News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Vertikutierer - Empfehlung? (Gelesen 2778 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Gartenchaos
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2024, 09:07

Vertikutierer - Empfehlung?

Gartenchaos »

Hallo zusammen,
wir möchten uns einen (Akku-)Vertikutierer anschaffen. Ich bin jedoch mit dem Angebot etwas überfordert :-\
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Welchen nutzt ihr so? Wir haben 3 Rasenflächen, die unabhängig voneinander bearbeitet werden. Von der Größe her zwischen 100 und 700 m².
Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Gartenchaos :)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18173
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ich habe in den 10 Jahren nach dem umgraben des alten und anlegen des neuen Rasen ich glaube 2 mal einen Vertikutierer eingesetzt.
Ich kann also keine konkreten Tips geben und halte den Einsatz für verzichtbar. Den Einsatz eines Drucksprühers halte ich für deutlich wichtiger in der Rasenpflege. Die gibt es auch mit Akku, wenn es unbedingt ein Akkugerät sein muss.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenchaos
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2024, 09:07

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

Gartenchaos » Antwort #2 am:

Sorry, die Antwort wurde mir nicht angezeigt. Wie muss ich mir das mit dem Drucksprüher vorstellen?
Viele Grüße
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18173
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

thuja thujon » Antwort #3 am:

Mit dem lassen sich Rasenherbizide ausbringen um unerwünschte Unkräuter aus dem Rasen zu beseitigen. Das fördert die Qualität der Zierrasenfläche.
Bei vielen Rasenflächen ist das alle 2 Jahre zu machen, um Unkrautfreien Rasen zu haben. Vertikutieren muss deutlich weniger oft gemacht werden. Natürlich ist das auch abhängig von der Pflege, wenn viel Filz vorhanden ist, muss mal vertikutiert werden. Aber oft wird es falsch und zum falschen Zeitpunkt gemacht, verhindert also in den meisten Fällen einen gepflegten Rasen. Deswegen halte ich die Anschaffung eines Akkuvertikutierers für verzichtbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenchaos
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2024, 09:07

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

Gartenchaos » Antwort #4 am:

Aber ich würde ja vertikutieren, um Moos und Filz aus dem Rasen zu bekommen. Unkräuter haben wir nämlich tatsächlich (fast) keine.
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

Hero49 » Antwort #5 am:

Ich vertikutiere seit vielen Jahren nicht mehr.
Gegen Moos bringe ich Rasenkalk aus.

Zur Frage jedoch: Eine Fläche von 700m² ist wahrscheinlich zu groß für ein Akkugerät.
Wenn du unbedingt vertikutieren willst, lohnt es sich, einen größeren Vertikurierer mit Motor auszuleihen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Gartenchaos
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2024, 09:07

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

Gartenchaos » Antwort #6 am:

Danke für deine Antwort, ausleihen ist hier leider nicht möglich. Den (guten) pH-Wert möchte ich mir durch kalken nicht kaputt machen...
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

Hero49 » Antwort #7 am:

Gegen Moos im Rasen hilft auch eine Düngung. Wenn Moos wächst, ist der ph-Wert sicher zu niedrig.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18173
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

thuja thujon » Antwort #8 am:

Moos wächst überall, wo es nur feucht genug ist. Auf Kalkfelsen genauso wie auf saurem Buntsandstein.

Kalk hilft aber dabei, der natürlichen Bodenversauerung entgegenzuwirken und so den günstigen pH-Wert bzw die günstige Krümelstruktur zu erhalten.

Moos verdrängt man mit besserer Pflege der Gräser. Licht, Wasser, Nährstoffe, regelmäßig mähen. Jetzt im Sommer zur gefühlten Wachstumspause reicht einmal die Woche. Im September wird wieder öfter notwendig sein, bei 6cm Höhe auf zB 4cm schneiden. 8cm Rasen auf 4cm runterschneiden ist Stress für die Gräser. Gestresste Gräser machen Platz für Moose.

Wer das nicht konsequent leisten kann, sollte sich von Rasen verabschieden und Kräuterrasen oder ähnliches mit anderen Mähintervallen und ohne Dünger machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2020
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Vertikutierer - Empfehlung?

hobab » Antwort #9 am:

Kalken hilft gegen Mose wirklich nichts. Wenn’s zu schattig ist, auch das Vertikutieren nicht. Ansonsten finde ich Vertikutieren bei viel Filz, aber auch um Lücken nachtusäen hilfreich. Habe lange Jahre nichts davon gehalten, mich aber dann doch eines Besseren belehren lassen und finde schon, dass sich der Aufwand lohnt - je nach Zustand des Rasens natürlich. Gute Erfahrung hab ich gemacht mit Sabo und Kramervertikutierern, allerdings alles mit Motor. Nicht billig, aber sehr solide beide, ich vermute mal, dass die auch Akkugeräte machen, die vermutlich nicht schlecht sind.
Berlin, 7b, Sand
Antworten