News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Welcher Baum am Teich-Deck? (Gelesen 4963 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 20991
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57

Rheinnähe Klimazone 8a

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Jule69 » Antwort #30 am:

Helga:
Dann haben wir es wohl geschafft ;D Dein Baum ist aber auch ne Wucht!
Lady Gaga:
Ich hatte meinen damals in NL bestellt, das kommt natürlich für Dich nicht wirklich in Betracht. Ich hatte ihn aber auch als Großstrauch geordert. Noch kurz zu Cercis 'Eternal Flame'. Der ist seit letztem Jahr ausgepflanzt, scheint aber nicht ganz so schnell zu wachsen, aber vermutlich ist es noch zu früh, Genaueres dazu zu berichten. So lange gibt es den ja auch noch nicht, glaube ich...obwohl der farblich auch einfach nur genial ist...

Zu dunkellaubig fällt mir übrigens noch Styrax japonicus Evening Light ein...dieses Jahr bisher ohne Blüte...
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3613
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30

Klimazone 7b im sonnigen Burgenland

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Lady Gaga » Antwort #31 am:

So einfach haben wir es noch nicht geschafft. :-\
Heute war ich in einer guten Baumschule in der Nähe und bei einem bekannten Gärtner mit noch größeren Filialen. Bei beiden gibt es keine Cercis Forest Pansy.
Beim starken Gärtner sah ich allein durch, da fand ich nichts interessantes. Bei den Sträuchern nur kleine Töpfe von anderen Cercis-Sorten, bei den div. Bäumen keine passende Alternative, dafür einige Bäume mit kaputten Ästen, die Bäume wirkten sehr ungepflegt, das hätte ich von dem bekannten Gärtner nicht erwartet.
Die Gärtnerin in der Baumschule erzählte, dass man Forest Pansy schon länger besorgen will, aber es sind keine erhältlich, geschweige denn mit Stamm. Sie führte mich durch die Bäume und gab mir gute Infos zu anderen Sträuchern oder Bäumen, war echt hilfreich. Demnach wäre jetzt eine Blutpflaume mit 2m Stamm die Alternative. Sie hat natürlich keine so schönen Blätter wie die Cercis, aber auch dunkel und bereits mit kleiner Krone, das sieht sofort gut aus. Ist natürlich vom Preis günstiger als eine Cercis.
Morgen werde ich noch einen andere große Baumschule anrufen, sonst fällt mir keiner ein. Beim Versand kommen wohl höhere Pflanzen gar nicht in Frage. ::)
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Hausgeist » Antwort #32 am:

Bei einer Blutpflaume hätte ich Bedenken, dass die unter dem Deck Ausläufer schiebt. Wurde Gleditsia schon genannt?
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2003
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

hobab » Antwort #33 am:

Prunus cerasifera 'Nigra' Wäre mir viel zu groß, wächst zudem sehr zügig. Die kann ja locker acht Meter machen und generiert entsprechend Herbstlaub und Früchte. Gleditsia würde ich nach den Anfangskriterien auch eher lassen - schwer entfernbares Laub. Wenn das doch nicht so wichtig ist, geht natürlich viel viel mehr.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1852
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

sempervirens » Antwort #34 am:

Sambucus nigra Black Tower ?

Wächst Säulen artig würde also nicht mit dem Laub über den Teich hängen

Blattschmuck Wirkung, Blüte und Früchte
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3613
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30

Klimazone 7b im sonnigen Burgenland

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Lady Gaga » Antwort #35 am:

Oje, wieder keine Lösung. :-[
In der Gärtnerei gab es die Nigra auch mehrtriebig als Strauch. Würde sie das einbremsen?
Ausläufer wären natürlich auch mühsam.
.
Dann habe ich noch eine Rotblättrige Traubenkirsche /Prunus virginiana Canada Red entdeckt, wird vermutlich auch zu hoch.
.
Was mir noch gefiel war Acer saccharinum, nicht rot aber das ergäbe eine entspannende Stimmung. Uuups, ich sehe grad, er wird zu hoch. :-\
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3613
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30

