ein paar Stauden abgestützt und paar Kleinigkeiten gemacht. 17Uhr ging es auch mit dem Dach weiter, gegen 19Uhr waren die letzten beiden Platten so halbwegs fest und wir haben für heute Feierabend gemacht. Nach dem Abendbrot bis gerade eben noch auf Schneckenjagd gewesen.

Das war aber richtiger Wein, oder - Wilden Wein sollen sie nicht bekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ???
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21177
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #136 am: 25. Juni 2024, 13:34:39 »

@ Natternkopf, ich habe ja bissel Angst, dass von deinem Garten am Ende nichts mehr übrig ist 8) ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21177
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #137 am: 25. Juni 2024, 13:38:11 »

Gänselieschen, die helfen leider nicht besonders gut. Ich habe unten einen Streifen scharfkantigen Splitt rund ums Hochbeet angelegt, das hilft einigermaßen. Ich muss aber trotzdem gelegentlich Schnecken rausschmeißen :(.

Unter den Beeten liegt Flies und Karnickeldraht, aber ne gewitzte Schnecke wird von unten durchkommen, irgendwo gibt es immer Zwischenräume, die Folie musste ja auch geschnitten werden an den Ecken und bei einigen Querlatten... Aber ich denke, das ist beherrschbar...

Heute wird bepflanzt, leider kann ich am Bee zwei nicht mit Energie weitermachen. Ich habe vom Erdeeimer schleppen leider ganz schön Rücken.... das muss erst weggehen....
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4298
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #138 am: 25. Juni 2024, 21:41:04 »

.

Politiker reden viel von der Energiewende, wenn der Tag lang ist ......
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4298
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #139 am: 25. Juni 2024, 21:43:11 »

.

....  Hier ist sie schon lange angekommen : Muskelkraft , hier zum Heckeschneiden, anstatt Strom oä.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2024, 21:45:05 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2685
  • Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #140 am: 25. Juni 2024, 21:45:13 »

...und das bei den Temperaturen :o ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3504
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #141 am: 25. Juni 2024, 21:51:35 »

Das schneidest alles händisch?!  :o
Ich weiss ja nicht, wie alt du bist. Aber ich schaffe laufend Geräte an, um die Arbeit ohne Überlastung zu schaffen.
.
Heute wurden die Decks am Teich fertig, eins der wenigen Dinge, die ich nicht selbst mache. Aber ich überwache es und gebe meine Vorstellungen wie das Hochbeet vor.  8) Der Cornus kousa steht noch im Topf, um die Erde etwas absacken zu lassen.
Jetzt gehts an die Ergänzung der Pflanzen hinter dem Deck.

.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4298
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #142 am: 25. Juni 2024, 22:14:46 »

...und das bei den Temperaturen :o ;)

Die Hecke  spendet zur Straße hin bis mittags Schatten, verläuft also ziemlich genau in NordSüdRichtung - um 11.30 Uhr war die untere Hälfte geschnitten,
die obere muß noch warten.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1966
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #143 am: 25. Juni 2024, 22:21:22 »


....  Hier ist sie schon lange angekommen : Muskelkraft , hier zum Heckeschneiden, anstatt Strom oä.
Unglaublich  :o
Respekt
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4298
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #144 am: 25. Juni 2024, 22:22:49 »

Das schneidest alles händisch?!  :o
Ich weiss ja nicht, wie alt du bist. Aber ich schaffe laufend Geräte an, um die Arbeit ohne Überlastung zu schaffen.
.
Heute wurden die Decks am Teich fertig, eins der wenigen Dinge, die ich nicht selbst mache. Aber ich überwache es und gebe meine Vorstellungen wie das Hochbeet vor.  8) Der Cornus kousa steht noch im Topf, um die Erde etwas absacken zu lassen.
Jetzt gehts an die Ergänzung der Pflanzen hinter dem Deck.


Wasser im Garten ist ein Traum , Decks und Sitzplätze ebenfalls ( Schwimmteich ?)

Ich bin Jahrgang 1958, und versuche solange es geht , die meisten Gartenarbeit händisch / mit Muskelkraft zu erledigen. Ich mähe eigentlich nur den Rasen
mit einem Elektromäher, alles andere von Heckeschneiden über Laubbearbeitung ( Harke / Schubkarre ) und Erdarbeiten (Spaten ) bis Wasserversorgung (Regenwasserzisterne ,  händisches Wasserschöpfen, Gießkannen) geht von Hand.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21177
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #145 am: 26. Juni 2024, 12:01:36 »

.

