Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:31:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wer kennt diese Rose?  (Gelesen 2548 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #15 am: 06. August 2005, 22:56:07 »

Hallo Gabeline -

Dein Geoff sieht bestimmt sehr schön aus im Kübel wenn er blüht.
Bis zum Geburtstag dauerts noch einen guten Monat -dann hab ich noch Zeit mich zu entscheiden, wlche Rose bei mir einzieht.. ;)
leider ist es bei uns in der Region Basel - eigentlich allgemein in der kleinen Schweiz ein wenig schwierig,bestimmte oder seltenere Sorten zu finden. Da habt Ihrs bestimmt leichter (Neid lass nach! ;D)

Zum Beispiel hielt ich Ausschau nach Scepter d`Isle -bis jetzt erfolglos :'(. Oder Dr. Herbert Gray -die mir so gefällt -ebenfalls ohne Glück.
Vielleicht schaff ichs heuer ja noch zum Landhaus Ettenbühl ;das ist nicht allzuweit von hier.
Übrigens hält A.Darby hier nicht so gut ;er verträgt weder Hitze noch längeren Regen.Aber er blüht reich,da muss ich es ihm nachsehen,dass er nur etwa bis anfang Juli ein schön üppiges Laubkleid hat ??? Allerdings macht Abraham 3 x neue Blüten -das schaffen längst nicht alle öfterblühenden.

Danke für Deine guten Wünsche und
LG :) Scilla


Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #16 am: 08. August 2005, 11:59:54 »

sag, ihr könnt ja jetzt lachen, aber meine souvenir d la malmaison (ich finde ja, jeder sollte eine haben ;D) sieht mitunter so aus wie deine unbekannte nr.1..wie sieht denn die pflanze selber aus???
« Letzte Änderung: 08. August 2005, 12:00:34 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #17 am: 09. August 2005, 23:21:23 »

Hallo roro,

nun ja,leider kann ich dazu nicht Genaues mehr sagen ,die Rose steht in einem Schau -Rosen -Garten; aber sie war vom Wuchs her glaube ich tatsächlich wie eine "normale" Beetrose ,oder ein kleiner Strauch.
An Souvenir de la Malmaison glaube ich eher nicht. :) aber die wäre auch so ein Kandidat,bei dem ich schwach werden könnte! ;) :D

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #18 am: 10. August 2005, 11:04:58 »

 :D tu das...es ist eine herrliche rose...bei mir blüht sie gerade zum zweiten mal überaus prächtig, während der rest noch schmollt, weil ich nicht lieb zu ihnen war (nicht hagebutten entfernt, krankes nicht abgeschnitten, keine düngerbeigaben, nicht nicht nichts :-[) aber für die souvenir ist das alles kein problem :-)
« Letzte Änderung: 10. August 2005, 11:05:40 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #19 am: 10. August 2005, 11:33:17 »

@ roro : Ja, dann gibts wirklich nur noch eines - das nächste Mal netter sein zu den "Streikenden" :D
Allerdings habe ich auch eine an sich herrliche Kletterrose,(Nahéma) die habe ich top gepflegt,und alles getan (meine ich),dass sie sich wohlfühlen soll -aber nix da ,sie will partout keine 2. Knospen mehr ansetzen.Vielleicht ist sie ja beleidigt;ich habe mit ihr "geschimpft"! ;)
Da sie grosse,schöne Hagebutten macht,habe ich sie drangelassen -hätte ich das nicht tun sollen!? ::)

Ach ja:_ hast Du keine Probleme mit Deiner SdlM ,dass sie bei nassem Wetter ihre Blüten nicht richtig öffnet? Ich weiss nicht,ob es bei Euch in Bonn viel regnet - das mag sie offenbar nicht so :-\

Für eine weitere grosse Rose müsste ich wirklich den geeigneten Platz noch finden - Platz ist Mangelware in meinem Garten -leider....

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #20 am: 10. August 2005, 11:44:52 »

...ich leses das auch immer wieder...so von wegen mumienbildung und so...ich kann es aber ehrlich nicht so bestätigen...andere rosen bilden genauso leicht oder schwer mumien bei regenwetter...die souvenir kann ich da nicht als extrem auffällig nennen...was halt so passiert, wenn man viele dünne blättchen hat und es extrem nass und regnerisch ist...aber eine auffällige kaprize ist es sicher nicht
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #21 am: 10. August 2005, 21:16:50 »

Danke für Deine Info Roro - schön ,auch mal das Gegenteil zu hören.
Ich mache mich gleich nochmal schlau über die Souvenir d l M ;
ich kenne sie nur von Bildern und sah sie nie in Natura (oder es war mir nicht bewusst ::) )
Aber zum Anschauen ist sie eine Schönheit -in der Tat!

LG und viel Spass mit Deinen Rosen
Scilla :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #22 am: 12. August 2005, 01:13:19 »

Hallo!
Eigentlich lese, lerne ich hier ja immer nur, aber das Problem mit dem Abschneiden der Hagebutten kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe die Nahema im April wurzelnackt gepflanzt. Die schönen, großen Hagebutten haben mir auch gut gefallen. Ich habe mich dann aber zugunsten weiterer Blüten von ihnen getrennt. Sie blüht auch fleißig nach, hat es sogar bei Dauerregen geschafft die Knospen zu öffnen.

Warscheinlich war es also keine so gute Idee die Hagebutten d'ran zu lassen.

LG Malva
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wer kennt diese Rose?
« Antwort #23 am: 12. August 2005, 15:11:10 »

Hallo!
 das Problem mit dem Abschneiden der Hagebutten kommt mir sehr bekannt vor.



Warscheinlich war es also keine so gute Idee die Hagebutten d'ran zu lassen.

LG Malva

Ja,das wars wahrscheinlich wirklich nicht.Ich kann mir sonst nicht erklären,warum sie keine weiteren Knospen ansetzt -als Einzige von allen. Ich habe allerdings nur ein Teil der Hagebutten drangelassen -habe gezählt -14 Stück. Alle anderen habe ich nach dem Abblühen entfernt.
Bei der neuen New Dawn habe ich fast alle verblühten Blüten stehenlassen um zu schauen,ob sie trotzdem nachblüht ( habe ich ehrlicherweise nur gemacht,weil mir Hagebutten so gut gefallen an einer Rose -an ihr Wohl habe ich anscheinend nicht gedacht ::) )
Aber New Dawn hat viele neue Knospen gebildet -trotzdem.

Jetzt brauche ich einen Tipp :kann Nahéma vielleicht nochmal blühen,wenn ich ihr jetzt noch ihre Früchte abschneide? Oder hat das jetzt keinen Sinn mehr -etwa weil es sie schon zuviel Kraft gekostet hat??
Die Früchte sind nämlich schon sehr gross.

Unwissende Grüsse und Dank
Scilla
« Letzte Änderung: 12. August 2005, 15:12:51 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de