Klimazone 7b im sonnigen Burgenland

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Lady Gaga » Antwort #36 am:

Sempervirens, die Pflanze soll als Sonnenschutz wirken, da ist der Säulenholler zu schlank. ;D
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1852
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

sempervirens » Antwort #37 am:

Als Sonnenschutz würden sich Sorten von nigra Thundercloud oder Black Beauty anbieten, die werden ausladender und sind Rotlaubig

Mit dem Laub von Sambucus hatte ich bisher auch weniger Probleme als mit der Blutpflaume, nicht im Gartenteich, aber auf der Terrasse
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10645
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Buddelkönigin » Antwort #38 am:

Stimme Hausgeist zu:
Ich schwärme für eine Geleditschia Sunburst, wenn ich nur noch einen geeigneten Platz hätte. Habe seit Jahren ein Foto im Kopf mit diesem Baum in Teichnähe, das ich mal irgendwo gesehen habe. :D
Es gibt ja auch grüne Sorten aber ich würde nicht gerne die großen Lederhülsen im Wasser oder Stacheln am Stamm haben wollen.
Daher eher für mich die Gelbe... obwohl es auch wohl Grüne ohne Hülsen gibt. 8)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3613
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30

Klimazone 7b im sonnigen Burgenland

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Lady Gaga » Antwort #39 am:

sempervirens hat geschrieben: 11. Jun 2024, 08:54
Als Sonnenschutz würden sich Sorten von nigra Thundercloud oder Black Beauty anbieten, die werden ausladender und sind Rotlaubig

Black Beauty hatte ich schon einmal, wuchs mir zu langsam und verabschiedete sich. Ich habe ohnehin schon zu viele Holunder am Grundstück.
.
Buddelkönigin, die Gleditschia wird mir zu groß, so breit ist das Teichdeck nicht und dahinter wächst neben den Rosen auch ein Cornus mas, eine kleine Maroni und 3 Birken. :-\
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6296
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Cryptomeria » Antwort #40 am:

Wenn dir vieles zu hoch wird, hast du mal über irgendeine Trauer- oder Hängeform nachgedacht? Oder werden diese dann zu breit? Vielleicht hochstämmig veredelt, dass du bald darunter sitzen kannst.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1852
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

sempervirens » Antwort #41 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Vielleicht hochstämmig veredelt


Sowas wie Dachplatane oder Kugel-Trompetenbaum ?


Trauerweide wäre eine authentische Wahl für den Teich. Und in Sorten ist auch nicht so Stark wüchsig und mit dem hängeden Habitus kann sicherlich auch gut schatten Spenden, wobei ich den Schatten darunter immer als angenehm licht schattig warhnehmen würde
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4930
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

helga7 » Antwort #42 am:

Lady Gaga, ich nehm an, du warst beim Praskac? Von da her hab ich meinen, ich bekam ihn damals geliefert, als die eine größere Lieferung nach Klagenfurt hatten.
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6296
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Cryptomeria » Antwort #43 am:

Ja, sowas in der Art. Es gibt ne ganze Menge. Erstmal vielleicht schauen, welche Art oder Arten passen und dann die Form suchen. Es gibt auch etliche Nadelgehölze. Dürfen dann allerdings nicht zu ausladend werden.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2195
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35

Re: Welcher Baum am Teich-Deck?

Konstantina » Antwort #44 am:

Auf kein Fall Platane. Die kommen mit der Hitze nicht zu Recht. Bei und und die Umgebung sind die von Blattmilbe stark befallen. Die erste Laub wird abgeworfen, dazu kommen die Früchte und die Rinde und im Herbst das Laub, dass nie verrottet.
Und das Grün ist auch nicht schön
Antworten