News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orto Botanico Padova - ältester Botanischer Garten der Welt (Gelesen 3343 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: Orto Botanico Padova - ältester Botanischer Garten der Welt

tarokaja » Antwort #15 am:

sempervirens hat geschrieben: 10. Jun 2024, 08:32
Ist Goethe international bekannt ? Bzw war er damals schon ? Hätte ihn jetzt nur von nationaler Bedeutung eingeordnet

Hm, naja Goethe dürfte damals bei seinem Besuch v.a. in Bildungskreisen bekannt gewesen sein.
Dass er heute weit über die Grenzen seines Heimatlandes bekannt ist, steht wohl ausser Frage. ;)
Und die überschwengliche Begeisterung deutscher Italienreisenden wurzelte sicher ursprünglich in seinem Buch 'Italienische Reise', in kultur- & literarisch interessierten Kreisen ganz sicherlich.
Und er war ja weit mehr als Schriftsteller...

Falls die 'Palma di Goethe' interessiert: Goethe Palme Padua
gehölzverliebt bis baumverrückt
Selene10

Selene10 » Antwort #16 am:

Schöne Impressionen vom botanischen Garten in Padua, da wollte ich auch schon hin.
Warst du schon im botanischen Garten von Trauttmansdorff in Meran?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #17 am:

Danke, dass Du uns mitgenommen hast!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #18 am:

Selene10 hat geschrieben: 11. Jun 2024, 19:22
Schöne Impressionen vom botanischen Garten in Padua, da wollte ich auch schon hin.
Warst du schon im botanischen Garten von Trauttmansdorff in Meran?

Nein, bisher nicht, Selene, kommt aber sicher noch. :D
Ich habe jetzt mal recherchiert und eine Liste gemacht, wo es überall in Norditalien Botanische Gärten gibt, bis zur Entfernung von 5h von hier aus. Da sind ein paar ganz alte dabei, um die herum es sich ganz sicher lohnt, 2-3 Tage Kurzreisen zu planen. Sie liegen fast alle in alten italienischen Städten, deren Stadtbilder und kulturellen Schätze auch sehenswert sind. :)
cydora

cydora » Antwort #19 am:

Danke für die schönen Bilder und die Beschreibung dazu. :D das hat neugierig gemacht.
Wäre schön, wenn du deine recherchierte Liste der Bogas auch veröffentlichen würdest.
Die Gärten von Trauttmansdorff habe ich bereits 2x bei Reisen an den Gardasee besucht. Ich finde sie sehenswert, auch wenn oft viele Besucher da sind und manches sehr auf Massengeschmack ausgerichtet ist. Man findet aber trotzdem viele sehr schöne und interessante Bereiche und faszinierende Pflanzen. Vielleicht findest du eine Zeit, wo sie nicht so überlaufen sind.
Isole di Brissago - hachja, die hat mir auch sehr gefallen! Die Villa Tarantino hat irgendwie keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Ist auch schon einige Jahre her, dass wir am Lago Maggiore waren..
Dafür die Isola Bella um so mehr :D
Liebe Grüße - Cydora
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #20 am:

Auch von mir noch danke für's Vorstellen und Mitnehmen! :D Da wollte ich immer schon mal hin...

Dafür war ich die letzten Jahre jeweils in den Botanischen Gärten von Pisa und Lucca, ich muss mal nachsehen, ob die Fotos für eine Vorstellung taugen, falls das jemanden interessiert... auf alle Fälle sind beide Städte unbedingt einen Besuch wert und die Gärten sind direkt in der Stadt, herrliche Oasen im allgemeinen Gassentrubel.
...and it was all yellow
tarokaja

tarokaja » Antwort #21 am:

cydora hat geschrieben: 28. Jun 2024, 21:00
Wäre schön, wenn du deine recherchierte Liste der Bogas auch veröffentlichen würdest.

Isole di Brissago - hachja, die hat mir auch sehr gefallen! Die Villa Tarantino hat irgendwie keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen...
Dafür die Isola Bella um so mehr :D

Ehrlich, der Park der Villa Taranto hat keinen Eindruck hinterlassen? Vielleicht warst du zur falschen Zeit da. Ich finde ihn grossartig und war schon oft dort. Besonders eindrücklich bei der Öffnung im Frühjahr mit Azaleen und Kamelien und zahlreichen Dens-canis auf den Wiesen... und dann im Sommer, wenn die riesige Fläche mit Lotos blüht und in den Becken zahlreiche Seerosen.