Politiker reden viel von der Energiewende, wenn der Tag lang ist ......

Schöne Hecke!!!!!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21177
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #146 am: 26. Juni 2024, 12:05:44 »

Solange die Knochen das mitmachen, ist es doch super, und hält fit. Überall das Geräusch von Gartentechnik ist einfach nur nervig.

Aber ganz deutlich - es wird längst nicht mehr so viel Rasen gemäht wie früher, auch Trimmer hört man nicht mehr. Allerdings weiß ich natürlich von mindestens 2 Mährobotern. Aber es gibt hier schon länger keine Igel mehr, da muss man sich nicht mehr sorgen. Die haben die Waschbären sicher ausgemerzt.
Gespeichert

Acanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #147 am: 26. Juni 2024, 12:49:52 »

Hallo allerseits,

leider kann ich nicht berichten, dass in unserer Kleingartenanlage weniger motorbetriebene Geräte verwendet werden, als früher, eher im Gegenteil: Es gibt hier inzwischen Bestrebungen, die bisher sieben (!) Stunden täglich, in denen das erlaubt ist, noch weiter auszudehnen.

Ich selbst muss zugeben, dass ich für meinen ziemlich unordentlichen und unebenen Rasen ohne einen Akkutrimmer nicht auskomme. Zudem erleichtert er mir im Frühjahr das Umkurven der zahlreichen Narzissentuffs im Rasen.-

Nachdem hier schwüles, heißes Wetter angekündigt war, habe ich erstmal einen Senkrechtstart aus meinem Liegestuhl hingelegt und meine Rosenlaube und die historischen Rosen zurückgeschnitten und auch die Pleine de Grace im Baum gebändigt, die sonst ihre neuen Riesententakel immer in den Luftraum über den historischen Rosen ausstreckt. Am nächsten Morgen in aller Frühe habe ich noch nach dem Schneckenmorden die Katzenminzen zurückgeschnitten, ebenso Verblühtes vom Frauenmantel. Dann habe ich -sic- den Rasen getrimmt.

Nun sieht alles wieder einigermaßen gepflegt aus. Die Riesengeraniums (G. pratense "Blue Cloud") habe ich kritisch beäugt und beschlossen, dass ich sie noch nicht schneide, ich warte, bis sie auseinanderfallen. So lange dürfen sie ihrem Namen noch alle Ehre machen. Auch Phlomis darf nach der Blüte noch stehenbleiben, bis er beginnt, seine Fruchtstände braun zu färben, dann muss er weg, sonst habe ich ihn nachher überall.
Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 615
  • Niedersachsen 7b
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #148 am: 26. Juni 2024, 13:01:54 »

Gestern habe ich den Wildwuchs, bestehend aus alten Haselnussstämmen mit Austrieb, Kirschlorbeer und rübergewachsenen Bauernjasmin vom Nachbarn, an der Kompostecke dezimiert. Alles wurde gleich gehäckselt und das Häcksel als Mulch auf dem Schwengel verteilt. Danach Rasen gemäht (Benzinmäher  ;D) und den Rasenschnitt ebenfalls auf dem Schwengel verteilt. Dabei habe ich gesehen, dass sich die Wolfsmilch auf Bauers Acker ausgesamt hat und er beim Pflügen die Samen weiter verteilt hat. Dort baut er zur Zeit Mais an, was meint ihr sind die vielen Sämlinge beim Ernten des Mais ein Problem?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2024, 13:12:20 von Falina »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3504
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Juni 2024
« Antwort #149 am: 26. Juni 2024, 13:43:24 »

Wasser im Garten ist ein Traum , Decks und Sitzplätze ebenfalls ( Schwimmteich ?)
Ja, ein Schwimmteich. Weil das Grundstück schmal ist und der Teich an 3 Seiten senkrecht nach unten geht, bot sich das das Holzdeck und der Steg als Begrenzung an.
.
Gestern wurde es fertig, inklusive Pflanzinsel für den Ahorn und Hochbeet für Cornus kousa, da kann ich saure Erde reingeben. Jetzt müssen sie nur noch wachsen.  ;D

Heute bin ich mit dem Bereich dahinter beschäftigt. Das hat heimlich der Efeu erobert und meine Stauden verdrängt, das Ausreissen unter Rosensträuchern ist mühsam.  :P
« Letzte Änderung: 26. Juni 2024, 17:56:22 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de