An der Ostseeküste kann man auch Preiselbeeren sammeln. Die Großmutter meines GG hat früher immer Scholle mit Preiselbeersauce zubereitet. Die war nur leicht süß, und die Sauce enthielt auch Zwiebeln und Speck.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Das Kombinieren oder besser Ausbalanzieren von sauren bzw. bitteren Speisen mit süßen Beilagen oder Soßen setzt sich auch mit Getränken fort: zu scharfem Käse wie etwa Roquefort trinkt man bekanntlich am besten halbtrockenen oder sogar süßen Weißwein.
thuja hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 23:34 Und wo in Hessen, Baden oder Bayern sind die Anbaugebiete für Preiselbeeren?
Du bist ja witzig, Anbaugebiete :D. Die Preiselbeeren werden natürlich aus dem Wald geholt, genau wie die Schwammerl halt auch, bloß früher. Preisel- und auch Schwarzbeeren (=Blaubeeren) sammeln war bei uns schon zu Großmutters Zeiten üblich und ist es heute immer noch. Jeder kennt seine Flecken und verrät sie nach Möglichkeit nicht weiter ;D.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Halten wir mal fest: es gibt hierzulande (und wahrscheinlch auch woanders) Käse, der gewaltige Gerüche verbreitet, und es gibt Menschen, die ihn gern essen. Auch anderswo gibt es gewaltig stinkende Gerichte: am grauslichsten ist mir der isländische Gammelhai in Erinnerung geblieben - da schütteln sich auch hartgesottene Käseesser, glaube ich. Der Gammelhai wird übrigens gern mit hochprozentigen Getränken kombiniert, vielleicht dient er auch nur als Vorwand, diese trinken zu können?
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Inachis hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 07:58 Ich esse sehr gerne Preiselbeeren UND Pilze zu meinem Wild. Und ich mag auch Käse, bei dem alle anderen fluchtartig den Raum verlassen. Gerne mit Brombeergelee. Oder mit Quittengelee!
Schon mal mit Feigenmarmelade probiert? Müsste eigentlich noch besser dazu passen.
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 12:55Die Preiselbeeren werden natürlich aus dem Wald geholt, genau wie die Schwammerl halt auch, bloß früher.
Ok, ich sehe es ja ein. Vielleicht habe ich die auch mit Cranberrys verwechselt. Bei uns wächst sowas nicht, wenn dann nur Heidelbeeren. Also ich kenne es nicht, esse es so gut wie nie und ich vermisse es auch nicht.
Richtung süß sauer möchte ich mal anmerken, ich esse ab und an Laugenbrötchen mit Butter, Nutella, Frischkäse und ganzem Kümmel. Hört sich schräg an, kann man aber mal probieren.
Ein spannendes Thema habt ihr hier! Da fiel mir gleich eine Sättigungsbeilage ein:Hefeknöpfle. Leibspeise meines Heidenheim Vaters. Bin damit aufgewachsen. Heute lebe ich in Oberschwaben da kennt das kein Mensch.