Ansonsten sei dir dein Wunsch erfüllt... Die Zeiten sind alles Fahrzeiten von hier aus (bzw. von Vicenza).

Botanische Gärten Norditalien – der Entfernung nach geordnet

* Giardini Botanici di Villa Taranto – Verbaia Pallanza am Lago Maggiore (15. Mär – 3. Nov)
1934 (16ha) – 1.25h

* Parco botanico di Villa Carlotta – Via Regina 2, Tremezzina (Apr – Sep / Mo – So 10 – 19 Uhr)
18. Jhdt (8ha) – 2h – ZitrusTunnel, Kamelien, Azaleen & Rhododendren, Bambus, Tal der Farne

* Orto Botanico di Pavia (Universität) – Via Sant’Epifanio 14, Pavia (Di – So 10-17 Uhr)
1773 (2ha) – 2.75h

* Orto Botanico di Torino (Universität) – Viale Pier Andrea Mattioli, Turin (Mitte Apr – Ende Okt)
1729 (Park 60ha) – 3.25h

* Botanischer Garten Gardone (André Heller) – Gardone Riviera, am Gardasee (Mär – Okt)
1910 (1.5ha) – 3.5h

* Orto Botanico Corso Dogali Genova (Universität) – Zentrum von Genua (6 GH)
1794 (ca. 1ha) – 4h

* Orto Botanico di Bologna (Universität) Via Irnerio, 42 (Di – So 10-18 Uhr)
1568 (2ha) – 4.5h – 4 GH (2 tropische)

* Giardini Botanici Hanbury – Ventimiglia (an der Italienischen Riviera, Grenze zu Frankreich)
1894 (18ha) 1538m – 5.25h

* Botanischer Alpengarten Viote Monte Bondone, Trient (1. Juni – 30. Sep / 9 –18 Sep17 Uhr)
1938 (10ha) – 5.25h (2.25h ab Vicenza – 1.5h ab Brenzone sul Garda) Felsige Blütenbeete, Torfmoore

* Orto Botanico di Pisa (Universität) – Via Luca Ghini 13, Pisa (ganzjährig, 1. So im Monat gratis)
1544 (3ha) – 5.25h

* Orto Botanico di Firenze (Universität) «Giardino die Semplici» Via Pier Antonio Micheli, 3
(Di – So 10-19 Uhr)
1545 (2.4ha) – 5.5h – Zitronenhaus, Heilkräuter, Taxus baccata 1720, Korkeiche 1820, Azaleen

* Botanischer Garten Schloss Trauttmannsdorff Meran Naifdammweg (29. Mär – 15. Nov)
2001 (12ha) – 5.75h – 83 Gartenlandschaften – 20 Themengärten – angelegt auf 100 Höhenmetern

* Giardino Giovanni Pascoli Udine Via Dante Alighieri, 7 (24h geöffnet)
(Di – So 10-19 Uhr)
1930 (?) – 6.25h (2.25h von Vicenza) –

* Botanischer Garten ‘Cormor’ Udine
1990-93 (30ha) – 6.25h (2.25h von Vicenza) –

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #22 am:

Lou hat geschrieben: 28. Jun 2024, 22:01
Auch von mir noch danke für's Vorstellen und Mitnehmen! :D Da wollte ich immer schon mal hin...

Dafür war ich die letzten Jahre jeweils in den Botanischen Gärten von Pisa und Lucca, ich muss mal nachsehen, ob die Fotos für eine Vorstellung taugen, falls das jemanden interessiert... auf alle Fälle sind beide Städte unbedingt einen Besuch wert und die Gärten sind direkt in der Stadt, herrliche Oasen im allgemeinen Gassentrubel.

Aber ja, botanische Gärten sind immer interessant!
Viele Grüße von
RosaRot
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #23 am:

Tarokaja, wunderbar, danke für die ausführliche Übersicht. :D
Ich würde noch den Garten in Lucca ergänzen, ist nur einen Katzensprung von Pisa entfernt.

https://ortobotanicodilucca.it/

Und weil Du schon den Hanbury Garten in Ventimiglia auflistest muss noch erwähnt werden, dass Miss Ellen Willmott nach vielen Aufenthalten dort im selben Ort auch einen Garten an einem Steilhang erworben und gestaltet hat: Boccanegra. Kein botanischer Garten zwar, aber sicher mit sehr vielen botanischen Schätzen.
Ein Besuch ist aber nur mit Voranmeldung möglich.
...and it was all yellow
Antworten