Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:50:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Samen säubern  (Gelesen 5200 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Samen säubern
« am: 11. August 2005, 07:55:24 »

Wenn ich Samen ernte, dann hängt ja meistens irgendwie noch Schale oder so etwas mit dran.
Je nachdem, wie fein der Samen ist, fliegt bei vorsichtigem Pusten alles weg.
Habt Ihr Tricks, wie man die Samen säubern kann?
Die Schalen müssen ja entfernt werden, weil sie in der Erde schimmeln, zumindest in den Saatschalen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Samen säubern
« Antwort #1 am: 11. August 2005, 08:03:09 »

Viele Samen kann man durch Sieben und anschließendem Auspusten von den Schalen befreien. Am liebsten sind mir die, die gleich sauber ausfallen ;) . Mühsam ist es von Auberginen, Tomatillos etc... Samen zu gewinnen. Die muss man fast einzeln herausfieseln und -schaben.
Ziemlich unbequem finde ich, dass man in dieser Zeit so viel herumliegen und -stehen hat und ich bin jedes Jahr froh, wenn ich das alles vor dem Wintergarten-Einräumen wieder wegräumen kann.
Dabei habe ich ja gar nicht so viel. Möchte mal sehen, wie das bei Profis, wie G. Bohl etc... geht!
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Samen säubern
« Antwort #2 am: 11. August 2005, 08:05:06 »

An welche Samen denkst du da? Grad bei feinen Samen, z.B. bei denen vom Hirschhornwegerich, sind Schalenteile ganz praktisch zum säen. Mit Schimmel an solchen "Verunreinigungen" hatte ich bisher keine Probleme.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Samen säubern
« Antwort #3 am: 11. August 2005, 08:10:11 »

für den eigengebrauch bin ich da auch nicht besonders heikel, aber für die, die ich abliefere, muss ich das schon ordentlich machen ;) !
lg lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Samen säubern
« Antwort #4 am: 12. August 2005, 07:48:43 »

Hauptsächlich die Samen von Somerblumen, z.B. Fleißige Lieschen oder Petunien.

Lisl, bei mir stehen in der Küche auch wieder sämtliche Schnapsgläser mit Tomatensamen rum. Zu irgendwas müssen diese Gläer schließlich gut sein.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samen säubern
« Antwort #5 am: 15. August 2005, 23:05:09 »

bei feinen samen, der meist ja auch in kleinen samekapseln steckt, mache ich das so...ich ernte die kapseln mit den stängeln, trockne sie im ganzen und gebe alles in ein leinensäckchen. ich klopfe mit holz oder ähnlichen auf das leinensäckchen und zerstoße die samenkapseln. aber nicht sehr stark, keinesfalls so wie in einem mörser! es sollen dadurch nur die kapseln geöffnet werden, die kapselteilstücke sollen idealerweise noch größer sein, als der samen. dann gebe ich alles in haushaltsiebe (edelstahlsiebe, 3-erpack mit unterschiedlicher maschenweite, wie sie oft in supermärkten abngeboten werden), und siebe die samen ab. die feinsten bestandteile der kapsel, die mit dem samen den sieb passieren, blase ich dann aus.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de